Neue Felgen + tiefer CLK w208 230 K - was muss, was kann ich und was sollte machen bzw. beachten?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich ein technisch unbegabter und somit ziemlich ahnlungsloser Besitzer eines CLK w208 230 K :D


    Im Frühjar sollen neue Felgen auf das Auto kommen, dazu eine dezente Tieferlegung. Ich schwanke in meinen Überlegungen noch zwischen 18 und 19 Zoll was die Felgen betrifft, tendiere momentan aber eher zu 19 Zoll. Was das tieferlegen angeht soll es dezent sein und vor allem absolut alltagstauglich bleiben, was heißt: Parkhäuser müssen gehen, Hohe Randsteine müssen gehen, usw.) Beim rumgooglen habe ich dann auch ein Bild von einem CLK gefunden, der ziemlich dem entspricht wie ich meinen gerne hätte: Dezent. Dezente Felgen und dezent tiefergelegt, die Räder sollen so gut es geht mit den Radkästen abschließen wenn möglich. (Siehe unten! Bild wie gesagt von google geliehen :thumbsup:) Wichtig ist mir, dass ich an der Karoesserie keine Änderungen vornehmen muss, dafür habe ich weder das Budged noch die Nerven :D


    Ihr merkt ich habe viele Vorstellungen und wenig Ahnung :pinch:


    Beim suchem im Netz bin ich dann schließlich auch auf Felgen gestoßen, die laut der Seite auf mein Modell passen sollen und zwar jeweils in beiden größen (18 und 19 Zoll). Hier mal die Links dazu, geschmacklich ist das sicher jedem selbst überlassen was er davon hält und auch möchte ich hier nicht über "billig Felgen" diskutieren - die Modelle füllen mein max. Budged aus und damit ist auch schon alles gesagt :thumbup:


    1. http://www.felgenoutlet.de/de_…_D4_glossy_polished#profi


    2. http://www.felgenoutlet.de/de_…Rondell_0217_Silver#profi


    3. http://www.felgenoutlet.de/de_…_hyper_rim_polished#profi


    Jetzt ist die blöde Frage, die wohl die erfahrenen Schrauber hier sicher zum lachen bringen wird: Was brauche ich und was muss ich tun um meinen schönen CLK so schön zu machen wie der auf dem Bild im Angang und mit welchen Kosten muss ich so rechnen? :D


    Wenn Jemand von den Menschen mit Ahnung hier Lust und Zeit mir zu helfen wäre ich sehr dankbar! :)


    Grüße,


    Martin

  • Du benötigst höchstwahrscheinlich neue Radbolzen, ein Tüvgutachten oder eine ABE. Eventuell müssen die Felgen vom Tüv abgenommen werden und unter anderem kann es sein, dass du eine Einzelabnahme noch für die Reifen benötigst. Beachte bitte auch das du dein Tacho dann neu einstellen lassen musst da er auf diese Zollgröße nicht angepasst ist und dir somit eine Falsche Geschwindigkeit angibt.

  • Dezente tieferlegung würd ich so zw 30 und 40mm Federn einbauen..
    K.A.W oder H&R für ca 200€


    Die tieferlegung kann noch mit verschiedenen originalen gummitellern (auf den die Federn aufliegen) variiert werden.
    Einbau und fahrwerksvermessung auch nochmal 200€
    Preise sind nur geschätzt.


    Am besten wählst du die Felgen und Reifenkombination nach Gutachten..
    Dann entfällt die Einzelradabnahme und die Auflagen ( evtl. Börtelkanten anlegen, etc..) steht auch mit dabei.


    Die Eintragung von Felgen und tieferlegung machst am besten gleichzeitig. Dann wird's billiger. So 60€.. Wenns getrennt eingetragen wird, kostet es pro Eintragung 40€..
    Auch hier bitte nicht auf den Euro festnageln. Sind Preise ausm kopf. Meine letzte Eintragung ist 4 Jahre her ;p


    Der Raffael

  • - Bei Felgen wie auch bei Fahrwerken gilt jeweils, an die Vorgaben der Hersteller in den Gutachten halten. Von Produkten ohne passenden Gutachten läßt Du bitte die Finger!
    - Das Abschließen des Reifenprofils mit der Radhauskante ist sowieso in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben.
    - Bei der Verwendung von Dist.-Scheiben ist natürlich auf die Einpresstiefe (ET) der Felgen zu achten.
    - 19-Zöller kann ich aus eigenen Erfahrungen empfehlen (siehe Anhang unten). Randsteine aller Art sind mit solchen allerdings dann absolut tabu!!!
    - Wie Raffael80 bereits schrieb, alles im Bereich 30mm-tiefer sollte keine Probleme machen
    - Bedenke, eine Tieferlegung wirkt sich auf die Härte Deines Fahrwerks und damit auf den Fahrkomfort aus!
    - Aus ästhetischen Gründen rate ich Dir bei einer Tieferlegung auf die sogenannte Keilform zu achten. Soll heißen, Dein Bolide sollte vorn eine Idee tiefer liegen als hinten. Klingt nach Blödsinn, macht aber optisch eine Menge aus! Erreichbar ist das durch Angleichen mittels der von Raffael80 angesprochenen Gummis.
    - Ebenfalls aus ästhetischen Gründen rate ich Dir bei einer Tieferlegung, eine den Proportionen entsprechende Reifenbreite zu wählen! Zu schmale Reifen sehen bei einer Tieferlegung besch***en aus!
    - Bei einem Selbst-Umbau, führe vor der Fahrt zum TÜV (vor der Eintragung) bitte unbedingt selbst einen diagonalen Verschränkungstest durch. Das erspart Dir Ärger, unnötige Wege und Ausgaben!
    - Bei einem Selbst-Umbau, vor der Fahrt zum TÜV (vor der Eintragung) bitte unbedingt eine Achvermessung durchführen lassen. Kostet wenig erspart Dir aber Ärger, unnötige Wege und Ausgaben!


    Soweit in Kürze, was mir auf Anhieb einfällt
    Martin, wo bist Du ansässig? ...in oder Nähe Berlins?

  • Lässt Du Dein Auto von einer Firma umbauen, haben eine Achsvermessung (mit Protokoll), die Eintragungen (mit evtl. TÜV-Sondergutachten) und technische Anpassungen (z.B. Tacho) selbstverständlich inklusive zu sein! Verdreht ein Anbieter dies bezüglich die Augen, fährst Du bitte zum Nächsten!

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Pegasus, ODW steht glaube ich für Odenwald..


    die H&R Federn kosten 130-140 in der Bucht. wenn du ungeübt bist lass auf jeden Fall die Finger davon, beim Federausbau besteht Lebensgefahr. und wenn du es einbauen lässt, dann buch das Komplettpaket inkl Achsvermessung und TÜV. alles andere macht keinen Sinn.


    roundabout 500 kannst du auf jeden Fall rechnen. genau kann man das nicht sagen, weil einzelne Posten immer variieren, je nachdem was für einen Preis du von demjenigen bekommst ;)

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten, hat mir schon einiges geholfen :thumbsup:


    Nehmen wir mal an ich würde mich für die Motec Xtreme Felgen mit folgenden Daten in 19 Zoll entscheiden:
    http://www.felgenoutlet.de/de_…_D4_glossy_polished#profi


    Vorderachse:


    Felge: 8.5 x 19 - ET 30




    Reifen: 235/35 R19



    Hinrerachse:


    Felge: 8.5 x 19 - ET 30




    Reifen: 235/35 R19


    Das TÜV Gutachten für die Felgen, in dem auch der w208 aufgeführt ist findet man hier:
    http://www.felgenoutlet.de/fel…_1579/601527/00211962.pdf


    Sind da dann Umbaumaßnahmen an der Karosserie fällig? Würde das mit der ET 30 passen? Wie wäre das optische ergebnis und welche Änderungen wie Spurplatten kämen noch dazu?


    Danke schonmal! :)

  • Also ich denke ohne Tieferlegung sollten die Felgen ohne weitere Eingriffe passen. Die Betonung liegt auf OHNE! Mit Tieferlegung bringt eine Montage Gewissheit. So aus dem Hut und aus der Ferne ist das nicht zu sagen. Überraschungen können immer ausftreten. Darum ist ein Fachbetrieb immer die beste Wahl.
    Nur nebenbei: Bei 19-Zöller find ich einen 235 Reifen weitaus zu schmal. 255er-265 wären da aus meiner Sicht die bessere Wahl. Auf der Vorderachse liegst Du mit einem 225er-235er gut. Ob es sich um eine zugelassene Reifen-Kombie handelt, müsste man noch nachschlagen.
    Mit Spurplatten arbeitest Du nach und das nach Geschmack und Platz. Das würde ich im Vorfeld erst einmal nicht planen.


    P.S.: 600km sind leider etwas weit. Ich hätte sonst vorgeschlagen, wir treffen uns bei Gelegenheit und ich zeige Dir ein Negativ-Beispiel. Soll heissen, was es für Aufwand bedeutet, wenn man sich für Felgen entscheidet, die nicht für sein Fahrzeug zugelassen sind! (in meinem Fall Keskin KT4). Bis ich die nähmlich eingetragen bekommen habe, vergingen 2 Monate und ich alterte um 10 Jahre! Gewinde-Fahrwerk von KW kombiniert mit den Felgen. Und das alles bei der Bremsanlage des 8-Enders! :evil::bad:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • ich find die Bereifung ehrlich gesagt noch zu breit :D auf 8.5 würde ich allenfalls 215 aufziehen, aber Stretch muss man mögen :P


    in dem Gutachten stehen 225/35, 235/35, 255/30. nimm auf jeden Fall einen von denen, dann musst du nur das Fahrwerk eintragen und u.U. noch die Platten. die aber erst kaufen, wenn du dir sicher bist wieviel Platz dein Rad nach der Tieferlegung im Radkasten noch hat.


    bei gleicher Felgenbreite vorn wie hinten verstehe ich ohnehin nicht, wieso manch einer da verschiedene Reifen draufmacht.


    und bei einer Heckschleuder wie der unseren auch nicht, warum man hinten nicht breitere Felgen als popelige 8.5 draufmacht.. (no offense)


    @Pegasus: witzig dass du das so betonst, weil man doch gerade bei Gewinde von einer gewissen Unkompliziertheit ausgeht, was das passen und den TÜV angeht.. hochschrauben hinfahren runterschrauben :)

  • Da gebe ich Dir Recht, phile!
    Ich fahre vorn 225er auf 8,5 19 H2 ET 30mm und hinten 265er auf 9,5 19 H2 ET 30mm. Vorn sind wegen der großen Bremsanlage 15er Dist.- Scheiben drauf (+ Häuser ziehen) und hinten wegen der Optik 20er ohne Eingriffe. Vorn ist er 40 und hinten ca. 30mm tiefer. Ich muss allerdings gestehen, dass MAE an meinem Schatz bereits rundum alle Kanten umgelegt hatte! Härte-Einstellung steht auf etwa 2-3 von 5 Stufen.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Ich rate eher zu 18 Zoll - 19 Zoll sieht toll aus aber durch den größeren Rollwiderstand höherer Verbrauch und schlechtere Bescheunigungswerte. Und hohe Bordsteine - sollte man mit schönen Felgen grundsätzlich meiden. Es sollte auf jeden Fall ein Komplettfahrwerk sein, mit tieferen Federn sind die die Seriendämpfer überfordert.

  • Also ich denke ohne Tieferlegung sollten die Felgen ohne weitere Eingriffe passen. Die Betonung liegt auf OHNE!

    Ich wundere mich immer wieder über so einen Quatsch. Wenn es mit Tieferlegung schleift, dann auch ohne. Nur dann halt erst mit Beladung. Tieferlegung simuliert ja quasi einen beladenen Zustand. Und beim Verschränkungstest fallen dann beide mit Pauken und Tropeten durch.


    Grüße

  • kleinere Felgen bedeutet außerdem tiefer ;)

    Stimmt auch nicht. Weil der andere Reifenquerschnitt das ausgleicht. Der Raddurchmesser mit Reifen ist bei zugelassenen Rädern bis auf 1% gleich, egal ob 15" oder 19".


    Grüße

  • also ist eine 8.5x18 mit 205/40 genauso hoch wie eine 8.5x19 mit gleicher Bereifung? rechne mir das bitte vor


    Natürlich sind die nicht gleich hoch, weil du auf der 19er Felge einen anderen Querschnitt fährst. Originalbereifung bei meinem sind 225/45 R17. Somit muss ich bei 18" 225/40 R18 fahren, damit der Raddurchmesser gleich bleibt. Das muss so sein, weil der Tacho auf die Originalbereifung geeicht ist.


    Gruß

netcup.denetcup.de