rechter Außenspiegel mit Absenkfunktion beim Einlegen des Rückwertsganges hängt, klemmt manchmal

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    die Suche ergang mit meinen Suchbegriffen kein Ergebnis.


    Mein Bruder bemerkte letztens, als er meinen CLK MoPf 9/99 fuhr, dass der rechte Außenspiegel nicht mehr in die richtige Position fuhr und hakte.


    Er hat den Wagen ausgemacht und wieder gestartet und dann ging es wieder.


    Nun schätzen wir, dass die Mechanik sicherlich irgendwann den Geis aufgigt, wenn man es nicht bald mal neu schmiert, fettet...



    Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und hat jemand eine Lösung?


    Danke & :drinks:

  • Hi,


    wie kann man die Funktion denn abstellen? Auch wieder via Star Diagnose, oder selbst?


    Eigtl wollte ich nicht mehr darauf verzichten, ist schon praktisch.


    Kann man da nix schmieren oder austauschen?

  • Hi,


    wie kann man die Funktion denn abstellen?


    Den Schalter der Spiegelverstellung auf den Linken Spiegel stellen, und schon ist die Funktion ausgeschaltet.


    Wenn du die Funktion dann doch wieder möchtest, einfach nur den Schalter wieder auf den Rechten Spiegel stellen.


    Das Problem habe ich auch manchmal, stört mich aber nicht, da ich immer wie oben verfahre, und die Grundstellung auf den Linken Spiegel ist. ;)

  • Ich hab den Fehler auch manchmal aber ich hab die Funktion angelassen weil er halt ned immer auftaucht und wenn dann hängt er ned komplett unten. Wenn er bei mir bissl hängt muss ich ihn immer nur wieder nach rechts aussen arretieren und das geht ratz fatz.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Erklärungen. Jetzt weiss ich wie man es deaktiviert, aber ich glaube die Funktion möchte ich nie mehr missen. ;)



    Hat jemand eine Idee ob man die Mechanik fetten kann oder ob man einfach nur ein abgenutztes Zahnrad ersetzen kann?

  • Hallo


    bei diesem Thema dachte ich erst:
    oh........schick diese Funktion.


    Jetzt hatte ich meine Bedienungsanleitung in der Hand und war enttäuscht
    Diese Funktion gibt es nur mit Memorypaket :cray: (was ich nicht habe).


    Gut, daß hilft dem Andi nicht weiter......
    aber ihr dürft davon ausgehen, daß ich auf jeden Fall prüfen werde, ob man das Memorypaket nachrüsten könnte 8)


    gruß andreas

  • Gut, daß hilft dem Andi nicht weiter......
    aber ihr dürft davon ausgehen, daß ich auf jeden Fall prüfen werde, ob man das Memorypaket nachrüsten könnte



    Kein Thema, Andreas. ;)



    Bevor du das Memorypaket nachrüstest und ein heiden Geld ausgibst...
    Es gibt Module um die 40 EUR, welche diese Funktion auch ermöglichen. Man muss wohl nur ein Rückwerts-Signal abgreifen und schon stellt sich der Spiegel runter, Richtung Bordstein.


    Das habe ich mal im w202-Forum gesehen, aber hab mich nie weiter damit beschäftigt.

  • Ich habe das gleiche Problem! Lösung hab ich aber auch noch keine.


    Vielleicht schafft es ja mal einer von uns das Gehäuse auseinander zu nehmen und der Sache auf den Grund zu gehen.



    Gruß!

  • Ich schätze das es dafür auch nicht wirklich eine Lösung geben wird. Ich denke das die Problematik hier eher beim Steuergerät liegen wird als an der Mechanik. Und das die zeitweilen störrisch sind dürfte ja bekannt sein.

  • Das liegt eher an der Mechanik! Das Steuergerät hat festgelegte Zeitimpulse, um den Motor anzusteuern, der fährt allerdings nicht immer in die richtige Position, weil er schwergängig ist bzw. hängt. :ciao:

  • Hmm, ich hab bei meinem Außenspiegel nicht den Eindruck eines mechanischen Problems. Wenn ich den Spiegel selbst verstelle macht er nicht den Eindruck als würde er sich irgendwo schwergängiger tun oder hängen. Ich hab da immer eher den Eindruck als würde er sich mit den impulsen immer wieder mal "verhaspeln".

  • Ist zwar schon ne Weile her, aber ich greife das Thema wegen persönlicher Betroffenheit nochmal auf.


    Ich habe inzwischen in mehreren Foren Beiträge zu diesem Problem gelesen - viele haben diese Störung, aber niemand kennt eine Lösung.


    Was mich wundert/erstaunt:an den geliebten Autos wird geschraubt und aufgerüstet, was das Zeug hält, aber die Fehlfunktion eines Serienbauteils wird - in diesem speziellen Fall - klaglos hingenommen.


    Das soll auf keinen Fall eine Kritik sein, es ist eben nur auffällig, wie selbstverständlich viele von uns mit einem Funktionsmangel an einem ansonsten top-gepflegten Auto herumfahren.
    Offensichtlich ist ja noch nicht einmal klar, welches Bauteil für die Fehlfunktion verantwortlich ist.


    Hier tummeln sich doch bestimmt auch die wirklichen Mercedes-Kenner, die eventuell sogar beruflich mit Mercedes zutun haben.


    Gibt es denn - ausser Austausch der Bauteile - wirklich keinen Lösungsansatz?

  • :) Hallo Leute



    Ich greife dieses Thema nochmal auf da ja bisher keine Lösung gefunden wurde.
    Nachdem ich auch von diesem Problem betroffen war hab ich mir heute mal den Spiegel
    Zur Brust genomen.:
    Also Spiegel abgebaut (drei Schrauben hinter Hochtöner) und mit rein zum Küchentisch genomen und seziert:)
    Zuerst Glaß raus, dann mit Torxschlüssel die 4 Schrauben vom Rahmen abmachen;
    Jetzt kann mann die Spiegelkappe theoretisch abziehen, muss aber erst noch die Blinkereinheit
    Zu einem her vorsichtig rausdrücken ( meine ist innen immer feucht, weiß noch net was ich da mach),
    Jetzt hat man das Gerüst samt Motor vor sich liegen!(vorher bei allem natürlich die jeweiligen Kabel abstecken)
    Den Motor wieder mit drei Torx abschrauben.


    Bei mir war das problem ,nachdem ich vorsichtig den Teller entfernt hab,(Achtung Dichtungen gehen kaputt oder Nuten-
    Ringe innen am Teller entfernen!)das da schonmal jend dran war wo sowohl die kaputten Dichtungen als auch von der plastikeinfasung
    Die die Gewinde halten etwas falsch montiert im Gewinde war!!!


    Diesen plastik rest entfernen,die Kugelführungsstäbchen VORSICHTIG wieder einklipsen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge mont-
    Ieren:)
    Hab dan gleich noch die Fensterschachtleiste samt Gummi abgebaut, saubergemacht und mit A1Korosionsschutz montiert!
    Gummi der fürs festfrieren beim Mopf verantwortlich ist mit Glycerinstift getränkt:)


    Hat auf anhieb funktioniert wie am ersten Tag und kriegt glaub ich jeder gebacken der mit Lust und Elan dranngeht!
    Hoffe ich konnte damit etwas helfen für das nervige Problem:D
    Bilder hab ich keine gemacht weil die Reparatur nicht geplannt war^^
    Sorry für den langen Text...


    Mfg

  • So sehe ich das auch :-) meine Felgen lieben diese Funktion auch :-)

  • Hey Pascal !


    Nicht Sorry für den langen Text, sondern vielen Dank dafür !
    Dank Deiner anschaulichen Beschreibung kann vielleicht so manchem Prachtstück wieder geholfen werden ! :thumbsup:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ja hatte es etwas schnell geschrieben...


    Zusammengefast könnte man sagen, der Spiegel


    hat vom Steuergerät eine defienierte Zeitspanne zum


    zurückfahren.Wenn in dieser Zeit irgendwas im weg ist


    wie bei mir was im Gewinde ,PROBIERT der Spiegel


    es überhaupt NICHT mehr ihn hochzustellen!!!


    Das ist was anderes wenn man ihn manuel mit dem Knopf bedient,


    da bekommt er dauerhaft ein Signal!!!


    Vieleicht ist so etwas verständlicher geschrieben:)


    mfg

netcup.denetcup.de