Reparaturanleitung der Scheinwerferwaschanlage

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Weil ich mich in der Hoffnug auf Hilfe hier neu angemeldet habe, möchte ich euch meine Reparaturanleitung für die Scheinwerferwaschanlage zeigen. Soll nicht der Einzige sein, der mit diesem Fehler behaftet ist und vielleicht kann ich damit helfen.


    Download hier


    Gruß


    Nik

  • In meinen Augen ist das ein viel zu größer Aufwand und soweit ich das vom 208er kenne reicht es aus, wenn der Wischwasserbehälter einfach nur von oben lose geschraubt wird. Danach kommt man auch prima da ran

  • Es gibt nichts, was man nicht verbessern kann. :S Demnächst schaue ich nach, ob das beim 209 auch geht. Wenn ja, dann braucht ihr ein Werkzeug weniger und nicht vor euerem CLK auf dem Boden kriechen. :D

  • Ist länger her, dass ich die Reparatur durchgeführt habe und ich glaube nicht, dass ich das von unten gemacht habe, wenn es von oben gegangen wäre. :D Aber egal, mir scheint mein Satz wichtig zu sein, dass man die Scheinwerferwaschanlage min. einmal im Monat aktivieren sollte, damit es erst gar nicht zum "Festgammeln" kommt.


    Scheinwerferwaschpumpe.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von nik1 ()

  • Es muss vorallem bei der HU funktionieren, egal ob Xenon (da ist's gesetzlich vorgeschrieben) oder Halogen (da ist es dann Sonderausstattung).


    Ich betätige die Anlage ebenfalls minimum 1x im Monat. Genauso wie die Feststellbremse und die Höhenverstellung der Scheinwerfer (Halogen) sind das Dinge, die vom Otto-Normalverbraucher nie bedient und dann fest werden. Meist kommt das dann erst bei der Hauptuntersuchung heraus.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Danke für den Hinweis und die tolle Anleitung!
    :)

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Genauso wie die Feststellbremse und die Höhenverstellung der Scheinwerfer (Halogen) sind das Dinge, die vom Otto-Normalverbraucher nie bedient und dann fest werden. Meist kommt das dann erst bei der Hauptuntersuchung heraus.


    Haste vollkommen recht - denken die meisten nicht drüber nach.


    Feststellbremse benutze ich häufig (Schalter).

  • Selbst als Automatikfahrer benutze ich immer die Feststellbremse. Habe es schon 2x erlebt, dass Leuten das Auto weggerollt ist, da sie sehr männlich noch im Rollen P reingehauen haben.


    Denn diese kleine Sperre hebt dann 1500kg vor dem Wegrollen.


    Zusätzlich erlebe ich bei der HU keine Überraschung. Achja, erst vorgestern ohne Mängel bestanden. Nicht wie ein guter Freund von mir: Fährt zum TÜV, Auto ebenfalls mängelfrei, wenn da nicht der Bremsenprüfstand und seine nie benutzte Feststellbremse wäre. Die hats komplett zerlegt.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

netcup.denetcup.de