Das mag durchaus erschwerend dazu kommen. Aber ich erinnere mich gut, als die zusätzlichen Bremsleuchten in Mode kamen. Waren ja früher sogar zwei (rechts und links je eine) und ausnahmslos weit oben im Heckfenster montiert - als Zubehör. Ich hatte sie damals in meinem Manta A. Daran kann man erkennen, wie lange das schon her ist.
Damals waren die Autos noch allesamt annähernd in einer Höhe - Ausnahmen (wie z.B. Geländewagen oder Pickups) waren eher selten. Damals machten auch noch Stahlstoßstangen Sinn. Da konnte man tatsächlich durch mehrere Wagen hindurch die oberen Bremsleuchten gut erkennen, selbst wenn ein Kombi vor dir fuhr oder stand. Dann gab es in Amiland plötzlich die 3. Bremsleuchte. Serienmässig. Die wanderte dann schon deutlich runter an den unteren Rand der Heckscheibe oder in den Kofferraumdeckel und natürlich in die Mitte des Wagens. Man konnte sie aber noch einigermassen erkennen. Und da wir ja alles übernehmen was uns die Cowboys unter die Nase reiben, hatten wir das auch bei uns schnell in Serie. Aber dann kamen die breiten, fetten Dinger - SUV, Crossover und wie man den ganzen Mist so nennt. Die Tuningfraktion entdeckte fast zeitgleich getönte Folien für Heckfenster. Und vorbei war der Vorwarneffekt, da man heute nicht mehr durch die Autos vornedran hindurch schauen kann.
LED-Tagfahrlicht für den CLK 208
-
-
Damals ... da wars dichte Auffahren noch nicht so teuer, dafür gabs öfters mal Bremsplatten in den 195/70 Reifen Man kann im übrigen auch einfach etwas nach links und rechts versetzt zum sogenannten Vordermann fahren
-
Jein ! Ich habe neulich mit dem LKW direkt hinter einem Topgepflegten Ascona B gestanden. Das war damals ein gängiges Mittelklasse-Auto. Vor dem Ascona stand ein neuer Mini. Im direkten Vergleich fiel mir auf, dass der "Mini" breiter ist, als der Ascona. Früher waren die Autos so um 1,80 m breit - heute sind selbst Kleinwagen um 2,00 m breit. Deswegen kommt man schon fast auf die Gegenspur, wenn man am Vordermann vorbeischauen möchte. Rechts geht das schonmal gar nicht. Ich habe mich inzwischen schon dran gewöhnt, dass ich mit dem relativ tiefen CLK-Cabrio ständig eine Ikea-Schrankwand vor mir habe.
-
Hallo zusammen,
solch ein Modul hatte ich damals in meinem 202 verbaut:
Alles andere sieht meist gebastelt aus...
-
Habe zwar einen 209 Baujahr 2005 aber das müsste doch auch für den 208 realisierbar sein. Eingebaut in die Stoßstange das TFL von Philips.
-
Von weitem sieht alles toll aus, auch meine Nachbarin. Bei näherer Betrachtung stellt sich aber bei mir ein Würgreflex ein, zumindest was die Nachbarin betrifft. Kannst Du mal Detailaufnahmen posten?
-
Ich hab das hier in der Bucht gefunden...
https://www.ebay.de/itm/142003661225
Ist natürlich Geschmackssache und billig ist es auch nicht, aber dafür mit StVo...
-
Ich bin mit meinem äusserst zufrieden. Relativ wenig Arbeit und sehr günstig. Zudem kann die Form selbst gestaltet werden, da es einzelne LED sind.
-
Bei allem Respekt für die Arbeit, gefallen tut mir die Lösung auch nicht. Zerstört für mich die Ansicht des Wagens.
-
Tja - so unterschiedlich sind die Geschmäcker Und das ist auch gut so
-
An mein CLK kommt auch kein LED-Tagfahrlicht - das würde ja total lächerlich aussehen!
-
Wie gewünscht etwas nähere Details bzw. Fotos.
Klar, Tagfahrlicht und Veränderungen der Optik sind wie immer Geschmackssache.
Gruß Beppo
-
Nachtrag Foto vom Einbau
Gruß
Beppo
-
Die Fotos sind nicht von so einer guten Qualität, aber so weit ich das sehe, sieht der Einbau doch sehr sauber und professionell aus!
-
Mit 200kB ist auch keine gute Quali möglich.
Aber TFL gutaussehend zu machen, bedarf sehr großes Geschick oder eine passende Lampe (wie z.B. komplette Lampen beim 202 im unteren Teil der Stoßstange. Beim CLK finde ich das allgemein schwieriger.