Beiträge von Dr. Mabuse

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo liebes Forum,
    ich habe nun an den zugehörigen Klemmen (siehe Bild) eine Pufferbatterie angeschlossen und die Batterie getauscht.
    Hat alles hervorragend geklappt. Man brauchte aber entsprechende Klemmen (mit einem Starthilfekabel zu puffern ging nicht, da die Klemmen zu gross waren und kein sicherer Kontakt geährleistet war).
    Vielen Dank an Euch für Eure Unterstützung!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das einzige was noch verbleibt: ich habe die neue Batterie voll geladen (gutes Ansmann Ladegerät) und habe im bei laufenden Motor im Standgas die Spannung an der Batterie gemessen. Diese betrug "nur" 13,5 Volt. Ist das ausreichend oder muss ich Angst um meine Lichtmaschine haben?

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten für die eigentlich so einfache Anfrage, die sich aber bei genauerem Hinsehen als doch recht kompliziert darstellt (u.a. Zerstörung von SAM etc.).


    Da ich grad finanziell nicht so frisch bin, war ich ja der Meinung, ich könnte die Batt. selber tauschen. Ich habe mir auch die Exide Batterie bestellt (kommt am Samstag).


    Nun hatte ich gestern wegen dem Tausch der Steuerkette und der Nockenwellenversteller mein Auto in einer Werkstatt. Auf meine Frage hin, ob ich beim Einbau der neuen Batterie eine Pufferbatterie anschließen sollte oder die Batt. abklemmen, meinte der Meister zu mir, ich solle die Batterie abklemmen und nicht Zwischenpuffern, weil sonst das SAM kaputt gehen könnte. Zum Einbau der Steuerkette und NW-Verst. hatte er die Batterie auch abgeklemmt.


    Nun bin ich total irritiert. Was ist am besten für die Steuergeräte?


    Ein Abklemmen der Batterie und Tausch mit anschl. Anlernen der Fensterheber, Schiebedach und Lenkeinschlagswinkel (wie von Meister der Werkstatt empfohlen).


    Oder Batterie vom Rasentraktor (ist recht neu und voll geladen) an Pluspol und Masseanschluss (siehe mein Bild oben) anschließen und neue Batt. einbauen?


    Den Trick mit der Sofitte-Lampe habe ich im Detail nicht verstanden; habe auch bei Youtube nichts gefunden.


    Ob ich einen C209 vor oder nach Mopf habe, kann ich nicht sagen, denn dieser ist eine Mischung (… er hat noch die alten Rücklichter vor der Mopf; aber er hat die neuer Armaturen, u.a. neue Klimaautomatik nach der Mopf); dieser wurde in der Übergangszeit/ hier 06/2004 gebaut.


    Ja, die Batterie ist in der Tat 14 Jahre alt. Es ist noch die Originalbatterie (Varta 100 Ah 760 A (EN). Eine genauere Bezeichnung habe ich nicht (nur die MB Sachnummer, aber die hilft ja nicht).
    Seit 10 Jahren steht das Auto regelmässig in der Garage und die Batterie wird alle 6 Monate geladen.
    @ Duck, d.h. ich kann an dem beschriebenen Pluspol und Masse (siehe Bild) mit einer Starterbatterie puffern? Also nicht direkt an die Batterieklemmen direkt anschließen (denn das ist eine Brandquelle). Das wäre ja super, dann spare ich das Einlernen.
    Kann jemand noch eine Batterie empfehlen?
    Varta, Moll oder Banner? Oder schenken die sich alle nichts?

    Hallo CLK-Forum,



    ich muss an meinem C209 (200 Kompressor; BJ 2014, 176 tKm)
    die Autobatterie wechseln. Absoluter Wahnsinn, dass diese 14 Jahre gehalten hat
    (...war aber auch eine größere 100 Ah…).



    Da ich gerade nicht so frisch bin, möchte ich sie selbst
    wechseln.



    Kann mir jemand bitte was alles einzulernen ist?



    Schiebedach, Fensterheber scheint ist kein Problem.



    Problematisch ist es, wenn ESP/ Lenkeinschlagswinkel,
    Kombiinstrument oder das Gaspedal eingelernt werden müsste.



    Und Muss Steuergerät runtergefahren werden?



    Gibt es Probleme mit dem Luftmassenmesser? Ich las im
    Internet, dass das Auto etwas unruhig läuft, bis irgendwann der LMM wieder
    eingelernt ist.



    Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand mir im Detail schreiben
    würden, was und wie im Detail einzulernen ist, da ich im Internet nach langem
    Suchen wirklich keine Beschreibung gefunden habe (bzw. nur widersprüchliche
    Aussagen; denn die einen meinten nur Schiebedach und Fensterheben sind
    einzulernen, andere meinten LMM, KI, ESP etc. ebenfalls).



    ODER/ Alternativ.



    Ich habe noch eine sehr gute Starterbatterie für den
    Rasentraktor. Kann ich diese parallel schalten (was aber eine Brandgefahr/
    Kurzschlussgefahr darstellt).



    Im Motorraum ist auch ein Anschluss für Masse und Pluspol (siehe Bild).
    Kann an dieser die Starterbatterie zur Überbrückung des Einbaus angeklemmt
    werden?

    Hallo Liebes CLK-Forum,
    kann mir jemand mitteilen, wie man die Heck-Lautsprecher im CLK C209 200K (BJ 06/2004) mit Harman-Kardon-Soundsystem ausbaut?


    Mein Lautsprecher rechts hinten verzerrt den Bass extrem (bei jedem Bassschlag). Es könnte auch am Autoradio liegen, denn wenn ich den Fader auf die Frontlautsprecher stelle, ist der Sound immer noch verzerrt (wenn auch nicht so stark).
    Aber wahrscheinlicher ist, dass der Lautsprecher hinten rechts defekt ist.
    Denn wenn ich direkt am LS lausche, höre ich, dass der Hinten rechts definitiv verzerrt.


    Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, wie man die LS ausbaut. Bei Youtube habe ich leider nichts passendes gefunden.

    Hallo Kupferzupfer,
    vielen Dank für Deine Hilfe und die Links.
    Ich werde die Westfalia mal unter die Lupe nehmen und auch auf die Links surfen.


    Ich könnte eine gut erhaltene Original-AHK von MB für ca. (560 EUR - ohne Einbau) erwerben.


    Heute war ich wgn. einem anderen Thema in der MB-Vertragswerkstatt (wgn. Inspektion) und die meinten der Einbau wäre recht aufwändig und allein an Arbeitszeit sind 900 EUR zzgl. Steuer einzuplanen.
    Aufwändig wäre das Verschrauben sowie das Verlegen des Kabelkanals.


    Vielleicht baut mir eine freie Werkstatt die original MB-AHK ein (muss ich mal rumfragen). Dort ist der Einbau mit Sicherheit günstiger.

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Ich meine auch, eine original AHK nachzurüsten wäre sicherlich die beste Alternative. Dann muss ich eben noch einen Einbau organisieren.
    Sollte die Westfalia-AHK ebenfalls nach Abbau nicht sichtbar sein, wäre sie ebenfalls eine gute Alternative (kennt jemand die genaue Modellbezeichnung?).
    "BerlinerCLKfreund" was meinst Du mit "Eintrag in die Datenkarte"?
    Weiß jemand für was man das Steuergerät benötigt? Ist dies zum Ansteuern der Rückbeleuchtung?

    Hallo liebes CLK-Forum,


    ich beabsichtige bei meinem C209 (CLK 200 Coupé) eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Eigentlich müsste man noch am Motor noch einen stärkeren Lüfter nachrüsten lassen; zur besseren Kühlung. Aber da mir dies zu teuer ist und ich zudem nur einen kleinen Anhänger mit Grünzeugs/ Rasenmäher ziehen will, möchte ich auf den Lüfter verzichten.


    Meine Frage:


    Hat mir jemand einen Tip für eine gute Nachrüstlösung bzw. kann mir jemand ein Hersteller-Fabrikat, Marke gute eine AHK-Nachrüstlösung nennen/ empfehlen?


    Mir ist wichtig, dass die zweifelsfrei schöne Linie des Autos nicht verunstaltet wird. Das bedeutet, wenn die AHK abgenommen ist, sollte man nicht sehen, dass eine AHK montierbar ist (am besten „unsichtbar“ und ohne sichtbares Aussägen der Heckschürze o.ä.)


    Ich könnte auch eine gebrauchte, gut erhaltene original MB-AHK (ca. 550 EUR) kaufen und müsste mir dann den Einbau irgendwo sonst organisieren lassen.


    Was haltet Ihr davon bzw.hat mir jmd. einen Tip für eine Nachrüstlösung?


    Viele Grüsse


    Thomas

    Hallo,


    lieben Dank für die vielen Tips.
    Ich fahre jeden Tag ca. 20 km (einfach) via Schnellstrasse zur Arbeit. So wie ich es verstanden habe, wird sie dann wohl ausreichend geladen.
    Ich dachte nur, ich tue der Batterie etwas Gutes und lade sie mal, damit sie ggf. länger hält.
    Da es in der Tat noch die erste Batterie ist (im Juni sind es dann 11 Jahre) hat die Batterie schon lange ihren Dienst getan. Gut seit 8 Jahren steht das Auto regelmässig in der Garage, das macht sich bestimmt positiv bemerkbar.


    So wie ich es aber auch verstanden habe, kann ich die Batterie direkt im Fahrzeug laden so wie "Pietsch209" geschrieben hat. Korrekt?

    Hallo liebes Forum,


    ich bin stolzer Besitzer eines CLK 200 (C209). Da ich immer noch die erste Batterie habe (Baujahr 2004!!!) wollte ich die Batterie mal laden.


    Muss ich zum laden die Batterie ausbauen oder vom Fahrzeug abklemmen (vom Fahrzeug trennen) oder kann ich das Ladegerät (Ansmann ALCT 6-24/10 Batterieladegerät für 6V/12V und 24V) direkt an die Klemmen anschließen? Ich habe nur Angst, dass die Bordelektronik Schaden nimmt.


    Den Ausbau oder das Abklemmen scheue ich ebenfalls, da ich befürchte, ich müsste dann diverse Verbrauer "neu anlernen", was ich definitiv nicht kann (kenne mich nicht aus!).


    Wäre super, wenn ich bei Euch Hilfe bekommen würde.


    Viele Grüsse


    Thomas

netcup.denetcup.de