Batterie ausbauen zum Laden oder einfach anschließen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebes Forum,


    ich bin stolzer Besitzer eines CLK 200 (C209). Da ich immer noch die erste Batterie habe (Baujahr 2004!!!) wollte ich die Batterie mal laden.


    Muss ich zum laden die Batterie ausbauen oder vom Fahrzeug abklemmen (vom Fahrzeug trennen) oder kann ich das Ladegerät (Ansmann ALCT 6-24/10 Batterieladegerät für 6V/12V und 24V) direkt an die Klemmen anschließen? Ich habe nur Angst, dass die Bordelektronik Schaden nimmt.


    Den Ausbau oder das Abklemmen scheue ich ebenfalls, da ich befürchte, ich müsste dann diverse Verbrauer "neu anlernen", was ich definitiv nicht kann (kenne mich nicht aus!).


    Wäre super, wenn ich bei Euch Hilfe bekommen würde.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Die nimmt keinen Schaden. Erst die Klemmen an die Batterie anschließen sodass Sie nicht abrutschen und die Karosserie berühren(!!!) Und dann erst den Stecker in die Steckdose stecken, dann geht alles gut! :)

  • Ist die Batt schlapp...nach 10 Jahren wäre das mehr als o.k.. und dann heißt es tauschen. Ansonsten..lass sie in Ruhe...bis sie selbst zur letzten Ruhe findet..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra ,Ligier Ambra
    Trabant Universal Bj 83
    Velomobil go-one2

  • Lade meine Batterie in der Winterpause immer mit nen Batterieerhaltungsgerät


    Ich auch, aber eben nur in der Standzeit. Ansonsten wird die Batterie ja ausreichend geladen, und braucht nicht nachgeladen werden, es sei denn, mann fährt wirklich nur alle paar Wochen mal Kurzstrecken, oder es ist etwas faul am Fahrzeug.


    Jetzt sollte sich der Themensteller mal Äußern.

  • Hallo,


    lieben Dank für die vielen Tips.
    Ich fahre jeden Tag ca. 20 km (einfach) via Schnellstrasse zur Arbeit. So wie ich es verstanden habe, wird sie dann wohl ausreichend geladen.
    Ich dachte nur, ich tue der Batterie etwas Gutes und lade sie mal, damit sie ggf. länger hält.
    Da es in der Tat noch die erste Batterie ist (im Juni sind es dann 11 Jahre) hat die Batterie schon lange ihren Dienst getan. Gut seit 8 Jahren steht das Auto regelmässig in der Garage, das macht sich bestimmt positiv bemerkbar.


    So wie ich es aber auch verstanden habe, kann ich die Batterie direkt im Fahrzeug laden so wie "Pietsch209" geschrieben hat. Korrekt?

  • Noch eine Frage, kann ich die Batterie (wenn sie kaputt ist) selber
    tauschen, oder muss mann alles möglichen Krams (Schiebedach,
    Scheibenheber, Radio) etc. wieder anlernen, von dem ich allerdings keine
    Ahneung habe.

  • Hallo,


    ja, du kannst ein Lade Erhaltung Gerät so an dein Fahrzeug anschließen. Mache ich in jedem Winter so.


    Und ja, du kannst die Batterie selber tauschen. Wenn du die Batterie dann Stützt, geht alles ohne Probleme.


    Und für den Fall, das Normierungen verloren gehen ist das Anlernen der verschiedenen Komponenten wie Schiebedach, Lenkwinkelsensor, und Scheiben geht innerhalb von 5 Minuten.


    Anleitungen dazu findest du im Netz so einige. Du kannst dir das ja schon mal raussuchen, und aufschreiben, dann geht das Anlernen im Ernstfall schnell. ;)

  • Ich hab erst vor kurzem die Batterie getauscht (die hier, sehr empfehlenswert!):
    - Fensterheber runterfahren und den Hebel dabei einige Sekunden länger gedrückt halten, dann wieder hochfahren und dabei auch einige Sekunden länger gedrückt halten.
    - bei Schiebedach das gleiche Spiel: Nach hinter fahren, gedrückt halten, nach vorne und gedrückt halten.
    - dann Lenkrad einmal komplett nach rechts einschlagen und einmal komplett nach links.
    Das wars! Und wahrscheinlich noch deutlich weniger als 5 Minuten ;)

  • Hallo BirgerS,


    gelten diese Anlernprozeduren auch für Cabrio, mit Ausnahme "Schiebedach" ? :fie:


    Zu welchem Zeitpunkt macht man(n) diese Prozeduren? Direkt nach dem Erststart nach der Winterpause oder egal nach welchem Start ?


    Gruß aus Düsseldorf
    Burkhard

    :dagegen: Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sonder ganz viele auch auf der Strasse :dafuer:

  • gelten diese Anlernprozeduren auch für Cabrio, mit Ausnahme "Schiebedach" ?

    Ja


    Zu welchem Zeitpunkt macht man(n) diese Prozeduren?

    Dann, wenn die Komponenten ihre Normierung verloren haben. Das kann nach einer Unterspannung schon der Fall sein, aber auch nach einem Wechsel/Abklemmen der Batterie.


    Ich habe das bei meinem Cabrio in 7 Jahren noch nicht gemach, und das mach im Winter immer 5 Monate Pause in der Garage. ;)

  • Man kan, vor dem Abklemmen der alten Batterie, eine 2. Batterie an die Pole anklemmen, also eine Parallelschaltung.
    Dabei bleibt das Bordnetz unter Spannung,so lange bis die Neue drin ist.
    Grüssle
    Gordon

netcup.denetcup.de