Ausfall des Kompressors

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem CLK und zwar läuft der Kompressor nicht, wenn der Wagen kalt ist, nach ca. 10km Fahrt springt er dann an und läuft auch konstant. Kann mir jemand diesbezüglich irgendeinen Tipp geben woran das liegen könnte?
    Bei dem CLK handelt es sich um einen 97er, 230 Kompressor.


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.


    Gruß,
    Skjallfreg

  • Hallo Skjallfreg,


    wieviel KM hat dein Wagen denn drauf?


    Wurde schon einmal das Kompressor-Öl gewechselt?


    Es ist von MB zwar nicht vorgeschrieben, kann aber nicht schaden, da Öl generell altert.

  • Der Wagen hat jetzt 100000km gelaufen und ich nehme an, dass das Öl noch nicht gewechselt wurde.
    Ich hatte auch schon das Öl in Verdacht, hat jemand eine Anleitung für den Ölwechsel, dann werde ich das mal tauschen.

  • Das hat was mit der elektr. Kompressorkupplung zu tun! Da könnte die Endstufe des Steuergerätes hinüber sein, bitte mal Google konsultieren..... Da müsstest du was finden drüber.


    :):)

  • Vielen Dank für die tolle Anleitung, aber leider ist sie für den Kompressor die in den Vormopf CLKs verbaut sind.
    Deshalb für mich leider nicht zutreffend.



    Danke für die Anleitung, Skjallfreg.


    Das mit den Spritzen ist eine gute Idee. Bisher dachte ich, ich komme nicht drum rum den Kompressor auszubauen. Aber diese Methode würde shcneller gehen.
    Okay, ausbauen wäre dann die 150%ig Lösung. :rolleyes: Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. :whistling:



    2Fast4U,


    ist die in der Anleitung abgebildete Schraube nicht mehr bei den MoPf-197-PS Kompressoren vorhanden?

  • Meiner muss in die Werkstatt, von den Meinungen die ich bisher hören durfte, klingt eine sich kurz vorm abfallen befindende Magnetkupplung am plausibelsten. Siehe Video!



    [video]

    [/video]

  • Werd nächste Woche zu Mercedes,den Fehler aus lesen lassen,fals man was sehen kann ??? Wenn Ich einmal voll Gas gebe,wenn die Schaltung auf P steht,dann geht der Kompressor an,auch Komisch.Ich hoffe Ich muß mich nicht Dumm und Dämlich bezahlen ,sonst kommt die Karre wech. ?(

  • Ui, ab in die Werkstatt und viel Glück. :cray: Hoffentlich wird es nicht so teuer, halt uns bitte auf dem Laufenden!


    Ich hoffe eher das der Verkäufer seine Gewährleistung ernst nimmt und die Schäden beseitigt. Schreiben vom Anwalt ist schon unterwegs, Rechtsschutzversicherung sei Dank. ;) Die Gebrauchtwagengarantie war wie erwartet nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben wurde. Die wollen nicht zahlen.

  • Hey Royalfm,


    deine Kupplung hört sich schön sch... an, genau so wie meine. Warst du schon in der Werkstatt? Wenn du an der Riemenscheibe direkt links vor dem Kompressor hin und her drehst (wenn der Mot. aus ist nat.) und es so klackert, sind wohl die Lager ausgeschlagen (wurde mir so gezeigt).


    Kostenpunkt: Teil: rund 350 Euro + aw.


    Die freie Werkstatt macht es aber nicht billiger, kannste gleich zum MB-mann gehen.


    Gruß

  • Naja, es gibt ja recht gute Angebote z.B bei Kfzteile24.de, wenn man jetzt einen Orginalen Bauplan des Motors, mit genauen Bezeichnungen, am besten noch mit teile-Nummern hätte, dann würde mein freundlicher wohl bald die Arbeitslöhne noch weiter nach oben schrauben, weil er sonst nix mehr an den Teilen verdient.


    Frage: hat jemand so etwas tolles???? Das wäre für uns alle seeeeeeeeehr ökonomisch!!!


    Gruß

  • Mein Auto ist derzeit in der Werkstatt des freien Autohändlers bei dem ich es gekauft habe zur Nachbesserung. So wie es aussieht wird da aber nichtmal die Hälfte der aufgeführten Mängel beseitigt da der Kauf knapp über ein halbes Jahr her ist und ich jetzt in der Beweispflicht stehe. Es wird also noch etwas dauern. Ich hab ne Rechtsschutz und der Anwalt führt eh schon den Briefverkehr. Wenn ich es schriftlich habe das er Dinge nicht Nachbessern will oder er auf eine zweite Nachbesserungsforderung nicht reagiert, schalte ich n Gutachter ein und zerr den Händler vor Gericht.


    Mal abwarten was da rauskommt und ob der Gutachter bestimmen kann ob der Schaden beim Kauf des Fahrzeugs schon bestanden hat. Ich hab aber auch recht viele Mängel aufgeführt so das es klar war das der Händler gerade bei derzeitiger Marktlage des Kotzen anfängt. Naja, nicht mein Problem... hoffe ich ...

netcup.denetcup.de