20mm Tieferlegung W208 Bj.97 CLK200

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin.


    Ich bin schon ewig am suchen nach Tieferlegungsfedern für meinen CLK.
    Das Problem ist, es darf nicht zu tief sein.
    Es darf so fast maximal 20mm sein, sonst komme ich wegen ner blöden Kante nicht mehr bei uns in den Hof rein.


    Habe schon die bekannten Hersteller abgegrast aber keiner hat 20mm Federn.


    Wie sieht das mit dem Avantgarde Modell des CLK aus? Der soll doch straffer und der Straße etwas näher sein.
    Weiß da jemand was davon und kann berichten.


    btw.:Ich habe noch die normalen Federtellergummis drin.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Bis dann
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Ich habe dir doch mal 1er Gummis geschickt oder nicht? Da haste deine 20mm. Sogar eintragungsfrei.

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

  • Aber kommt der nicht so tief wie angegeben mit der Annahme des Herstellers, das normale Gummis im Fahrzeug verbaut sind??


    Gibt es noch höhere Gummis als die normal im Wagen verbauten??

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Gummis gibt es von 1-5(hinten 4 glaube ich). jede Größe unterscheidet sich um 4mm.


    Wenn du zu viel Geld hast, dann spar auf ein Airride :D


    Bin meine H&R Federn nie mit originalen Stoßdämpfern gefahren(da gibt es aber auch mehrere) von daher kann ich dir leider nicht sagen um wieviel mm der dann wirklich tiefergelegt ist.


    Am Anfang hatte ich Weitec Federn, da war der vorne arschtief und hinten so hoch wie vorher auch, dafür aber deutlich straffer.


    Mit meinem H&R und Bilstein Remix bin ich aber zufriedener! Für mich optimale Tiefe und gutes Fahrverhalten.

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

  • Man kann Federn auch pressen lassen. Erfahrng habe ich damit keine :|
    http://www.federnpressen.de/


    Gruß
    Sven


    Hallo,


    dies ist nicht erlaubt. Somit würde die Zulassung des Fahrzeugs erlichten.


    Daher ist von solchen Maßnahmen eher abzuraten.


    Soweit ist das Fahrwerk von Avantgarde & Elegance beim 208 gleich. Nur bei der 210er E-Klasse wurden beim Avantgarde andere Federn verbaut.


    Beim 208 gab es optional den Ausstattungscode 488, ein Sportfahrwerk, was ich auch verbaut habe.
    Ich schätze mit diesen federn & 5er Gummis vorne kommst du um die 20mm tiefer.


    Das Fahrverhalten ist mit VA 225/45 R17 & HA 245/40 R17 straff genug, aber dennoch komfortabel.


    Was ich bei meinem für Gummis verbaut habe, kann ich bisher noch nicht sagen. Ich hoffe es sind 5er, dann würden sich 1er Gummis bei mir noch lohnen. ;)

    Grüße.Andi

  • OK, dann fällt das schonmal flach. Ich gehe auch davon aus, dass die Federn dann leichter brechen.
    Ich habe in die Datenbank mal ein PDF hochgeladen. Da sind einige Erklärungen zu den Gummis und Federn.
    Falls noch Fehler enthalten sind sagt mir Bescheid.
    Direktlink zur Datenbank


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sebastian


    Es darf so fast maximal 20mm sein, sonst komme ich wegen ner blöden Kante nicht mehr bei uns in den Hof rein.


    Hast Du Dir das auch gut überlegt ?
    Ich hatte auch so ein Problem mit der Hoftoreinfahrt.
    Mit meinem nicht tieferliegenden CLK habe ich das Teil dann kaputt gefahren:
    Bilanz: Krümmer erneuern für knapp 1000euro und ich krieg seitdem das blöde Tor schlechter zu.


    Also bitte nur tieferlegen, wenn trotzdem noch ausreichend Luft unterm Kat.
    (der Kat ist imho die tiefste Stelle am Auto)


    dies ist nicht erlaubt. Somit würde die Zulassung des Fahrzeugs erlichten.


    Ich gehe auch davon aus, dass die Federn dann leichter brechen.


    Richtig, deshalb verboten,
    Ausserdem geht Sicherheit vor.


    Ich für meinen Teil bin dabei so Konsequent, andere Federn auch nur mit neuen Dämpfern zu verbauen lassen.
    Habe in 15 Jahren diverse tiefergelegte gefahren,
    Ein Wagen davon bekam 35mm Eibach mit den Originaldämpfern, das fahrverhalten war furchtbar (schwammig halt).
    Nachdem dann billige neue Dämpfer dazu kamen, wars super.


    Ausserdem sollte auf jeden Fall nach dem Fahrwerkseingriff die Achsgeometrie vermessen werden, sonst fährst Du Dir die Reifen einseitig ab.
    Wobei das Einseitige Abfahren der Reifen sowieso im Preis inclusive ist, wenn Du ihn "einiges" tieferlegen lassen würdest.


    Soweit meine Beratung zur Tieferlegung


    Ich habe in die Datenbank mal ein PDF hochgeladen. Da sind einige Erklärungen zu den Gummis und Federn.


    Sehr gut gemacht, danke schön :good:


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • OK, dann fällt das schonmal flach. Ich gehe auch davon aus, dass die Federn dann leichter brechen.


    Hi Sven, nicht nur das, sondern das Fahrverhalten ändert sich negativ. Eine Feder ist mit einem bestimmten Kennfeld versehen und arbeitet daher optimal im dafür vorgesehenen Bereich.
    Ändert man das Kernfeld, z.B. durch pressen der Feder oder duch abnehmen von einer oder mehreren Windungen so arbeitet diese nicht mehr im optimalen Bereich.
    Will heissen, in Grenzsituationen lässt sich das Auto nicht mehr so beherrchen wie man es von einem Standard- oder Sport-Fahrwerk gewohnt ist.


    Daher sind solche Tuningmaßnahmen nicht erlaubt.




    Ich habe in die Datenbank mal ein PDF hochgeladen. Da sind einige Erklärungen zu den Gummis und Federn.
    Falls noch Fehler enthalten sind sagt mir Bescheid.
    Direktlink zur Datenbank


    Gruß
    Sven


    Klasse, vielen Dank. Solch eine Liste kenne ich schon aus dem w202 Forum.


    Aber was ist mit Code 482 (harte Federung) gemeint?
    Ist damit das MB Sport-Fahrwerk gemeint?


    Mein Wagen hat ab Werk folgenden Code verbaut: 488 sporty tuning (Ñ 01.10.1996)


    Bisher dachte ich damit ist das Sportfahrwerk gemeint.


    Mein ///AMG-Styling-Paket ist es auch nicht, da dies andere Codes hat, siehe:
    772 amg styling package - front spoiler, side skirts and rear apron (Ñ 02.01.1992)
    794 8,5 x 17 et30/18 245/45, 3-piece (500 e = et30, r129 = et18) (Ñ 01.01.1992)



    Kann mich hier mal jemand aufklären? ;)

    Grüße.Andi

  • 482 steht für "Federung größere Bodenfreiheit". Bei 488 (sportive Fahrwerkabstimmung) sind andere Stoßdämpfer und oberen Querlenker verbaut. Entgegen vieler Forenmythen hat das 488er Fahrwerk nichts mit der Höhe des Fahrzeugs zu tun. Fällt unter die ganz normale Seriehöhe.


    Gruß
    Sven

  • 482 steht für "Federung größere Bodenfreiheit". Bei 488 (sportive Fahrwerkabstimmung) sind andere Stoßdämpfer und oberen Querlenker verbaut. Entgegen vieler Forenmythen hat das 488er Fahrwerk nichts mit der Höhe des Fahrzeugs zu tun. Fällt unter die ganz normale Seriehöhe.


    Gruß
    Sven



    Hallo ,


    okay danke, gut zu wissen.
    Was mich nur wundert, ich finde mein CLk sieht auch so schon etwas tiefer aus als manch anderer 208. Gab es denn auch noch verschiedene Fahrwerke?

    Grüße.Andi

  • Hallo


    .....ich finde mein CLk sieht auch so schon etwas tiefer aus als manch anderer 208.


    Also ich würde sagen, daß das vom AMG Bodykit kommt :declare:


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Federn gibt es wie ich im PDF schon geschrieben habe jede Menge


    Vorne:


    A1703210004 Farbkennzeichnung: 1xrot
    A2103211204 Farbkennzeichnung: 1xweiß
    A2023211804 Farbkennzeichnung: 1xrot 1xgrau
    A2103211404 Farbkennzeichnung: 3x weiß
    Code 482
    A2023211504 Farbkennzeichnung: 1xGrün
    A2023211904 Farbkennzeichnung: 1xGrün 2x Grau
    A2023212004 Farbkennzeichnung: 1xGrün 3xGrau


    Bei Code 488 ist noch ein anderer Stabi verbaut
    A2023235665


    Dazu ist teilweise eine Unterlage verbaut die zwischen Querlenker und Feder sitzt
    A2023210036 nur bei den Codes 825, 829, 833, 892


    Hinten



    A2083240004 Farbkennzeichnung: 2xRot
    A2023241704 Farbkennzeichnung: 1xGrau
    A2023241804 Farbkennzeichnung: 2xGrau
    Code 482
    A2023242004 Farbkennzeichnung: 1xBlau 1xGrau
    A2023242104 Farbkennzeichnung: 1xBlau 2xGrau
    A2023241904 Farbkennzeichnung: 3xGrau


    Mit Niveauregulierung
    A2023242804 Farbkennzeichnung: 1xGelb 1xGrau
    A2023243104 Farbkennzeichnung: 2xGelb 1XGrau


    Stabi Code 488
    A2023261065
    Stabibuchsen bei Code 488
    A1243260181


    Wie du siehst gibt es da jede menge verschiedene Federn. Sind wahrscheinlich alle unterschiedlich gewickelt und somit haben sie auch eine unterschiedliche Länge.


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    danke sehr.


    Wo finde ich denn die Farbkennzeichnungen auf den Federn in eingebautem Zustand?


    An meinem w202 habe ich da bei den nachgerüsteten Sportfedern nie etwas gesehen. :(


    Danke vorab &

    Grüße.Andi

  • Hier mal ein Bild. Da siehst du einen gelben und einen roten Farbklecks

    Nachgerüstete Sportfedern haben meist eine andere Farbe als schwarz. Farbmarkierungen haben die keine sondern eine Nummer zu der ein Gutachten gehört.


    Gruß
    Sven



  • Hallo Sven,


    woher hast du denn die Information welche Farbkennzeichnung für welche Feder steht?


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Hier mal ein Bild. Da siehst du einen gelben und einen roten Farbklecks

    Nachgerüstete Sportfedern haben meist eine andere Farbe als schwarz. Farbmarkierungen haben die keine sondern eine Nummer zu der ein Gutachten gehört.


    Gruß
    Sven



    Hi Sven,


    okay danke dir. Ich werde mal bei meinem CLK nachschauen.
    Für meinen C180 wurden mir damals Sportfedern von einem 99er C180 verkauft... dort habe ich aber keine Farbkleckse gesehen. Sehr komisch...

    Grüße.Andi

  • 2Fast4U
    Das kannst du beim MB Teileverkauf erfahren. Evtl. druckt dir ein netter Mitarbeiter die Sachen aus.


    GangeZ
    Der W202 hat keine farblichen Markierungen drauf. Da gab es aber ein komplettes Sportfahrwerk. Sportfahrwerk "Esprit" oder AMG-Technikpaket glaube ich... kenne mich aber beim w202 nicht aus.
    Falls du es genauer wissen möchtest, kann ich mich mal informieren.


    Gruß
    Sven

netcup.denetcup.de