Tieferlegung inkl. dieser Reifenkombination

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi Zusammen,


    ich möcht mich erstmal kurz vorstellen, bin neu hier, und seid 2 Wochen im besitz eines CLK´s, 208, Bj. 2002.
    Mein Name is Daniel und ich komme aus dem Raum Mannheim.


    Nun meine Frage, der Vorbesitzer des Fahrzeuges hat das Auto mit FKS 93 Tieferlegungsfeder um 30mm Tiefergelegt, zusätzlich sind auf der HA Spurtplatten verbaut worden und eine Reifen/Felgen-Kombi von 8.0Jx18H2 mit 225/40R18 Gummis montiert.
    Für allte Teile/Änderungen ist die jeweilige ABE vorhanden.
    Nun ist mir aber aufgefallen, wenn ich mit ca. 160-170km/h stark abbremse, das die vorderren Räder wohl etwas schleifen. Am Radlauf kann ich zwar rein Optisch nichts erkennen. Aber die Geräusche und mein gefühl sagen da etwas anderes.
    Nach dem Kauf wurden neue Reifen montiert und die Spur eingestellt.


    Könnt Ihr mir nun sagen, ob die gesamte Kombi überhaupt ok ist :?: Und ob ich evlt. mit Federwegsbegrenzer etwas korregieren kann?


    Vielen Dank und liebe Grüße.

  • Um da ne anständige Aussage machen zu können solltest du noch die ET der Felge und Stärke der Platten mitteilen.


    Auch die Federgummis mal anschauen welche Größe die haben.
    1 Noppen, 3 Noppen oder ne andere Größe.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die ET beträgt 35.


    Die Spurtplatten und bzgl. der Gummis muss ich nachher nochmal schauen, da bin ich mir nicht ganz sicher.

  • Naja, da die Platten bei dir ja nur hinten sind kann man, auch wenn 1er Gummis drin sind, schon sagen dass es im Normalfall eigendlich passt mit ner 30er Fest und ner 8er Felge.


    Teste ma die Dämpfer. Könnten ja auch durchgerockt sein?

  • jetz bockste das Auto hoch und verschränkst. dann wirst schon sehen ob und wo was schleift.


    einfach hinten links und vorn rechts oder hinten rechts und vorn links hochbocken und dann was unters Rad stellen (Holzblock o.Ä.). wenn du dann wieder ablässt federn diese beiden Räder komplett ein, zumindest, wenn der Holzblock groß genug ist :D


    aber an und für sich, 30mm Federn und 8er Felge, pipifax. meine sind 8,5 hatten auch solche Ballonreifen drauf als ich sie gekauft hab, bei mir hat da nix geschliffen. die Platten sind hier ja egal, du denkst ja das Schleifen kommt von der VA, die Platten sind ja aber hinten.

  • Servus Kanzi ...


    wie lang bist du am Mittwoch im Büro? Wenn mein Bruder (Leif) mich holt kann ich dir auch mal noch 10mm Federwegsbegrenzer mitbringen.
    8J ET 35 bei ner Tieferlegung neigt, je nach Gummis, oft dazu bei starkem Einfedern zu schleifen, dass es bei 160 / 170 beim Bremsen ist, ist allerdings etwas ungewöhnlich ...
    Kenne es eher bei unsern Parkhäusern beim Einlenken und einfedern ^.^


    Gruß
    Fabian


    @ Phile, bei dir schleift echt nix? Also ich hatte mit meiner 40er Tieferlegung, 7,5x18 ET 36 und 225ern vorne beim Verschränken noch genau - 0,5cm Luft :D
    Tüv Prüfer fands nicht so geil, aber durfte dann die Federwegsbegrenzer noch reinmachen ...

    Gruß
    Fabian

  • Ich hab auch 8,5x18 ET35 mit 225/40 ... 40er Federn, rebound Stossdämpfer und 1er Gummis


    Verschänkt beim Eintragen und keinen Stress
    Da war's hinten knapper mit effektiver ET 10 :D

  • Mh ... hatte ich bisher wohl nicht so viel Glück :D
    Sowohl beim Kombi mit dem Koni STR.T als auch beim CLK nun mit dem Fahrwerk war er vorne irgendwie immer bisschen zu tief ;(

    Gruß
    Fabian

  • Wird eh immer schwieriger mit Eintragungen "am Limit".


    Die meisten alten TÜV Ing's die der Manta und Golf Generation die Scheine mit Eintragungen voll gekleistert hat, gehen langsam in Rente.
    Und die jungen Prüfer haben Angst und gehen "auf Nummer sicher" und tragen weniger ein.


    Was für ne Kombi hast du denn nicht eingetragen bekommen wenn ich ma frech fragen darf? ;)

  • die Erfahrung kann ich nicht bestätigen .. in Karlsruhe kommen wir teilweise nicht mal auf die Grube, dementsprechend wird man davongejagt. aber einen TÜV weiter haben sie uns alles eingetragen :) und das nicht mal zu Unrecht, wie ich finde


    ne Drowner, bei mir schleift nix, ist auch nicht so, dass es irgendwo knapp wäre. ich hab auch nix gemacht. ok doch, hinten die Innenkotflügel raus, aber eher weil ich da noch Platten draufmachen will und deshalb quasi vorsorglich Platz schaffen wollte. außerdem eine Falz weniger die rosten kann. 2 Fliegen mit einer Klappe


    ich hab das TA Gewindefahrwerk drin, das von KW war mir zu teuer. werde demnächst aber auch noch was runter schrauben.

  • Mh...bei mir war s vorne immer knapp bzw nur mit begrenzer möglich. Schleift sonst beim lenken und einfedern.


    Ich fahr das Koni STR.T, also koni orange mit 40 h&r. Eingetragen habe ich es immer bekommen, aber nur mit 10mm Federwegsbegrenzer. Ist ja nicht schlimm, wundert mich nur. Glaube 8.5x18 et 35 könnte dann entweder eng werden oder es ändert sich sowieso nix, da es ja beim einlenken ist


    Also unser tüv verschränkt immer eingelenkt...

    Gruß
    Fabian

  • also wenn du über Freudenstadt usw. fährst musst du nur das Murgtal bis ans Ende fahren.. ;) musst nicht mal hoch bis KA


    die haben so kleine Böcke zum drauffahren, da schlägt er voll ein legt sie an und fährt drauf.


    ich hab die original Gummis dringelassen, vll liegts daran? aber subjektiv fand ich meinen schon immer tiefer, als die "normalen" 40 mm FW.

  • Servus miteinander,


    bin auch neu und eigentlich stiller mitleser.


    Habe mir vor ca. 3 Wochen einen 208/430 zugelegt bei dem waren 8j18 et 35 mit 235/40 Reifen verbaut.
    Bei diesem sah man am innen Kotflügel sehr gut die Schleifspuren an der Rad Innenseite.
    In den Papieren ist diese Kombi eingetragen , aber nicht mit den verbauten Felgen sondern Lorinser. Mal schauen was sich da machen lässt.


    greetz


    J.Ernst

  • die Felgen darf man doch gar nicht fahren, wenn zwar die gleiche Größe aber ein anderer Typ eingetragen ist, oder?


    Radinnenseite ist aber die andere Seite vom Rad als die Innenseite des Kotflügels.


    will ja jetzt wirklich nix sagen, aber das habt ihr alle von euren Ballonreifen, da schleifts halt. strecht und diese Probleme habt ihr nicht mehr. statt 225 lieber einen 215(205) draufspannen und sich am sportlichen Look freuen. der weniger aufgeblähte Reifen ist dann auch weniger auf Kuschelkurs mit dem Kotflügel


    235 auf ner 8er.. :crazy: ich würde die nicht mal auf meine 10er machen, ok vll grad so. aber eher 10,5 oder 11 :bb:

netcup.denetcup.de