Servolenkung schwergängig?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Jungs,


    bei meinem W209 1,8 habe ich den Eindruck, dass die Servolenkung im Stand und bei langsamer Fahrt etwas schwergängig ist.
    Dies kann mein subjektiver Eindruck sein.
    Ich wüsste gerne ob an diesem Auto, für Deutschland, die Servo etwas "sportlicher" ausgelegt wurde.
    Grüssle
    Gordon

  • Hi,


    ich grab das mal hier raus, weil ich dasselbe "problem" (vllt ist es aj normal) habe...


    Also folgendes Szenario: Wenn ich z.B. Wende oder stark abbiege, und Lenkrad nach dem abbiegen loslasse, stellt sich das Lenkrad bzw. Die Reifen nur sehr langsam wieder geradeaus. Ich kenne das von sehr viele Autos so, dass wenn ich abbiege oder wende das Lenkrad loslasse die reifen binnen 1-2 Sekunden wieder in geradeaus-Stellung ist. Ist das normal oder ist irgendwas Defekt?


    Ansonsten lässt sich das Lenkrad bzw. die Reifen im Stand mit normaler Kraft bewegen.


    Würd mich auf eine Antwort freuen.


    EDIT: ich habe ein CLK 209, Bj 2003, 200 Kompresso,r 1.8l.

  • Definitiv ist die 203/209 Lenkung im Stand schwergängiger und bietet auch weniger Rückstellmoment nach dem Abbiegen als die Kugelumlauflenkung wie man sie von älteren Mercedes wie 202/208 kennt. Das ist aber reine Gewöhnungssache, dafür lenkt sich das Auto subjektiv direkter. Zwischen 203 und 209 bemerke ich bei gleicher Reifen- und Felgenbreite an der Vorderachse keine fühlenswerte Unterschiede, an eine sportlichere Auslegung beim Coupe glaube ich daher nicht.

  • @ V832v


    Hat sich die Servolenkung im Laufe der Zeit verändert oder bist Du von einem anderen Fahrzeug auf den CLK 200K umgestiegen und hattest beim CLK den Eindruck, daß die Lenkung im Stand und bei langsamer Fahrt zu schwergängig wäre?
    Das Lenkverhalten der Autos kann ganz unterschiedlich sein. Ich hatte mal in den USA jede Woche ein anderes Auto gefahren und da war mir aufgefallen, daß die Servolenkung der verschiedenen Marken und Modelle recht unterschiedlich waren. Am wenigsten gefiel mir der 320er Chevrolet (auch eher schwergängig), am besten war die Lenkung beim Pontiac.


    Ich bin vom 124er Mercedes auf den CLK umgestiegen und hatte vor allem am Anfang auch den Eindruck, daß die Servolenkung beim 124er besser gewesen wäre, vor allem sicherer. Wenn ich über schmale, schlechte Landstraßen fahre (... in Hessen und Niedersachsen sind die Straßen 4. Ordnung oft ziemlich schlecht), dann finde ich, ist die Lenkung meines CLK schwerer zu kontrollieren geht als die vom 124er.
    Wenn man ein Auto dauerhaft fährt, also wenn es das eigene Fahrzeug ist, dann kann man auch durch die Wahl der Autoreifen das Lenkverhalten verbessern! Auch mit dem Luftdruck kann man ein wenig experimentieren.

  • Also ich bin von einem anderen fahrzeg (VW Passat) auf diesen umgestiegen. Und da fiel mir sofort dieses gefühlt ewig dauerende Rückstellmoment nach dem abbiegen ein, ohne selbst mit zu lenken, würde sich das Fahrzeug fast schon selbst kreise fahren.


    Ich fahre aber auch bei meiner nebenberuflichen Tätigkeit (Autovermietung) oft viele verschiedene Autos. Kein Fahrzeug von dort, bis auf ein einziges, hat so ein verzögertes Rückstellmoment. Eventuell, weil ich dort sogut wie garkeine Heckangetriebe Autos fahre?


    Ich weiß nicht, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden bzw. dran gewöhnt. Außerdem cruise ich eher rum, als sportlich fahren, von daher, ist es vllt sogar so besser.


    Mir ist auch aufgefallen, wenn ich den Lenker voll einschlagen (Re oder Li), manchmal, ein surrendes Geräusch habe und die Drehzahl schwankt dann für ne halbe sec. Dies ist wohl normal, meinte mir eine Werkstatt, da irgendwie in dem Moment irgendwas (System?) entlüftet? wird...?


    Naja.

  • Das subjektive Empfinden deckt sich mit meinem Umstieg vom 208 auf den 209. Da ich dessen Lenkung vom 203 her kenne und die 210er ein ähnliches Lenkverhalten haben finde ich nichts dabei, es ist reine Gewöhnungssache nach dem Abbiegen mehr zurücklenken zu müssen.

netcup.denetcup.de