Hallo Freunde, ich habe ein Komfortblinkmodul nachgerüstet, um bei Antippen des Blinkerschalters die Blinker 3 x blinken zu lassen.
Ich habe mich bewusst für dieses Modul entschieden, da der Hersteller eine bebilderte Einbauanleitung beipackt, so dass der Anschluss ein Kinderspiel ist.
Es gibt dieses Modul in verschiedenen Ausführungen, hier ist mal eine Auflistung der Typen:
Das Modul ist recht klein und lässt sich prima unterhalb des Lenkrades verstauen.
Der Preis beträgt lt. Homepage zur Zeit rund 36,- Euro für die Version V3.
Ein Vorteil ist die Möglichkeit, das Modul wahlweise auf 3 oder 5 Blinkimpulse umzustellen. Da ich ein Vernunftsfahrer bin bin ich fast so weit, das Ding auf 5 x umzustellen. Ist gerade auch in Kreiselausfahrten besser.
Ein weiterer Vorteil dieses Moduls ist, das es lediglich zusätzlich angeklemmt wird, es läuft also nichts über das Modul sodass bei Ausfall des Moduls alles so wie bisher funktioniert; auch ein Argument.....
Nun aber zum Einbau:
Man(n) benötigt einen Seitenschneider, eine Prüflampe, 13 er Schlüssel, Isolierband, einen Kreuzschlitzschraubenzieher, um die Verkleidung unterhalb des Lenkrades zu entfernen, evt. Lötkolben und Lötzinn und wenn möglich Werkzeug, um das KI heraus zu ziehen. 3-4 Kabelbinder um die Kabel und das Modul zu befestigen.
Nach Abschrauben der Verkleidung sieht man links einen Kabelbaum, in dem ein rosa/rotes 6 mm Kabel ist. Dieses leicht abisolieren und das rote und weiße Kabel des Modul anschließen oder verlöten:
Das schwarze Kabel des Moduls (Masse) habe ich mit einem roten 8er Kabelschuh an die Befestigungsmutter der Pedalaufnahme (13 mm Schlüssel) gegen Masse geschraubt.
Die Blende links an der Fußablage abnehmen, um an die Einstiegsleisten und dort den Kabelbaum zu kommen. Jetzt das grüne und blaue Kabel Richtung Einstiegsleiste verlegen, dort mit einer Prüflampe die beiden Kabel zu den rückwärtigen Blinkern ausmessen, Kabelfarbe schwarz/grün (rechts) und schwarz/weiss (links) (sollen mehrfach vorhanden sein, deshalb ausmessen!) mit grün (rechts) und blau (links) des Moduls verbinden:
Jetzt das KI ziehen. Dort ins Armaturenbrett greifen und das Kabel des Lenkstockschalters leicht herausziehen und ein Teil des Kabelschutznetzes entfernen. Bei einem W210 nun das violett/gelbe 0,3 mm Kabel (bei A/C208 ist dies ein schwarzes 0,3 mm Kabel!!) leicht abisolieren und die beiden oben aus dem Modul kommenden dünnen Leitungen weiß und blau anlöten und isolieren.
Ich hatte versucht, von unten im Fußraum liegend, das Kabel des Lenkstockschalters zu erreichen. Ich habe mir bald das Kreuz gebrochen, so beschi**en kam ich an die Kabel!! Bei Fertigstellung des Einbaus kam ich dann auf die Idee, das KI heraus zu nehmen und siehe da, direkt vor meinen Augen sitzend auf dem Fahrersitz konnte ich die beiden Kabel sauber anlöten und isolieren... i(
Fertig!
Das wars schon, Einbau denke ich liegt bei ca. 20 Minuten, vielleicht auch halbe Stunde.
Ich habe das Modul jetzt gut eine Woche verbaut und bin begeistert. Was mir noch auffiel: Es blinkt nach Antippen drei mal. Hat man jetzt den Blinker an und schaltet ihn ab, hört der Blinker auch sofort auf! Es ist also nicht so, das nach Abschalten des Blinkers dieser noch drei mal nachblinkt! Ist zwar logisch, aber der ein oder andere macht sich bestimmt Gedanken darüber......