Zündkerzen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Nachtrag:


    Unter der Motorhaube meines CLK (Motor 111.975) ist ein Aufkleber von Mercedes zum Zündkerzen-Wechsel: BOSCH Super F7KTCR oder BERU ....


    Ich hatte gerade Kontakt mit einem Techniker von Liqui Moli, der sagte, daß man zum späteren leichteren Herausschrauben der Zündkerzen durchaus sehr dünn Kupferpaste ins Gewinde der Zündkerzen pinseln könnte. Für meinen Wechsel kommt die Information zu spät, ich habe gerade trocken gewechselt.

  • Ich würde es nicht empfehlen.


    Zündkerzen "brennen" sich nicht fest. Die werden meist nur zu fest angezogen und da kann Kupferpaste sogar noch einen Nachteil entwickeln.
    Handfest und 90° ist eigentlich eine gute Richtlinie und auf keinen Fall Paste einsetzen.

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • "Handfest" ist IMMER gefährlich!!!!


    Jeder hat ne andere Definition von "handfest". da is sschnell ma zu locker oder auch zu fest angezogen.
    Ohnehin bei Schraubern die das nicht tagtäglich machen.


    Wo sollen die Erfahrungswerte denn her kommen!?
    Und das nicht nur speziell bei Thema Zündkerzen, sondern allgemein.



    Nichts kann einen GEEICHTEN Drehmomentschlüssel ersetzen.


    MB schreibt beim Kerzenwechsel nicht just 4 fun ein Drehmoment von 28Nm vor.

  • Handfest ist natürlich schwer zu definieren.


    Normalerweise ist Handfest nur dann auch wirklich Handfest, wenn mann etwas von Hand festmacht.
    Benutzt man ein Werkzeug ist es nicht mehr wirklich Handfest, was bei einer Zündkerze teilweise auch nur schwer möglich ist, da man in den Schacht schlecht mit den Fingern reinkommt.
    Daher dreht man normalerweise nur bis Widerstand kommt und dann + 90° Drehung mit Werkzeug.

    Aber du hast natürlich Recht, ...nix geht über das richtige Anzugsdrehmoment.

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • @ Pixelkrieger


    Bei mir ist Deine "Definition" angekommen. Ich weiß, was Du meinst und habe es genau so gemacht. Natürlich bin ich nicht so davon überzeugt, daß ich behaupten möchte, daß ich dann genau 28 Nm hinbekomme, doch ziemlich sicher irgend etwas zwischen 27 und 29 Nm.


    Frage: Ich habe gestern gelesen, daß die 90° nur für Zündkerzen gelten würden, die neu zum ersten Mal eingeschraubt würden. Solbald man Zündkerzen wiederverwenden würde, z. B. wenn man sie nach 2 Jahren Betrieb herausnimmt, prüft, reinigt und wieder einsetzen möchte, dann dürfte man keine 90° mehr anziehen, sondern nur noch 30°. :?:
    O.K., falls das so stimmen sollte ..., wer hätte denn Erfahrung mit wiedereingeschraubten Zündkerzen?
    Wenn ich aber einen Drehmomentschlüssel verwende, dann würde ich bei Zündkerzen, die schon mal eine Zeitlang im Zylinder waren, trotzdem die 28 Nm einstellen, oder?

  • Handfest ist und bleibt'n Glücksspiel.


    "mit Sicherheit zwischen 27-29Nm"?
    Red dir das nur schön :)


    Soll jetzt nicht gegen dich gehen, aber mit 100%er Sicherheit liegst du meilenweit daneben.


    Versteh auch den Sinn nicht dahinter da ohne Drehmomentschlüssel dran zu gehen.


    Wenn man den Wechsel schon selbst durchführt, was ja mit ziemlicher Sicherheit auch nicht bei dem einen mal bleiben wird, sollte man zumindest EINMALIG ein wenig Geld in die Hand nehmen und sich nen 3/8" DMS anschaffen.


    Auch beim Ölfilterwechsel wichtig (Ölfilterschraubendeckel 25Nm / Ölablassschraube 30Nm).
    Kenn genug Beispiele bei denen die Ablassschraube von ATU-"Gesellen" oder Lehrlingen dermaßen angeknallt wurde (das hat's schneller als man denkt) dass beim nächsten Ölwechsel die Schraube rund gedreht wurde weil sie nicht mehr raus ging.


    Für den Hobbyschrauber tut's ja einer um die 50€.
    ne Fehlinvestition ist das mit Sicherheit nicht.


    Meine Meinungist und bleibt:
    Wenn schon kein Fachmann schraubt, sollte wenigstens fachmänisch an die Sache ran gegangen werden. Dazu gehört auch anständiges Werkzeug.

  • Mir leuchtet nicht ein wieso man eine alte Kerze weniger fest anziehen sollte :hae:


    28Nm sind ja schon wenig...


    Wär mir auch Wurst, man macht sowas nicht per Gefühl (wenn man es nicht jeden Tag macht), höchstens an der S50 oder Schwalbe.


    Man nehme den Drehmomentschlüssel ;)

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • @ Drescher


    Das mit dem Dichtring wäre eine Erklärung. Man müßte das eigentlich mit dem Drehmomentschlüssel überprüfen können! Das heißt, man achte darauf, wieviel Grad man nach "handfest" bei einer neuen Kerze drehen muß, damit die Schnarre 28 Nm anzeigt. Dann probiert man dasselbe mit der alten Kerze. Dann müßte die Schnarre die 28 Nm schon nach 30° anzeigen.
    Einen Drehmomentschlüssel habe ich schon mal auf die Anschaffungsliste geschrieben. Ich freue mich schon darauf, den Hinweis mit den 90° und 30° irgendwann mit einem Drehmomentschlüssel zu überprüfen! :)

  • Auch beim Ölfilterwechsel wichtig (Ölfilterschraubendeckel 25Nm / Ölablassschraube 30Nm).
    Kenn genug Beispiele bei denen die Ablassschraube von ATU-"Gesellen" oder Lehrlingen dermaßen angeknallt wurde (das hat's schneller als man denkt) dass beim nächsten Ölwechsel die Schraube rund gedreht wurde weil sie nicht mehr raus ging.

    Oh ja, gerade am Wochenende wieder einen Ölwechsel gehabt.
    Der Ölfilter war nur noch mit einer großen Rohrzange rauszudrehen. Unglaublich, wie der festgeknallt war!

    und Zack... war ich auf der Welt!

  • Moin, da ihr euch alle über einen Kerzenwechsel so auslasst, solltet ihr eventuell erwähnen, dass wenn mit Drehmoment gearbeitet wird, alles abgekühlt sein soll , denn sobald über 20 Grad Materialtemperatur herrschen, verändert sich das Drehmoment rapide. Ich habe meine Kerzen zB. Immer nur mit warmen Motor getauscht, natürlich habe ich wirklich dann nur eingeschraubt und minimal fester gezogen. Um mich rückzuversichern habe ich auch mal geprüft mit wie viel Nm ich angezogen habe.



    PS vernünftige, kalibrierte Schlüssel sind top, einer für wenig Geld und mal für zwischendurch verschleißt sehr schnell und ist oftmals nach paar Maler Benutzung ausßerhalb der Toleranz. Ich Arbeite in der Luftfahrt und bin immer wieder erstaunt, das selbst teure oder Namenhafte Hersteller nach einem halben Jahr andere Werte aufweisen. Hier reden wir aber wirklich von Schlüsseln ab 0,1 NM.

netcup.denetcup.de