Cabrio W208 mit einfahrbaren Spiegeln und Fensterautomatik nachrüsten.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • :rolleyes: Hallo , auch wenn die Gefahr besteht das es hier schon irgendwo beschrieben wird. Ok dann wäre ich Blind.


    Ich möchte gern mein CLK Cabrio W208 mit 2 Features nachrüsten.


    Zum einen die Seitenspiegel vom 209 mit Einklappfunktion und Blinker


    und zum anderen das sich die Türen beim öffnen und schließen kurz senken und wieder schließen.


    Ok die Spiegel samt Modul hätte ich . Aber der Rest ? Und dann ob es im Großraum München jemanden gibt der das auch verbauen kann ??


    Da wäre jetzt Hilfe vom Forum gaaannz Groß -------Lg Goldi

  • ich hoffe du hast die SuFu benutzt, ansonsten geht hier gleich das Geflame los ;)


    den, der das kann, den gibt es bestimmt - die Frage ist kannst, bzw eher willst du das bezahlen?


    die Türsteuergeräte muss man glaube ich nur austauschen, Plug&Play. aber bei den Spiegeln wird es bestimmt etwas aufwändiger, vor allem brauchst du ja auch noch den Knopf in der Mittelkonsole (Kabelbaum?)

  • Hy phile,,,,ja SUFU natürlich benutzt aber so richtig informativ fand ich die Antworten nicht. Bei Kauf der Spiegel war tatsächlich auch der Knopf für die Mittelkonsole dabei .
    Aber das wollte und will ich ja mal gar nicht . Hab mir hierzu ein Modul gekauft das dann bei Zündung Aus, die Spiegel automatisch einfahren .

  • Also das klingt gerade etwas bescheuert die vom 209er zu nehmen. Du bekommst genau solche schon passend für den 208er. Dazu brauchst du einen neuen Kabelbaum sowie den Knopf für die Mittelkonsole. Für das absenken der Scheiben tauschst du die Türsteuergeräte. Für die Steuergeräte zahlst du 160€ etwa, für die Spiegel pro Stück etwa 130-180€ und für den Kabelbaum auch nochmal etwa 40€. Es ist nicht gerade günstig dein vorhaben aber machbar. Mir steht dieses Vorhaben auch noch bevor :D

  • da hätte ich gleich auch mal ne Frage :-)


    bei meinem CLK fahren wenn ich das Verdeck aufmache die Scheiben runter. Danach aber nicht mehr hoch. Ist irgendwie sinnfrei........
    Mit dem Tausch, fahren dann die Fenster wieder hoch auf die Position wo sie vorher hatten?


    Gruß


    Thomas

  • Nein da hast du etwas falsch verstanden. Was du gerade meinst kann ich dir nicht genau beantworten. Ich kenne dein Problem nur vom 124er Cabrio da ist es genau so. Wovon hier die rede ist ist die Kompfortschaltung. Das heißt, wenn du die Türen aufmachst senken sie die Scheiben um ca 1cm ab und machst du die Tür zu fahren sie wieder hoch. Damit gehen die Türen leichter zu und du musst sie nicht so zu knallen bzw. wird damit gewährleistet, das die Scheibe bündig abschließt und nicht oben an der Dichtung hängen bleibt und eventuell nicht richtig abdichtet oder abschließt.

  • a ok,


    das aber auch nicht ohne :-) hast du mir zufällig die Teilenummer für das Modul das man da brauch?
    Vorallem wenn es nur p&p Spielerrei ist, kann man es ja mal auf beobachten setzen :-)


    Gruß

  • Für das absenken der Scheiben tauschst du die Türsteuergeräte. Für die Steuergeräte zahlst du 160? etwa,

    Also wenn tatsächlich die Türsteuergeräte ausreichen, um das Absenken der Scheiben "nachzurüsten", dann hätte ich noch die beiden aus einem Mopf Coupé da.

    MB-Freunde NRW

  • Türsteuergerät Komfortschließung 208 (ab Mopf):


    A208 820 32 26 (vorne) rechts
    A208 820 33 26 (vorne) links


    Gruß,
    Joachim

  • Hallo Zusammen, sehr interessant.


    Das Thema "Absenken der Scheiben" wäre für mich wichtig. D.h. wenn diese beiden Steuergeräte verbaut werden, funktioniert das?


    Ich habe noch einen neuen Beetle, der diese Absenkautomatik hat; die funktioniert beim öffnen der ZV mittels Schlüssel, bzw. wenn man den Türgriff leicht anzieht.


    Und genau das ist der Punkt, bei dem ich nicht mehr so ganz durchblicke.


    Für mein Verständnis müssten die Türgriffe in irgendeiner Form ein Signal an die Steuergeräte geben und ich kann mit nicht vorstellen, dass die "alten" Griffe ein ensprechendes Signal zur Verfügung stellen...?

  • ich denke das geht einfach über das Schloss das geöffnet wird


    wenn ich auf den Schlüssel drücke und halte, geht alles (Seitenscheiben + Schiebedach) auf, aber absenken tut sich bei mir auch nix. wenn ich die Euros mal übrig hab, mach ich das auch

  • Das ist im Grunde richtig, allerdings ist das nicht wirklich die Funktion der Absenkautomatik (so wie ich sie kenne).


    Wie gesagt, beim Beetle oder auch Passat CC, geht das so: (ZV ist entriegelt) Leicht am Türgriff ziehen OHNE die Tür zu öffnen: Die Scheibe senkt sich ca. 1 cm aus dem Gummi heraus, man kann dann die Tür komplett öffnen.


    Nach dem Schließen der Tür, fährt die Scheibe sofort wieder hoch, also in den Gummi.


    Bei Aussteigen das gleiche Spiel: Zieht man am Türöffner, senkt sich die Scheibe leicht ab, usw...


    Und da denke ich, muss es im Griff einen Sensor geben, der das Signal an die Steuerung weitergibt, da das Steuergerät ja nicht weiß, wer wann ein- oder aussteigt.


    Das Ganze dient ja dazu, die Tür, bzw. Fenstergummis zu schonen und zum Verhindern, dass die Türen "geknallt" werden müssen.


    Ich mach es jetzt manuell, d.h. nach dem Einsteigen fahre ich das Fenster manuell ein Stückchen runter, schließe die Tür und fahre es wieder hoch; komme dadurch ohne "Türenknallen" klar...

  • Hallo,


    durch den Türkontakt, der bei geöffneter Tür entspannt wird, bekommt das Türsteuergerät dies mit.


    Innenfürgriff sowie Außentürgriff haben damit nihts zu tun.
    Ich hab auch die Steiergeräte bei mir verbaut, ich habe zwar einen frühen MoPf, aber erst ab MJ2001 hielt diese Funktion Einzug im 208...

    Grüße.Andi

  • da hätte ich gleich auch mal ne Frage :-)


    bei meinem CLK fahren wenn ich das Verdeck aufmache die Scheiben runter. Danach aber nicht mehr hoch. Ist irgendwie sinnfrei........
    Mit dem Tausch, fahren dann die Fenster wieder hoch auf die Position wo sie vorher hatten?


    Gruß
    Thomas


    ja das gibt es beim Mopf
    wenn ich mein Verdeck öffne, und den Verdeckschalter nach dem "Ping" weiter auf öffnen halte
    fahren alle Fenster wieder hoch


    ebenso beim schliessen des Verdecks... nach dem "Ping" das Verdeck manuell einrasten (Handgriff)
    den Verdeckschalter nochmals auf Schliessen betätigen - und alle Fenster fahren hoch


    da die PSE aber auch sehr tief ins System eingreift, u.a. auch Fenster, Alarmanlage u.s.w. ansteuert
    könnte es sein das du auch diese austauschen müßtest - möchte mich darauf aber nicht festlegen ;)



    EDIT @ Andi (Gangez)
    mein 10/2000er hat die Absenkfunktion ab Werk

  • Genau nico, dein 10/2000er CLK ist ja modelljahr 2001, daher hat er es drin. :)


    Meiner ist con 9/99, ich hab auch noch den klassischen Wählhebel.

    Grüße.Andi

  • Oder laut Handbuch den Verdeckschalter zweimal tippen.

netcup.denetcup.de