Klackern im Bereich des Keilriemens

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich mag es nicht wenn man Sachen Auto etc verkommen lässt... Und wenn es die steuerkette ist die das klackern verursacht muss sie halt neu.
    Wenn man einen Ford ja für 300€ kauft dann ok, aber warum soll man den Wagen jetzt sich selbst überlassen oder fahrlässig kaputt gehen lassen
    Bloß weil man ihn nicht für den Neupreis erworben hat? Wenn man pfleglich mit den Sachen umgeht und kein Reparaturstau besteht halten die Motoren ewig, wie du schon sagst eher rostet dir die Karre unterm ätsch Weg... Aber selbst das kriegt man in den Griff für wenige 100€.
    Eine neue stueuerkette kostet mich 100€ der Einbau maximal 500€ sind 600€ wenn der Motor dadurch wieder wesentlich gesünder läuft
    Ist es mir das allemal wert. Bloß weil man nicht 60 mille für ein neuen Benz auf den Tisch legt, heißt es nicht das er es nicht wert ist zu reparieren oder instandzuhalten wenn der Zustand des Autos 1a ist. Ich kenne Leute die mit ihren alten Benz karossen seit 700.000km auf der Straße sind und die Wagen haben sie für 3-5 mille eingekauft macht es dann auch keinen Sinn diese zu pflegen und zu warten? Dann wären sie schon längst in der Presse.


    In diesem Sinne :thumbup:

  • Es ist Dein Auto und selbstverständlich darfst Du daran erneuern was Du möchtest. Manchmal muss man am Auto ja auch etwas erneuern, obs nun die Ölfüllung ist, Teile der Bremsanlage oder Profankram wie Scheibenwischerblätter, Luftfilter und Reifen. Es kann aber halt auch passieren das Du die Kette neu machst und das Klackern ist trotzdem noch da, wenn Du den Ursprung des Geräuschs im Bereich der Riemenscheibe lokalierst ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass Du nur Geld versenkst ohne eine Verbesserung zu erzielen. Grundsätzlich ist der Nockenwellenantrieb bei Mercedes wartungsfrei, ich hab gerade beim Ölnachfüllen auf eine Kette mit 450000 km geguckt und wüsste nicht warum ich die präventiv tauschen sollte. Für das Material + Einbau bekommste im schlimmsten Fall einen gebrauchten Ersatzmotor und im Idealfall hast Du das Geld einfach gespart. Oft mindern sich Laufgeräusche sogar schon dadurch dass man mal den Ölstand überprüft und korrigiert.

  • Da hast du selbstverständlich recht mit.....
    Ja die Möglichkeit besteht natürlich durchaus, ich kann dir das ganz schlecht beschreiben das Geräusch wenn du es hörst würdest du direkt sagen
    Spannrollen... Wie soein Plastik röllchen was kontinuierlich klackert so würde ich es beschreiben... Ist es aber nicht ist schon alles neu inkl Wasserpumpe riemen usw... Das einzigste was noch nicht neu ist ist die Riemenscheibe der Kurbelwelle die kommt nächste Woche dran.


    Ich war eben in der Werkstatt mal wieder und habe das mal mit der Kette angesprochen, daraufhin hat er mit dem Schraubendreher Ohr an den Motor usw und er sagt es könnte die Kette sein er meint das Geräusch da lokalisiert zu haben mit dem Schraubendreher, allerdings was deutlich
    Dagegen spricht es rasselt nix, und auch morgens wenn er kalt ist definitiv kein rasseln was diese Vermutung wieder widerlegt ;(
    Ich weiß auch nicht so recht was ich langsam noch machen soll, der Wagen bereitet mir Kopfschmerzen ?(

  • Hallo,


    ja theoretisch ist der Kettenantrieb wartungsfrei, aber wer nun ein bissel im Netz nach Beiträgen von Besitzern des M113 V8 (den AMG lassen wir mal außen vor, außer den C43 der das Problem massig hatte) zum Thema Steuerkette (Längung, überspringen oder Kettenriss) googelt wird sich wundern was da von Betroffenen so alles zusammenkommt. Und immer die Antworten der nicht vom Problem Betroffenen, dass dse viele Leute kennen, die Leute kennen, deren Freunde dann von diesen Problemen noch nie gehört haben und eine Kette ja nie kaputt geht.


    Hahahahahaha. Mein M113.943 hat genau 123.450 Km auf der Uhr gehabt als die Kette raus kam... bei 6mm Mindeslängung... hört sich nicht viel an, wer sich auskennt, weiß dass das eine Menge ist.


    Hatte auch überlegt einen gebrauchten Motor einzusetzen (ggf. 500 oder 55er), aber nie mit der alten Kette, hätte dann aber auch das Steuergehäuse öffnen können und die Schienen gemacht. Aber kein Verkäufer wollte garantieren, das die Kette nicht schlägt und gelängt ist. schade...


    Jeder muss für sich und sein Fahrzeug entscheiden was er macht.


    Teile Kettenwechsel:


    Kette mit Nietschloss, Kettenspanner mich Dichtung, Dichtungen der Ventildeckel, MB Nietgerät, ggf. Absteckplatten zur Fixierung der NWs und NW Haltebrücke rechts (falls man sicher gehen möchte und die NW entlasten will (dann aber auch alle Schrauben der NW-Brücke neu da Dehnschrauben) und etliche Kabelbinder um die Kette immer wieder neu auf den NW Rädern zu fixieren während man sie einzieht.


    so Long Berny

  • Vielen Dank für deine Antwort berny
    Aber das wichtigste wie kann ich mir 100-% sicher sein das es die Kette ist?
    Bei mir rasselt nix, auch nicht wenn er kalt ist...
    Was ja eindeutig gegen die Kette spricht


    Bei soeinem großen Eingriff möchte ich sicher sein das es daran liegt, und nicht auf Verdacht erneuen.

  • Ich bin kein Freund von Mercedes werkstätten ;(
    Die schreiben immer Rechnungen das einem schlecht wird :D


    Der Werkstattleiter heute meinte das Geräusch im Auge behalten, ob es lauter wird etc.
    Aber ansonsten einfach weiterfahren wird nix schlimmes sein....
    Aber das ist für mich ein unbefriedigendes unakzeptables Ergebnis, ich will wissen was es Ist, und den Fehler beheben.
    Gibt es in der Nähe Köln Experten dafür? Bei diesem angeblichen Profi uwe Denker in Köln war ich schon, Fehlanzeige der findet auch nix :|

  • Nabend,


    den Trick mit dem Schraubendreher habe ich erklärt (zum abhören). Meine Kette hat nicht gerasselt (hatte das Rasseln auf Videos im Netz gehört, aber das passte nicht). Ich hatte ein schabendes Geräusch (so knarack.....knarack...........knarack / meine Frau hörte ein Klaklack .... Klaklack...:-), weshalb auch die Werkstätten meinten es sei der Riementrieb. Hörte sich tatsächlich an, als wenn bei einer Umdrehung einer Rolle oder Scheibe nur bei einem viertel der Drehung das Geräusch da war und bei drei Vierteln nicht. Also einhellige Diagnose, ein Lager sei defekt und schleift an einer Stelle der Umdrehung.


    War aber nicht so... beim Abnehmen der Zylinderkopfhauben konnte ich dann an beiden Seiten feststellen, dass auf einer seite des jeweiligen Nockenwellenrads die Kette jeweils stramm saß, auf der gegenüberliegenden Seite sich jedoch locker anheben ließ. Das jeweils eine Seite im Betrieb flattert, trat das Geräusch also nicht als durchgehendes Rasseln, sondern als schabendes Schleifgeräusch auf.


    Bevor ich die Kette wechselte, habe ich mir in einem Forum ein paar Tipps geholt, und nun einen Monat später, hat dort der Forumsteilnehmer welcher mir die Besten Tipps gegeben hat, bei seinem E55 selbst auch die Kette bei 160.000 gewechselt..... 9mm Längung (WOW).


    Kettenwechsel ist auch selbst machbar, wenn derjenige technisch fit ist und eine passende Örtlichkeit hat (Grube von Vorteil um den Motor von unten durchzudrehen).


    PS: Hatte mir aus Winkeln und Flacheisen Führungen genietet, welche ich neben die Nockenwellenräder geschraubt habe, so kann die Kette nicht von den Zahnrädern springen oder Überspringen. Vor dem Abnehmen der Führungen jedoch unbedingt dann Kabelbinder verwenden. (hatte ich leider nicht gemacht, da ja alles so einfach klappte. Dann mein Führungsabbau zum Vernieten sprang die Kette auf der rechten Bank über da die Schlepphebel mächtig Wums haben. 2 blöde Kabelbinder hätten das verhindert).


    schönen Abend noch


    Berny

  • Vielen Dank für deine Tipps Beschreibungen und Fotos berny.
    Aber ich bin definitiv nicht in der Lage das selber durchzuführen.
    Wenn du fit darin bist komme ich vorbei und lasse dich das machen :thumbsup: :D
    Wichtig ist für mich erstmal das ich das Geräusch bestätigt bekomme das es definitiv von der Kette kommt

  • Hi,


    Motor Abhören... ggf. zur Sicherheit einen Ventildeckel abnehmen und Kette prüfen.


    gute n8


    Berny


    PS: Hilfestellung könnte ich geben, aber als Sesselpuper fehlt mir die eigene Werkstatt :-)

netcup.denetcup.de