Ölwechsel mit Longlifeöl nach 8000 km ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen !


    Habe diese Woche Assyst A gemacht. Zuhause angekommen bemerkte ich beim Lesen des Serviceheftes, dass ich seit der letzten Inspektion (Assyst B) gerade mel 8100 Kilometer gefahren bin. Ich habe vor einem Jahr das gleiche Öl wie dieses Jahr bekommen, nämlich 'Fuchs 229.5 5W40'. Das ist also ein Longlifeöl ! Was spricht dafür (was dagegen) einen Ölwechsel bereits nach so wenigen Kilometern durchzuführen ? Brauche ein wenig Argumentationshilfe da ich am Montag den 'Freundlichen' mal um Stellungnahme bitten werde.


    Ich stehe kurz davor zukünftig in eine freie Werkstatt zu gehen. Ich habe (na ja, ein Paar Bremsklötzchen hinten sowie Bremsflüssigkeit waren auch noch dabei) 620.- EURO zzgl. Tipp bezahlt.


    Was meint Ihr ?


    Geldschneiderei oder notwendiges Übel für ein - na klar :D - Supermotor ?


    Happy Weekend


    Wolfgang

  • Dagegen sprechen eigentlich nur die angefallenen Kosten, klar hättest das andere Öl noch fahren können, eine Füllung mit hochwertigem 229.5 Öl hält bei modernen Autos ca. 40000 km. Die andere Seite ist die, dass gerade bei wenig gefahrenen Autos reichlich Kraftstoff im Öl ablagert, e10 hat das noch verschärft, da steigt der Ölstand durch die Ablagerungen schon mal über die Maximalmenge.


    Argumentation fällt schwer, der Motoröl- und Filterwechsel ja gerade das zentrale Element des Assyst A und alle 15000/20000 km bzw. nach spätestens 2 Jahren vorgesehen, wieso hast Du den Assyst nicht verschoben?

  • Kupferzupfer,


    ist schon richtig, Deine Argumentation.


    Ich hätte den Wagen ab und an mal `n Stück BAB gefahren (Temperatur), um den Benzinanteil im Öl zu beseitigen.


    Subadmiral,


    620 EUR beim :) sind für die aufgeführten Arbeiten schon heftig - würd`ich mir überlegen mit der Alternative.

  • Dagegen sprechen eigentlich nur die angefallenen Kosten, klar hättest das andere Öl noch fahren können, eine Füllung mit hochwertigem 229.5 Öl hält bei modernen Autos ca. 40000 km. Die andere Seite ist die, dass gerade bei wenig gefahrenen Autos reichlich Kraftstoff im Öl ablagert, e10 hat das noch verschärft, da steigt der Ölstand durch die Ablagerungen schon mal über die Maximalmenge.


    Argumentation fällt schwer, der Motoröl- und Filterwechsel ja gerade das zentrale Element des Assyst A und alle 15000/20000 km bzw. nach spätestens 2 Jahren vorgesehen, wieso hast Du den Assyst nicht verschoben?


    40tkm sind im Langstreckenbetrieb möglich, aber nicht im gemischten Kurzstreckenbetrieb. Wie durch E10 mehr Kraftstoff ins Öl kommen soll, musst Du mir aber erklären...


    Ab 2006 wurden die Wartungsintervalle von 24 auf 12 Monate reduziert, mit 15000 oder 25000km Laufstrecke, je nach Ölsorte. 600€ für einen Assyst A, da würde ich gerne mal die Rechnung sehen. Ich habe kürzlich 800€ für den 65tkm Assyst B bezahlt, inkl. Bremsflüssigkeit und AT-Getriebeölwechsel. Allerdings mit selbst beigestelltem Öl. Wenn Du 8l Öl für 30€/l beim :) gekauft hast, erklärt das aber einiges...


    Grüße

  • Wenn Assyst aufleuchtet und du ihn abgibst, werden die das Öl aufjedenfall wechseln, egal wie wenig KM da drauf sind. Die müssten sich ja sonst rechtfertigen wenn Schäden am Motor entstehen weil das Öl zu lange drin war.
    Im übrigen machen die jeden noch so kleinen Schiss um was auf die Rechnung schreiben zu können. Beim Vater füllen die das Wischwasch auf (1 Liter) und berechnen dafür 10 Euro, einem Kollegen wollten die einen neuen Verbandskasten für 30€ andrehen und am Smart einer Freundin wurden 4 Liter Luft in den Reifen zu etwas um 5 Euro der Liter aufgefüllt :D
    Ich habe bis jetzt eher schlechte Erfahrungen mit den großen Autohäusern und Servicepartnern gemacht und gehe mittlerweile lieber in die Dorfwerkstatt, wo der Meister noch selbst schraubt oder mache soviel wie geht selbst.
    Den Ölwechsel lasse ich auch bei McOil machen, 5W40 für 49 Euro. Das Shell Helix was die reinkippen sieht bei mir nach 20tkm noch super aus, fahre aber auch zu 80% Langstrecke.

  • Ich kann euch gern noch mal eine richte erklärung dazu geben. Der Wartungsintevall wird nach Kilometerlaufleistung oder nach dem Fahrverhalten angepasst. Also ob es ein Kurzstreckenfahrzeug ist oder ein Langstreckenfahrzeug. Bei Langstreckenfahrzeugen nimmt man ein Long Life Öl und so ist der Intervall länger als normal. Das Problem ist bei Kurzstreckenfahrzeugen egal wie wenig man gefahren ist das Öl verschlammt. Es wird unter anderem auch wässrig und unter den Umständen kann die Schmiereigenschaft und Kühlung vom Öl nicht mehr in dem Maß geleistet werden als es eigentlich sollte. Das Passiert genau so wenn man den Wartungsintervall überzieht, denn das Öl altert, verschmutzt und kann verklumpen. Deswegen sollte man auf keinen Fall den Ölwechsel überziehen. Sprech dein Serviceberater mal auf den Wartungsintervall an und sag wie du das Auto nutzt, ob Kurz- oder Langstrecke so wird dann eventuell auch dein Wartungsintervall geändert und musst nicht mehr so häufig da hin. Hoffe die Erklärung hat jeder verstanden. :thumbsup:

  • Ich weis nicht wo max91 lebt...


    In Wiesbaden wurde mein CLK Cabrio jedesmal beim Service auf MB Kosten gewaschen, Luft und Wischwasser geprüft und nach gefüllt.
    Auf der Rechnung war nichts davon zu sehen.
    Im smart Center ( im selben Haus - andere Abteilung ) kauft ich für unseren Firmenwagen eine neue Verbandstasche, weil abgelaufen.
    Inhalt: Verbandsmateriel, Warndreieck und Warnweste - 25,00 Euro incl. MWSt


    Zum Ölwechsel: Entweder 1 Jahr oder halt nach KM, jenachdem was früher zutrifft.


    Sicher ist MB was die Preise betrifft eine Luxusmarke - aber das wussten wir schon vor dem Kauf ;)


    Sigi :bye:

  • Stimmt, das ÖL lässt sich MB beim Assyst vergolden.
    Aber ein notwendiges Übel solange ich noch Garantie habe.
    Wenn bei Ölwechsel "eigenes Öl" steht gibt es möglicherweise Probleme mit der Garantie bei einem Schaden am Motor.


    Sigi :bye:

    Sigi, das ist Unsinn. Probleme gibt es nur dann, wenn Du nicht die vorgeschriebene Freigabe beachtest. Das ist heute so und war auch schon zu meinem Lehrzeiten vor 25 Jahren so.

  • Ich hatte ja extra danach gefragt.
    Der Meister sagte: kein Problem, aber wenn was passiert weis man nicht wie die Versicherung reagiert.
    Und solange ich deswegen nicht auf anderes verzichten muss, macht eben MB den Wechsel mit dem einzigartigen, handverlesenen ÖL der Mercedes SAE Traube ;) .


    Sigi :bye:

  • Richtig, wenn nichts gakutt geht.
    Da bei der Garantie aber fast alles abgedeckt ist, habe und werde ich sie verlängern.
    Es sind alle Steuergeräte enthalten, Airbag, E- Sitze, Motor, Getriebe, ABS u.s.w...


    Letztes Jahr war mein PDC vorne komplett ohne Funktion.
    Es wurde gesucht und ein defekter Kabelbaum gefunden.
    Dieser wurde ausgetausch, alles geprüft und fertig.


    Gekostet hat es mich eine Unterschrift als ich den CLK wieder abgeholt habe.


    Sigi :bye:

  • Wenn sich so eine Garantieversicherung für uns Kunden rechnen würde, wäre diese Versicherung längst pleite. Für 600€/Jahr Prämie plus die Wartungsgängelei (mind. +150€ alleine beim Öl) kann hier so einiges kaputt gehen...

netcup.denetcup.de