Komfortblinkmodul nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Freunde, ich habe ein Komfortblinkmodul nachgerüstet, um bei Antippen des Blinkerschalters die Blinker 3 x blinken zu lassen.


    Ich habe mich bewusst für dieses Modul entschieden, da der Hersteller eine bebilderte Einbauanleitung beipackt, so dass der Anschluss ein Kinderspiel ist.


    Es gibt dieses Modul in verschiedenen Ausführungen, hier ist mal eine Auflistung der Typen:



    Das Modul ist recht klein und lässt sich prima unterhalb des Lenkrades verstauen.



    Der Preis beträgt lt. Homepage zur Zeit rund 36,- Euro für die Version V3.


    Ein Vorteil ist die Möglichkeit, das Modul wahlweise auf 3 oder 5 Blinkimpulse umzustellen. Da ich ein Vernunftsfahrer bin bin ich fast so weit, das Ding auf 5 x umzustellen. Ist gerade auch in Kreiselausfahrten besser. :D


    Ein weiterer Vorteil dieses Moduls ist, das es lediglich zusätzlich angeklemmt wird, es läuft also nichts über das Modul sodass bei Ausfall des Moduls alles so wie bisher funktioniert; auch ein Argument.....


    Nun aber zum Einbau:


    Man(n) :boss: benötigt einen Seitenschneider, eine Prüflampe, 13 er Schlüssel, Isolierband, einen Kreuzschlitzschraubenzieher, um die Verkleidung unterhalb des Lenkrades zu entfernen, evt. Lötkolben und Lötzinn und wenn möglich Werkzeug, um das KI heraus zu ziehen. 3-4 Kabelbinder um die Kabel und das Modul zu befestigen.


    Nach Abschrauben der Verkleidung sieht man links einen Kabelbaum, in dem ein rosa/rotes 6 mm Kabel ist. Dieses leicht abisolieren und das rote und weiße Kabel des Modul anschließen oder verlöten:



    Das schwarze Kabel des Moduls (Masse) habe ich mit einem roten 8er Kabelschuh an die Befestigungsmutter der Pedalaufnahme (13 mm Schlüssel) gegen Masse geschraubt.


    Die Blende links an der Fußablage abnehmen, um an die Einstiegsleisten und dort den Kabelbaum zu kommen. Jetzt das grüne und blaue Kabel Richtung Einstiegsleiste verlegen, dort mit einer Prüflampe die beiden Kabel zu den rückwärtigen Blinkern ausmessen, Kabelfarbe schwarz/grün (rechts) und schwarz/weiss (links) (sollen mehrfach vorhanden sein, deshalb ausmessen!) mit grün (rechts) und blau (links) des Moduls verbinden:



    Jetzt das KI ziehen. Dort ins Armaturenbrett greifen und das Kabel des Lenkstockschalters leicht herausziehen und ein Teil des Kabelschutznetzes entfernen. Bei einem W210 nun das violett/gelbe 0,3 mm Kabel (bei A/C208 ist dies ein schwarzes 0,3 mm Kabel!!) leicht abisolieren und die beiden oben aus dem Modul kommenden dünnen Leitungen weiß und blau anlöten und isolieren.



    Ich hatte versucht, von unten im Fußraum liegend, das Kabel des Lenkstockschalters zu erreichen. Ich habe mir bald das Kreuz gebrochen, so beschi**en kam ich an die Kabel!! Bei Fertigstellung des Einbaus kam ich dann auf die Idee, das KI heraus zu nehmen und siehe da, direkt vor meinen Augen sitzend auf dem Fahrersitz konnte ich die beiden Kabel sauber anlöten und isolieren... i(


    Fertig!


    Das wars schon, Einbau denke ich liegt bei ca. 20 Minuten, vielleicht auch halbe Stunde.


    Ich habe das Modul jetzt gut eine Woche verbaut und bin begeistert. Was mir noch auffiel: Es blinkt nach Antippen drei mal. Hat man jetzt den Blinker an und schaltet ihn ab, hört der Blinker auch sofort auf! Es ist also nicht so, das nach Abschalten des Blinkers dieser noch drei mal nachblinkt! Ist zwar logisch, aber der ein oder andere macht sich bestimmt Gedanken darüber...... :D

  • Hey hjm2001,


    danke für die tolle Anleitung.


    Bei meienr C-Klasse wollte ich das als mal nachrüsten, habs aber, warum auch immer, gelassen.


    Hoffe, dass ich mich beim CLk nun auch mal dazu überwinden kann, ist ja immerhin sehr praktisch. :)

  • Danke für die super Anleitung ! :clap: Habe gerade ein Modul bestellt. :)


    Wenn ich beruflich unterwegs bin haben die Autos eignentlich immer diese Funktion.
    Jedes mal wenn ich in den CLK umsteige, wundere ich mich das der Blinker beim Antippen nur einmal blinkt. :whistling:

  • Hallo hjm2001,


    habe folgende Probleme mit der Installation des V3 Gerätes von Pekatronic:
    wohin mit dem gelben kabel " K 30 Blinkerimpuls " ?
    du beschreibst das du das rote und weiße kabel zusammen an das 6mm rote Kabel (Dauerplus?)angeklemmt hast, in der Beschreibung steht "weißes Kabel isolieren"?
    Hast du eventuell in der Beschreibung den gelben Draht vergessen?!
    Alle anderen sind bei mir auch wie du es beschrieben hast.



    Habe einen CLK W208 Cabrio, somit Vormopf.


    Wäre schön wenn du mir weiterhelfen könntest.
    Besten Dank im Voraus.


    Grüße aus Neunkirchen
    Henning

  • nochmal hallo hjm 2001,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ist lt. Rechnung Version3.
    Werde Montag mal anrufen um die Sache zu klären.
    Ein Nachbar ist Kfz- Meister und meint ich habe alles richtig gemacht, nur funktioniert es leider nicht.
    Eben jene glelbe Leitung macht mich stutzig, weil lt. Plan Klemme 30+ Blinkerimpuls oder der Klemme 31- möglich ist ????
    Normalerweise ist K 30+ Dauerstrom.


    Grüße
    Henning

  • Ja, ruf mal an. Schau mal auf der Verpackung des Relais (weißer Karton), da müsste oben rechts im Eck ein Aufkleber sein, da steht die Version des Relais. Ich glaube, du hast ein falsches Modul, eben kein V3...... Der telef. Support ist sehr nett! Kannst aber auch jetzt eine E-Mail schicken, der Chef beantwortet die E-Mails auch am Wochenende, hatte mir damals Sonntags geantwortet und geholfen.... :thumbsup::thumbup:

  • Und? Kamst du weiter? ?(


    Hier noch mal in Kurzform, leider existieren da ein paar falsche Anschlusspläne, hatte ich vorab geschickt bekommen, passten aber nicht!


    Also, Rot und Weiß zusammen an Zündplus Klemme 15 (rosa/rot (6 mm)).


    Schwarz an Masse 31 (Karosserie).


    Grün und Blau gehen an Kabelschacht für Blinkerleitungen nach hinten.


    Oben aus dem Modul kommen zwei dünne Kabel: 1 x blau und 1 x weiß, diese beiden müssen an das dünne (0,3 mm) schwarze Kabel (beim A/C208 ) vom Lenkstockschalter kommend.


    Das wars auch schon, wenn du dann das richtige Modul hast muss es gehen...... :)

  • Hallo hjm 2001 , danke der Nachfrage,


    leider noch nichts Neues. Habe gestern gemailt aber noch keine Antwort erhalten. Werde morgen mal anrufen.
    Habe aber offensichtlich ein anderes Modul erhalten.
    Verkabelung wie folgt:
    - grün und blau, Blinker lins/ rechts
    - braun und grau (werkseitig schon zusammengelötet zu einem Grauen) PIN 6 Lenkstock
    - weiß soll lt. Beschreibung isoliert werden
    - gelb, Klemme 30 plus Blinkimpuls, oder K31 minus Blinkrelais ?????
    - rot, Zündstrom


    Habe alles ordentlich verlötet, x-mal auf Kontakt geprüft, klappt einfach nicht.


    Auch dein Hinweis nochmal auf den weißen Verpackungskarton zu schauen hilft nicht weiter, da steht "Modul V3"


    Bin aber guter Dinge das ein klärendes Telefonat mir weiterhilt, hoffe das es ein simpler Verpackungsfehler war.


    schönen abend noch
    Henning

  • Ach die sind wirklich sehr nett, meistens ist die Tochter vom Chef am Telefon (Lechz) :P Sag denen einen schönen Gruß und das du durch Herrn Meyer vom Bosch Dienst aus Ingelheim auf das Modul gekommen bist... ;) Ich hatte die darauf hingewiesen, das "wir" im Forum vielleicht das ein oder andere Modul kaufen.... Hatte gerade am Freitag mit Ihr wegen eines Moduls für einen 1996er 210er telefoniert, da klappte auch alles reibungslos nach Plan. Eigentlich kann nur das Modul falsch sein. Sag Bescheid, wie es weitergeht.... :bye:

  • So, du hast das neue Modul, ich noch das Alte!!!


    - grün und blau, Blinker lins/ rechts
    - braun und grau (werkseitig schon zusammengelötet zu einem Grauen) PIN 6 Lenkstock (schwarzes 0,3 mm Kabel vom Lenkstockschalter kommend)
    - weiß soll lt. Beschreibung isoliert werden
    - gelb, einfach mit Rot an Zündplus, das wars!
    - rot, Zündstrom


    Schreiben heute Abend noch mal, muss wieder weg........ ;)

  • hallo hjm 2001,
    ganz so einfach gehts leider nicht. Weis nun das zwischen deinem und meinem Modul einige Änderungen stattgefunden haben.
    Nach einer Dreiviertelstunde Telefonsupport durch ( einen sehr freundlichen) Herrn Kohn, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, das wohl das Modul einen Defekt hat.
    Bekomme umgehend ein Neues zugesendet. Werde dann berichten. Ist zwar ärgerlich, aber die Leute von Pekatronic sind sehr hilfsbereit und freundlich.


    P.S. nur mit der Tochter hatte ich noch nicht das Vergnügen ;-)



    Hallo ExploTT,
    bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Drücke die Daumen das es reibungslos klappt.


    Grüße
    Henning :thumbsup:

  • Zitat

    ganz so einfach gehts leider nicht.

    Doch, wenn dein neues Modul da ist! :D:D


    Habe heute wegen deines Problems angerufen und sie ( 8):D ) sagte mir, du hättest alles geklärt, deshalb wusste ich davon! Ich wusste nicht, das die das Modul verändert haben, sorry!

  • Werde dich auf dem laufeneden halten. Bin sehr gespannt ob es mit dem Neuen Teil klappt.


    Habe da noch ein weiteres Problem:
    Innenspiegel mit Garagentoröffner ( aus USA) lässt sich lt. Bedienungsanleitung nicht anlernen. Ist dir da was bekannt? Evtl. andere Frequenzen? Programmierbar?


    Vielen Dank für deine Hilfe.
    schönen abend noch wünscht ...
    Henning

  • Also *hier* ist mal die Liste der deutschen Version. So weit ich weiß geht der amerikanische nicht in Deutschland wegen der Frequenzen! Ein befreundeter Mercedes Meister hat eben den auch bei sich verbaut und ärgert sich grün und blau, das er nicht geht......


    Zitat

    Bin sehr gespannt ob es mit dem Neuen Teil klappt.


    Na sicher! Die Kabel hast du schon alle richtig angeschlossen, oder? Dann brauchst du nur noch das Modul anklemmen und dich freuen..... War bei mir auch so, nachdem ich wusste, das mein Steuerkabel das schwarze war und ich es angeschlossen habe, ging das sofort wie es sollte, ich finde es immer noch geil, echt Klasse "Komfortspielerei". :D

netcup.denetcup.de