Rost Rost .... und wieder eine neue stelle mit .....ROST :-(

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute mein W208 hat immer mehr stellen Rostbläschen unter dem Lack jeder Woche erkenne ich neue stellen. Wie sieht es bei euch aus und was unternehmt Ihr dagegen?? ;( ;(

  • Also meiner hat vor allem in den hinteren Radläufen an der Innenkante was sich bis weiter nach hinten in die Kante zieht wo die Stoßstange fest ist.
    Des weiteren unter den Türdichtungen an der Türunterkante. Wenn du die mal raus ziehst wirste da auch ganz sicher Rost finden.
    Das letztere ist eigentlich schon seit Jahrzehnten ein Problem bei vielen MB Modellen. Hatte schon mein alter 190er und 124er ebenfalls.
    Ebenfalls habe ich Rost unterm Schweller gefunden - In erster Linie um die Löcher der Halteclips etc.


    Was ich dagegen getan habe ist ganz einfach:
    Schweller komplett runter nehmen, die ganzen Halteclips und Stoppen raus, Flex und Drahtscheibe drauf und dann ordentlich blank schleifen.
    Anschließend Grundierung/Filler drauf (am besten 2-3 Durchgänge) und mit Wachskonservierung drüber.
    In den Radkästen habe ich ebenfalls den Drahtschleifer benutzt und von innen her schön blank gemacht.
    Vorsicht hier am besten 2-3 Lagen Panzerband auf die Lackfläche wo du nicht schleifen willst falls du mal abrutschst.
    Nach dem blank machen auch 2-3 mal mit Grundierung und dann habe ich von der Marke Teroson die Karosseriedichtmasse drauf geschmiert.
    Das Zeug ist in einer Silikonähnliches Tube und kann recht lange verarbeitet werden. Man sollte es am besten mit den Fingern unten rein schmieren.
    Auch hier gilt abkleben was nicht eingeschmiert werden soll denn es gibt ne ziemliche Sauerei.
    Dann das Auto minimum 4 Stunden stehen lassen bis es halbwegs trocken ist und minimum 3 Tage bis zur nächsten Wäsche.
    Danach ist das Zeug richtig hart aber vermeidet ganz gut neue Rostbildung.


    Geht aber alles nur an Stellen wo es unsichtbar ist.
    Direkt auf den sichtbaren Lackstellen bleibt nur ab in die Karosseriewerkstatt und ggf. neu einschweißen und lackieren lassen.


    In den Türunterkanten bleibt eigentlich nur mit Schleifpapier versuchen und dann Grundierung und Lack drüber.
    Da wird es aber immer wieder kommen weil das einfach eine Krankheit ist.


    Was wohl auch sehr häufig vorkommt ist am Kofferraumdeckel um das Schloss rum und an der Griffleiste oben an den Ecken.
    Wenn da von außen noch nix sichtbar ist dann guck mal von innen rein.

  • Bei mi sieht es auch nicht besser aus und deswegen wird er jetzt ab September gemacht. Meine türen gammeln unten am Gummi, an den Kotflügeln beide Radkästen, Heckklappe und an 2 Stellen bei der Wagenheberaufnahme. Ich hab mir 2 gebrauchte Rostfreie Türen geholt die noch sandgestrahlt werden und anschließend werden sie pullverbeschichtet genau so wie die Kotflügel damit sie nie wieder Rosten können. Des weiteren hab ich bei der Heckklappe nur an der Griffleiste Rost gehabt den ich schon entfernt habe. Das macht man wirklich am besten mit der Flex blank schleifen, spachteln und grundieren. Was die Schweller betrifft werden auch bei der Wagenheberaufnahme neue Bleche eingesetzt. Da gibt es bei den 4 bunten Buchstaben einen der die herstellt und hab mir schon welche besorgt. Radkästen kann einer gerettet werden beim anderen kommt ein neues Blech rein sonst kommt es eh immer wieder durch. Da geht man am besten zum Karosseriebauer der macht das für ca. 300€ ohne lackieren.Alle Hohlräume wie Schweller solltest du definitiv mit Hohlraumversiegelung zu machen. Ich betreibe den großen Aufwand da ich meinen noch ein paar Jahre fahren möchte. Deshalb wird er nach den ganzen Sachen auch noch komplett lackiert nur bin gerade dabei optisch ihn auf AMG umzubauen mit den Mopfspiegeln. Nur dein vorhaben wird sehr teuer, wenn du das alles machen lässt.

  • Drahtbürste und Fertan auf den Rost, mehr mach ich nicht mehr. Alle Angebote das Übel zu beseitigen haben sich um die € 1500,- eingependelt, soviel Geld stecke ich nicht mehr in den alten Wagen, auch wenn der traumhaft fährt. Wenn ich rostfreie Türen in Wagenfarbe zu einem realistischen Preis finde würd ich die ggf. komplett austauschen.

  • Meiner wurde letztes Jahr "fachmännisch entrostet" und lackiert, allerdings hat es nicht einmal einen Winter überlebt.


    Aktuell blüht es schon wieder an drei Stellen ( aber da ich mir ja einen anderen holen werde, gebe ich keinen Pfifferling darauf, ansonsten würde ich mich ärgern bis zum platzen)

  • vor lauter BlaBla habe ich den eigentlichen Text fast vergessen:


    Ich weiß nicht ob man den CLK wirklich effizient vor Rost schützen kann, deswegen sollte man auf jeden Fall echte fachmännische Arbeit bevorzugen, anstatt auf " es wird schon nicht mehr rosten " zu verlassen. Also sparen ist leider nicht.

  • Moin,


    habe bei verschiedenen Autos beste Erfahrungen mit Fluidfilm NAS gemacht. Das Materiel unterwandert Feuchtigkeit und vorhandenen Rost und verhindert weiterrosten.
    Weiterhin werden vorhandene Unterbodenschutze oder Hohlraumkonservierungen angelöst und wieder flexibel.


    Mit einer Druckbecherpistole behandle ich bei gekauften Gebrauchtwagen immer sämtliche Hohlräume, Blechfälze und Kanten sowie den ganzen Unterboden. An besonders beanspruchten stellen streiche ich hinterher noch etwas Bitumen Unterbodenschutz auf die behandelten Stellen. Der vermischt sich mit dem Fluidfilm und ergibt eine widerstandsfähigere Schicht.


    Die Verarbeitung ist einfach, da das Material nicht unbedingt heiss verarbeitet werden muss. Ich erhitze es aber vor Verarbeitung trotzdem auf 40-50°C. Bei der Temperatur zerstäubt es sehr gut in der Hohlraumsonde.


    Der Geruch ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, verfliegt aber in ein paar Wochen wieder. Auch ist das Material nicht umweltschädlich, da es natürlich gewonnen wird (Schafwollfett).


    Wiederholung der Prozedur am Unterboden alle 2 Jahre, Hohlräume alle 5 Jahre.


    Schöne Grüsse


    ThoK

  • Also ich hab mit meinem CLK einfach Glück!
    Baujahr 2001, aktuell 218.000 km und auch immer im Winter unterwegs. Quasi kein Rost!
    Joa, am Kofferraumschloß kommt etwas ein wenig durch. Unten drunter nur bissl oberflächiger Rost an Schrauben. In der Werkstatt bestätigte man mir, daß das alles nicht schlimm sei. Tragende Teile sind überhaupt nicht betroffen!
    Die rostigen Stellen werde ich demnächst mal abbürsten und dann alles großzügig mit Hammerite Rostblocker einpinseln. Das ist für mein Auto ausreichend...

netcup.denetcup.de