Zu wenig Frauen im CLK-Forum!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Es ist mir schon seit einiger Zeit aufgefallen, daß es hier im Forum kaum Frauenstimmen gibt. Dabei ist das CLK Cabrio ein beliebtes Auto bei Frauen. Beim Schreiben von SMS u. ä. sind die Frauen im allgemeinen aktiver als die Männer, ich möchte sagen kontaktfreudiger. Also am Schreiben generell kann es nicht liegen.


    1. Was meint Ihr, warum schreiben hier im Forum so gut wie keine Frauen?
    2. Ich fände es gut, wenn sich hier im Forum (auch) Frauen beteiligen würden. Was könnten wir tun, damit sich hier im Forum auch die Mädels tummeln?

  • @ BirgerS


    Bei meinem Tauch-Urlaub am Roten Meer fiel mir im Hotel eine Frau mit außergewöhnlich schönem blonden Haar auf und war auch sonst von der Natur bevorteiligt, und als ich mit ihr über dies und das sprach, sagte sie, daß sie an der Ruhr-Universität in Bochum Maschinenbau studieren würde und auch schon einen Motor zerlegt und wieder zusammengebaut hätte ....
    Ausnahmen bestimmen die Regel ....


    An der Philipps-Universität in Marburg/L hatte ich mal im Hochsommer eine Dozentin gesehen, die bei ihrem Mercedes Diesel den Motor zerlegt hatte. Sie sagte, daß es ihr Hobby wäre. Ölige Finger könnte sie wieder waschen, doch die Technik würde sie faszinieren ...! Ausnahmen bestimmen die Regel ....


    Das Forum umfaßt ja auch Pflege u. ä. oder man erkundigt sich nach Reifen und Ausstattungs-Detials .... Spotan habe ich keine Idee, doch ich werde ab sofort bei weiblichen CLK-Fahrerinnen Werbung für das Forum machen!

  • Es sind nun mal wenig Frauen die wirklich von Technik begeistert sind. Immerhin sind hier ja ein paar wenige Frauen vertreten.
    Aber ich frage mich: Wozu das ganze? Beim fachsimpeln und Informationen austauschen ist es mir völlig egal, ob ich da mit einer Frau oder mit einem Mann schreibe!
    Was hast Du davon, wenn hier mehr Frauen im Forum sind?

  • Mir es es ziemlich egal ob sich hinter den hier vertretenen Nicht ein Mann, eine Frau oder jemand Zwischengeschlechtliches "verbirgt". Mir geht es hier um Erfahrungsaustausch zu einem bestimmten Sachgebiet, dabei sind mir ein gewisses Niveau und zuverlässige Infos wichtig, nicht das Geschlecht, soziale Herkunft oder Stellung oder was weiß ich.


    So gibt es im Internet eben für jeden Bedarf dafür spezialisierte Foren oder Seiten, und bestimmt sind da auch welche mit Frauenüberschuss dabei. 8o

  • @ nIkIlIsA


    Es ist nicht richtig rübergekommen. Es geht nicht um "Frauenüberschuß" oder ähnliches. Ich bin in einem Bereich beschäftigt, in dem Frauen auf Augenhöhe sind und ich frage mich, was sie davon abhält, hier im Forum mitzumachen. Ich kenne Frauen, die ihren Computer nirgendwo hinbringen müssen, sondern die Grafikkarte oder die zweite Festplatte locker selbst einbauen mögen.
    Eine Bekannte in der Gegend von Siegen sagte mir, daß sie die Erfahrung gemacht hätte, daß Frauen die besseren Autofahrer wären. Die meisten Männer, die sie kennen würde, hätten schon mal einen Unfall gehabt, doch ihr Auto wäre wie neu und so sollte es auch bleiben.


    @ BirgerS


    Meine Frage, wo die Frauen hier im Forum bleiben, resultiert aus der Tatsache, daß Frauen in manchen Bereichen der Gesellschaft einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit Männerdominanz haben. Natürlich geht es im Forum darum, überwiegend technische Erfahrungen auszutauschen. Da ist es im Grunde egal, welches Geschlecht jemand hat. Vielleicht lesen ja manche Frauen im Forum und trauen sich doch noch mitzumachen!?


    Summasummarum: Ich möchte nicht, daß sich Frauen hier im Forum ausgeschlossen fühlen, weil es nach Männer-Dominanz aussieht!

  • Zitat

    Ich bin in einem Bereich beschäftigt, in dem Frauen auf Augenhöhe sind und ich frage mich, was sie davon abhält, hier im Forum mitzumachen.


    Ganz einfach: Weil Autos nicht grad ein beliebtes Thema bei Frauen ist!


    Zitat

    Ich kenne Frauen, die ihren Computer nirgendwo hinbringen müssen, sondern die Grafikkarte oder die zweite Festplatte locker selbst einbauen mögen.


    Jaahaaaa.... Ist ja nicht so daß sich Frauen generell gar nicht dafür interessieren - es sind einfach wenige und das spiegelt sich genau so hier wieder!


    Zitat

    Eine Bekannte in der Gegend von Siegen sagte mir, daß sie die Erfahrung gemacht hätte, daß Frauen die besseren Autofahrer wären. Die meisten Männer, die sie kennen würde, hätten schon mal einen Unfall gehabt, doch ihr Auto wäre wie neu und so sollte es auch bleiben.


    Und? Weil Frauen besser Auto fahren sollen die jetzt deshalb hier ins Forum kommen? Und dann? Ich versteh den Zusammenhang irgendwie nicht so recht...


    Zitat

    Meine Frage, wo die Frauen hier im Forum bleiben, resultiert aus der Tatsache, daß Frauen in manchen Bereichen der Gesellschaft einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit Männerdominanz haben.


    Jeder darf gerne machen was er will! Wenn Frauen sich nicht so für Autos interessieren, Männer aber schon, dann ist das eben eine Männerdominanz. Ich sehe da gar kein Problem! Dafür ist das Bastelforum eine Frauendominanz!
    Ich finde es ganz schrecklichen Gender-Wahn, wenn man zwanghaft versucht Frauen oder Männer irgendwo rein zu zwingen!


    Zitat

    Ich möchte nicht, daß sich Frauen hier im Forum ausgeschlossen fühlen, weil es nach Männer-Dominanz aussieht!


    Es ist aber nun mal eine Männerdominanz, aber das schließt Frauen doch nicht aus! Ich glaube kaum daß sich hier Frauen ausgeschlossen fühlen... warum auch?

  • 1. Ob jemand einen Unfall hatte oder nicht sagt wohl nichts über das fahrerische Können aus. Ich hatte mit meinem "Moped" auch nie einen Unfall, bin deswegen aber nicht der Meinung auf Augenhöhe mit Valentino Rossi zu sein.


    2. Ist dir mal in den Sinn gekommen dass sich Frauen hier nicht von "uns Männern" ausgeschlossen sondern uns überlegen fühlen und wir Ihnen mit unserem Fachgesimpel einfach zu primitiv sind?


    Diese ganze "Diskussion" bringt doch nix, jeder darf und soll die Foren besuchen die seine Interessen befriedigen. Wir sind hier nicht beim Tanzabend wo ein ausgeglichenes Verhältnis wünschenswert ist. Wir sind hier eine Ansammlung von CLK-Fahrern (und meinetwegen und nur dieses eine Mal, weil es eben so modern und politisch korrekt ist) und CLK-FahrerINNEN und zum gegenseitigen Helfen hier.


    Und ich habe mich bisher auch nie beschwert oder ausgeschlossen gefühlt weil die meisten Kinder von der Mutter in Kindergarten und Schule gebracht werden und ich da einer der wenigen Väter bin.


    Ich finde es aber beruhigend wenn unsere CLKs so wenig Probleme bereiten und wir anderweitig Diskussionsstoff suchen müssen.

  • Danke für die Denkanstöße. So ganz zufrieden bin ich damit in der Summe noch nicht. Doch weil ich "den ersten Stein geworfen" habe, werde ich der Sache nachgehen, nicht zuletzt auf der IAA (... schon mal vormerken: IAA FFM Do, 17.09. bis So, 27.09.).

  • dass du immer glaubst, was dem Erstbesten aus dem Mund fällt! wenn das doch nur mal bei den Dingen so wäre, die ich dir sage! eine Bekannte sagte mir, bla bla! ein guter Kumpel von mir ist im Außendienst bei einem EDV-Finanzdiestleister beschäftigt, der und seine Kollegen und Kolleginnen sind quasi nur auf der Bahn unterwegs, sogar die Frauen in dieser Gruppe (!!!!) geben zu dass eben jenes Geschlecht deutlich mieser Auto fährt und die (unabsichtlich herbeigeführten) extrem brenzligen Situationen auch meist von ihnen herrühren. und diesen Eindruck kann ich nur bestätigen. letzt hat mich eine Tussi im Suzuki Hustengutzel irgendwas 2 mal innerhalb kürzester Zeit geschnitten, beim Hupen hab ich den Mittelfinger bekommen. und das ist nur die Spitze des Eisbergs, da diese talentfreie Gurke sich ja wirklich angemaßt hat, schneller und besser fahren zu können als ich ihr durch meine Hupe signalisiert habe. und hierbei rede ich nicht von den unzähligen Situationen wo auf einmal die Clios, Corsas, Polos, SLK, TT, sonstige Frauenautos einfach über den Mittelstreifen wandern und dir die Spur zu machen und dich quasi nötigen, die Felgen am Randstein zu verbollern dass sie dir nicht in der Seite landet.


    denkst du bei der DTM hat sich jemals irgendjemand beschwert weil Susi Stoddart (oder wie die gute im pinken c204 heißt) die einzige Dame ist die da mitfährt? das schaue ich im Übrigen auch nicht oft, aber als ich mal reingezappt habe, hat sie gerade jemand ausgebremst und hintendran sind 2 Homies von der Strecke abgeflogen + gecrasht. soviel dazu!


    und jetzt kannst du dich gerne im Schminke oder Pferde-Forum anmelden, da gibts auch ein bisschen Frauenüberhang und die fragen sich, woran das wohl liegt.


    zu den Mädels auf der IAA: die in den hübschen Anzügen werden dafür bezahlt; 95% der restlichen Frauen werden von Ehemann/Freund dorthin geschleppt.

netcup.denetcup.de