LED-Tagfahrlicht für den CLK 208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

  • Und deswegen muß man auch 10 Euro Bußgeld zahlen, weil es erlaubt ist?
    Ich verlinke es gerne noch mal: https://www.bussgeldkatalog.org/beleuchtung-warnzeichen/


    Damit ist aber gemeint, dass du NUR MIT STANDLICHT gefahren bist (17.2), wenn du mit Fahr(t)licht hättest fahren müssen und deswegen den Straßenverkehr gefährdet hast.



    Diese http://www.bussgeldkatalog.org Typen gehören zum VFBV und nicht zum Bund und die wollen dir auch nur helfen dein Portemonnaie zu erleichtern, indem sie dich mit ihren Formulierungen verunsichern damit du den "Jetzt Kostenlos" Button drückst der eigentlich "Jetzt Kostenlos und später richtig teuer" heißen müsste :D

  • und immernoch gilt, wo kein Kläger da kein Richter .. und wenn du doch angehalten wirst, machst es eben aus, wenn der nette Herr dich darum bittet, nachdem du ihm erklärt hast, das ist oldschool-TFL.

  • Ja, hast es doch richtig zitiert: " Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden."


    BirgerS
    Die meinen damit, dass du Nachts im DUNKEL mit STANDLICHT ALLEINE NICHT fahren sollst! :P


    2. baut auf 1. auf... Steht auch auf Wikipedia -> https://de.wikipedia.org/wiki/Standlicht


    § 17 Absatz 2 wird oft fälschlich als generelles Verbot des Fahrens mit Standlicht ausgelegt. Das ist so nicht richtig.

  • Zum Thema Nebelscheinwerfer... Ich bin dagegen mich nervst es geblendet zu werden... aber bei manchen blendet bei anderen nicht...
    ABER wenn man mal nach Österreich schaut


    Zitat von Wikipedia

    Verwendungsbestimmungen in Österreich


    Beleuchtungsvorschriften in Österreich
    Nebelscheinwerfer dürfen immer eingeschaltet sein. Das Fahren mit Nebelscheinwerfer nur in Kombination mit dem Standlicht ist bei guter Sicht, sowie bei Sichtbehinderung, sei es Regen, Nebel oder Dunkelheit erlaubt. Allerdings bei Dunkelheit oder Dämmerung, stets mit Rundumbeleuchtung. Nebelschlussleuchten dürfen immer bei erheblicher Sichtbehinderung verwendet werden. Man spricht hierbei von etwa 40-50 Metern.

  • Gut zu wissen dass ich mein Außenbeleuchtungsverhalten nicht ändern muss wenn ich mal wieder nach Ö komme. :thumbup:


    Zum blenden des entgegenkommenden Verkehrs.
    Wenn die Außenbeleuchtung nicht richtig eingestellt ist, dann blendet es.
    Ob Abblendlicht oder Nebler sei jetzt mal dahingestellt.


    Abgesehen davon seh ich da keine Probleme.

  • Man haben einige Probleme …


    Bei Nebel = Sicht unter 50 m Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchte an.


    Ansonsten bei Sonne, Regen, Schnee, oder auch in einem Tunnel dann wird das richtige Licht angeschaltet.


    Wo ist das Problem mir dem komischen Tagfahrlicht als Zubehör braucht doch keiner wirklich ?
    Der Benz hat doch genug Licht … Extremvision oder Nightbreaker einbauen und gut ist es.


    PS: Die allgemeine Lichtpflicht in Österreich ist zum 01.01.2008 wieder entfallen


    Sanfte Grüße

  • Ich denke mal, dass es darum geht, nur das nötigste Licht an zu haben, um gesehen zu werden.
    Und LED hat eine deutlich höhere Lebensdauer als die hoch-gezüchteten H7 Birnen
    Ich hab die Bosch 90+ drin, die eine Lebensdauer von max 260 Stunden haben und damit schon "gut" sind.
    Mir sind sie immer noch zu schwach... Aber noch viel schlimmer ist, dass wenn du jeden Tag über 100km mit dem Auto fährst über jeden Strassentyp, nervt es dich auch irgendwann, dass du 3-4 mal im Jahr die Birnen wechseln musst.
    Darum benutze ich Abendlicht wirklich nur dann, wenn es dunkel ist. Es wäre schön, wenn es bald vernünftige und zugelassene LED H7 Birnen geben würde :3...

  • Zitat

    Ich denke mal, dass es darum geht, nur das nötigste Licht an zu haben, um gesehen zu werden.


    Heißt im Umkehrschluß, daß man ohne Licht nicht gesehen wird? Das halte ich für ein Gerücht...
    Ursprünglich war das mal bei den schmalen Motorrädern so gedacht, weil man die echt mal schnell übersieht.
    Was ist der nächste Schritt? Große Signalflaggen auf dem Dach oder Rundumleuchten und lautes Piepen?
    Autos mit LED-Tagfahrlicht werden also NIEMALS übersehen? Werden sie doch! Bei Leuten die völlig blind durch die Gegend fahren, macht das TFL auch keinen Unterschied...


  • :thumbsup: Aber im ernst gegen Vollidioten kannst du nichts machen, nur erlebe ich selbst häufig an sonnigen Tagen vor allem auf Landstraßen, mit vielen Bäumen,
    dass ich silberne und gräuliche Fahrzeuge ohne Licht übersehe. Das Fahrzeug was dahinter mit Licht fährt habe ich dann gesehen.
    Nur oft verschwinden die Autos ohne Licht richtig im Schatten der Bäume.

  • :D:D wenn ich das Auto nicht kennen würde, ginge es mir wahrscheinlich genauso.


    Birger, witzige Story am Rande: guter Kumpel von mir studiert in Heidelberg, sein Mitbewohner kommt aus Bonn. meint er letzt ey, die Freundin von Sebi hat den Polizei CLK aus deinem Forum gesehen :D


    die Welt ist halt doch ein Dorf.


    zum Thema: ich kann das nachvollziehen mit hellen Lackierungen, die übersieht man wirklich leicht. in der Rush-Hour oder im Stau ist das natürlich für den Arsch, aber das passiert mir beides ungefähr 2x im Jahr ;) dazu ist die Bevolkerungsdichte hier auch nicht groß genug bzw so groß wie im Pott

netcup.denetcup.de