OBD Auslesegerät gefunden

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hey Benzer,


    zur Abwechslung mal kein Problem sondern etwas hoffentlich hilfreiches! Ich lieh mir von einem Kollegen einen Bluetooth Adapter für OBD womit sich einiges auslesen lässt. Es handelt sich um das Produkt von Lescar. Hier der Link



    http://www.pearl.de/a-NX3014-1…nid=gaahhZk7wNrVbd1X_CORu



    Ich weiß, dass es beim 202 immer ein rumrätseln war, welcher Adapter funktioniert, deshalb dachte ich mir meine Kombination bekannt zu geben. Also der Link führt direkt zum Adapter. Wer dazu noch im Play Store auf dem Handy nach "Torque" sucht, kann einiges auslesen. Ich lud mir die kostenpflichtige (3,49) Pro Version runter die deutlich besser und besser übersetzt ist. Sie ist auf das Fahrzeug besser abgestimmt da man ein Fahrzeugprofil anlegen muss. Fehler lassen sich damit auch auslesen und löschen ;)

  • weißt du, obs sowas auch für die Vormopfler bzw. Zwitter Besitzer beim 208 gibt? sprich ein Adaptersystem zu auslesen für dieses Stiftzeugs im Motorraum.

  • ich habe im Innenraum keinen, ich weiß es nicht besser zu beschreiben, Scart-ähnlichen Anschluss. wenn ich auslesen gehe, muss ich den Motorraum aufmachen und dann ist oben im Eck der Kasten, wo der Mechaniker was reinsteckt und dann immer Pins umstöpselt ..


    das erschien mir recht komplex und deshalb habe ich nicht an eine günstige Version geglaubt, die ich mir zulegen kann

  • Der Scart ähnliche 16 Pin wäre - falls vorhanden - rechts unterm Armaturenbrett. Der runde im Motorraum ist der 38-polige, so ein Adapterkabel auf den scartähnlichen kostet nicht viel, wird aber - je nach Herstellungszeitpunkt des Autos - den Wagen ggf. auch nicht OBD2 fähig machen.

  • meiner ist 10/99 also eig Mopf aber irgendwie auch nicht. bisschen ein Zwitter


    das ist ja mal sehr geil. werd ich mir gleich bestellen und ausprobieren

  • Aufgrund der Beiträge habe ich mir rein um meinen Spieltrieb zu befriedigen, auch so ein Teil besorgt (9,89€) ;) Schaut ihr hier!


    Es funktionierte auf Anhieb und zeigt mir jetzt Sachen, die ich schon von den Instrumenten weiß und die Welt nicht braucht, wie zum G-Kräfte oder Beschleunigung von 0 auf 100 km/h usw. Aber witzig ist es trotzdem. Zum Fehlercodespeicher Auslesen bin ich noch nicht gekommen, aber da erwarte ich auch nicht viel wichtiges. Auf alle Fälle ein schönes Spielzeug und durch Bluetooth völlig unproblematisch zu händeln und alles für einen 10er.


    Ach noch vergessen, nutze die App Torque und DashCommand, mal sehen, welche mir mehr zusagt. Im Moment Torque, sind übrigens beide dabei oder vom AppStore downloadbar.




    Gruß


    Nik

  • Das geht geht über Bluetooth, also ganz ohne Kabel. Der Adapter wird im Fußraum eingesteckt, bei mir verbleibt er dort zZt. Anschließend wird die App gestartet und alles wird automatisch ausgelesen und angezeigt. Habe mir nur ein paar interessante Angaben auf das Display geholt, du kannst aber auch die Abgastemperatur im Krümmer und andere abenteuerlich Dinge anzeigen lassen.


    Habe bei meinem CLK einen Fehler im KeylessGo, Motorstart im Schaltknauf geht nicht mehr, so etwas wird nicht ausgelesen, bzw. angezeigt. Serviceintervalle usw. habe ich noch nicht untersucht. Bei mir wird manchmal der Fehler PO410 angezeigt. "Sekundär-Luftstrom ist zu gering P0410"


    Höchst interessant ist die Leistungsanzeige an den Rädern. Ist natürlich ein theoretischer Wert, aber bestätigt das, was viele nicht wissen. Beim "Dahinrollen" mit 80 km/h auf ebener Straße, muss der Motor nur ca. 25 PS leisten. Wenn jetzt einer denkt, beim "kickdown" würde die komplette Leistung entwickelt, der liegt ganz daneben, im unteren Drehzahlbereich ist die Leistung lächerlich gering. Das bringt mich zu einem anderen Thema, nämlich Chiptuning und angeblich leistungsverbessernde Auspuffanlagen usw.


    Beispiel, ein Sportauspuff bring ca. 5% mehr Leistung gegenüber der Normalanlage. Also beim Beschleunigen von 50 km/h auf 100 km/h werden ca. 70PS entwickelt, 5% mehr durch Sportauspuff (sehr wohlwollende Werbeausage), dann hat man 3,5 PS mehr. Wer die wahrnimmt, bei dem müssen sie die Nachgeburt großgezogen haben, denn ein normaler Mensch kann sie gar nicht wahrnehmen. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und so eine Placeboanlage ist schon was tolles. Geräuschmäßig ist man auf alle Fälle viel größer aufgestellt. :D Sorry für OT.


    Gruß


    Nik

  • Hach, nik1, dein Beitrag ist herrlich. Musste auf der Arbeit erstmal halblaut lachen :thumbsup: Ja es bringt alles nicht viel. Zufälligerweise besitzt mein Benz so eine Potenztüte. Komplett bauen lassen ab Kat Duplex. Aber auch wurscht. Über chippen denke ich auch nach. 30 NM mehr ist schon was feines. Und dann Autogas. Ist vielleicht sinnlos für einige aber nicht für mich. Es ist mehr eine Art "ich gönn mir mal was"


    Zum Thema wieder: Die kostenpflichtige Version von Torque lohnt sich wirklich! Die kostenlose kann bei mir nix auslesen komischerweise. Und einen Adapter von eckig auf rund habe ich auch und der funktioniert auch:)

netcup.denetcup.de