CLK 200: Motor springt kalt erst nach dem 2. Startversuch an

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Zusammen,


    seit ein paar Tagen springt mein CLK 200 BJ 97 erst beim 2. Startversuch richtig an. D.h. beim ersten geht er kurz an und dann gleich wieder aus. Gebe ich während dessen, in dem Moment wo er angeht etwas Gas, schüttelt er sich ganz kurz und ist dann da und bleibt auch an. Wenn ich das Gasgeben beim 1. Versuch nicht mache und er wieder ausgegangen ist, dann springt er beim 2. Versuch an und bleibt auch an. Er verhält sich in etwa so wie ein alter Käfer mit defekten Choke. Woran kann das beim Einspritzer liegen? Hat jemand eine Idee für mich? Übrigens, fahren tut er ganz normal und wenn er warm ist, springt er sofort und ohne Zicken an. Batterie ist neuwertig, der Anlasser dreht auch normal durch, ebenso sind die Zündkerzen erst wenige Wochen drin.


    Danke für Tipps


    nightflight

  • Er bekommt wohl zu wenig Sprit beim ersten Versuch, kannst ja mal den Kraftstoff(f)ilter tauschen. So wie Du das beschreibst liegt aber lediglich eine Fehlbedienung vor, wenn Du eine Bedienungsanleitung hast lies doch mal wie man beim Motorstart vorgehen soll bei niedrigen Außentemperaturen.

  • Hallo Kupferzupfer


    Danke für den Tipp mit dem Benzinfilter, möglich, aber dann würde er ja auch sonst nicht gut laufen. Bei Einspritzern kenne ich es nur so, starten ohne Gas geben...


    Liegt es vielleicht am E10 das ich in den letzten Wochen getankt habe, dass das bei den niedrigen Temperaturen (um 0°C) weniger zündwillig ist?

  • So wie Du das beschreibst liegt aber lediglich eine Fehlbedienung vor, wenn Du eine Bedienungsanleitung hast lies doch mal wie man beim Motorstart vorgehen soll bei niedrigen Außentemperaturen.


    Gruß vom Zaunpfahl.. :D

  • Liegt es vielleicht am E10 das ich in den letzten Wochen getankt habe, dass das bei den niedrigen Temperaturen (um 0°C) weniger zündwillig ist?


    Ethanol ist tatsächlich weniger zündwillig als Benzin. Aber ob man nun 5% oder 10% Ethanol tankt, dürfte beim Startvorgang kaum einen Unterschied machen.
    Mit verantwortlich sind Zündkerzen, Benzinfilter und Batterie. Checke das mal alles... Zündkerzen und Benzinfilter sollten auch nach Wartungsplan regelmäßig gewechselt werden, bzw. die Batterie nach 4 Jahren regelmäßig gemessen werden.

  • Ok, der Benzinfilter ist sicherlich alt und tauschenswert, aber warum läuft er dann völlig normal beim 2. Starten und wenn er warm ist? Das kann es an sich nicht sein, oder liege ich damit verkehrt? Benzin ist ja nicht zähflüssig und die Temperatur vom Benzin und damit das Fließverhalten ändert sich ja nicht während der Fahrt bei warmen Motor wenn es aus dem Tank durch den Filter gesogen oder gepumpt wird. Das bleibt immer gleich - bis es zur Zündkerze gelangt ;-)

  • Sodele, da bin ich wieder...
    Vorgestern Abend habe ich den Benzinfilter am CLK 200 Coupé gewechselt. Es ist keine große Sache gewesen, bis auf die verostete Spannschraube, die natürlich nicht aufging und aufgebohrt werden musste. Murphys Gesetz. Ich habe den Bezinfilter gewechselt und mit neuen Schlauchschellen wieder angeschlossen. Die Schläuche sahen noch gut aus und waren auch nicht spröde, weshalb ich sie dran gelassen habe. Den alten Benzinfilter habe ich nach dem Entleeren, wobei eine Dreckbrühe heraus lief, aufgesägt um zu sehen wie es innen aussieht. Verklumpt war er noch nicht, aber dennoch ziemlich zu und verdreckt. Es war noch der erste Benzinfilter gewesen, der nach 18 Jahren und 140.000 km echt am Ende war. Jetzt das Positive, nach der Aktion springt der Wagen mit kaltem Motor wieder auf den ersten Schlüsseldreh an, auch bei knapp unter 0 ° C. Also kein Kaltstartproblem mehr. Ich denke das es das nun gewesen ist. Ich kann nur jedem empfehlen, da mal vorsorglich dran zu gehen und den Kraftstofffilter zu wechseln bevor Probleme auftreten.


    Grüße


    nightflight

  • man weiß bei unseren "Diven" nie :-)

    Wenn Du meinst, dass die CLK's Diven wären, dann kauf Dir erst mal einen W140...das sind Diven.
    Dagegen sind die CLK's und alle anderen Benze, die ich kenne, glatt die personifizierte Anspruchslosigkeit. ;)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra ,Ligier Ambra
    Trabant Universal Bj 83
    Velomobil go-one2

netcup.denetcup.de