Notlauf und Fehler nach Kickdown

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo erstmal in die Runde,


    ich habe mir vor kurzem einen W208 CLK 320 zugelegt. Ich habe den Wagen mit ein paar Fehlern übernommen und komme nun beim Schrauben nicht mehr weiter. Der Wagen wurde auf Gas umgerüstet. Die Gasanlage ist fehlerfrei. Nun leuchtet die Motorkontrollleuchte. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und mir werden dutzende Fehler angezeigt. Habe mich etwas eingelesen und schon einige Dinge versucht. LMM ist in Ordnung, habe ein neues Ersatzteil verbaut, gleicher Fehler. Lambdasonden und Kat neu. Gleicher Fehler. Habe dann gestern rein zum Interesse AU gemacht. Lambdawerte waren vollkommen in Ordnung. Mir ist aber aufgefallen, dass ein Kat schonmal glühte. Der Hauptfehler scheint wohl mit dem 4. Zylinder zusammen zu hängen. Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? Alles was ich bisher hier im Forum gefunden habe, habe ich schon gecheckt. Fehler tritt immer nur nach einem Kickdown auf. Ansonsten fährt der Wagen normal.
    Ach ja, habe bei den ersten Schraubereinheiten auch direkt noch Zündkerzen überprüft und gewechselt und direkt die Kompression mit gemessen. Alles einwandfrei. Fehler tritt sowohl beim Gas- als auch beim Benzinbetrieb auf. Fehlercodes könnte ich noch liefern, falls jemand eine Idee hat und mir weiterhelfen kann.


    Alles in allem ist der Wagen sonst in einem sehr guten Zustand. Wäre Schade wenn ich den Wagen nicht hinbekommen würde, aber da es mein erster Benz ist, bin ich für jede Hilfe Dankbar.


    Bis dahin und Danke im Voraus


    Olek

  • Hallo und Glückwunsch zum Wagen :good:


    der M112 gilt eigentlich als sehr Gas fest und sollte daher keine größeren Probleme machen.


    Was ist für eine Gasanlage verbaut?
    Wurde der Einbau von einer Fachwerkstatt vorgenommen?
    Läuft der Motor sonst normal und rund?
    Bist du mal mehrere Kilometer auf Benzin gefahren (>500km) und hast probiert ob der Fehler dann noch auftritt?
    Wenn die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist, passt sich das Motorsteuergerät den schlechten Werten der Gasanlage an, was dann anfangs auch im Benzinbetrieb zu Fehlern führen kann.
    Tritt das Problem bei kaltem und warmem Motor auf?


    Nach den Fehlern im Speicher würde ich erstmal nicht gehen, das können alte Fehler sein die nicht gelöscht wurden.
    Glaube ab MOPF hatte der CLK OBD2. Da würde es sich anbieten sich ein Diagnosegerät zuzulegen. Das spart auf Dauer einige Kosten und macht grade wenn man selbst schraubt Sinn.


    Nebenbei: Kickdown bzw. Drehzahlen über 4000rpm würde ich im Gasbetrieb vermeiden. Das ist auf Dauer nicht gut für den Motor.

  • Danke für deine Antwort. DIA habe ich, musste mir nur einen passenden Adapter besorgen. Zu Deinen Fragen:


    AC Solaris heißt die Firma, da es meine erste Erfahrung mit Gas ist, weiß ich nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist
    Der Einbau sowie der Service wurde von einer Fachwerkstatt ausgeführt. Die Anlage ist seid runde 30tkm im Auto und ist Scheckheft gepflegt.
    Der Motor läuft ansonsten absolut rund und unauffällig.
    Bin einen Tank lang nur auf Benzin gefahren. Gleiches Problem.
    Motor kann warm, kann kalt sein, gleiches Problem.
    Gasanlage wurde beim Kauf vor einer Woche neu eingestellt und gewartet: Ohne Befund.


    Danke für deinen Tipp.


    Beste Grüße


    Olek

  • Hallo


    Ich hatte es ja beim w124 m103 das der Wagen nach einer Autobahnfahrt nur noch auf 5 Töpfen gelaufen ist...
    Resultat war nachdem wir alles von der Zündanlage getauscht hatten doch den Kopf runtergenomen haben...
    Das Ergebnis : Vom zweiten Zylinder war vom Ventil fingernagelrandgross was rausgebrochen....
    Vieleicht ist'auch bei dir ein mechanischer Schaden wie Kolbenringe oder Schaftdichtung...


    Mfg maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Hallo,


    Danke für deine Antwort. Also mein Wagen fährt normal auf allen Töpfen. Nur nach dem Fehler halt im Notlauf. Kompression würde dann ja auch nicht mehr passen und ich würde das an der Zündkerze sehen, wenn die Nass ist oder verkohlt, je nachdem was kaputt ist. Das ist absolut nicht der Fall.


    Ist dein Wagen dann generell nicht mehr auf allen Zylindern gelaufen oder nur nach Hochtourigen Fahrten?


    Beste Grüße


    Olek

  • Das war ein 260E. Der defekte Zylinder war nicht mehr zum arbeiten zu überreden,das Ventil ist wahrscheinlich
    gebrochen in Folge von Abmagerung da ein Vorbesitzer vergessen hat die Einspritzdüse für genau diesen Zylinder
    Festzuziehen..das war leider das Ende für das Auto,das ganze war nach einer Vollgasfahrt nach der Autobahn allerdings nur kurz....


    Mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Hi,
    nein ich halte dich nicht für doof, soviel vorweg, ist mir selbst nämlich auch schon passiert:


    Lassen wir mal den 4. Zylinder beiseite, das kann ja zusätzlich sein. Wie sieht es denn mit Getriebeöl aus. Ist da ein Mangel oder heiss, tritt nämlich als erstes dieser Fehler auf, Kickdown/Notbetrieb.

    Ein CLK ist kein Auto, es ist eine Einstellung

  • Wenn der Fehlerbeim Zündspulentausch nicht mitgewandert ist, würde ich mal die Einspritzdüsen vertauschen. Möglicherweise wandert der Fehler ja dann. Dabei kann auch gleich gechekt werden, wie das Gas in den Brenraum kommt. Wurde die Ansaugbrücke angebohrt oder hat die Firma mit Adaptern gearbeitet. Diese Adapter ( kommen zwischen Einspritzdüse + Zylinderkopf) ersparen zwar das Bohren in die Ansaugbrücke, die werden aber sehr gerne undicht, weil die Dichtringe sehr dünn und klein sind.
    So könnte es sein, dass der 4. Zylinder Luft zieht.


    Hintergrund meines Verdachts: die Gasanlage sollte bei Drehzahlen über 4000-4500 auf Benzin umschalten, beim Kick.Down wird diese Schwelle meistens überschritten und somit kommen die Benzineinspritzdüsen wieder ins Spiel. Wenn nun Düse 4 mit der Last überfordert ist, oder undicht, könnte es zu dem beschriebenen Fehler kommen.

    Viele Grüsse
    Franky

  • Danke für die Antworten. Die Gaseinspritzung wurde an die Ansaugbrücke gekoppelt. Ich schaue mir das aber nochmal genau heute abend an. Der Wagen steht jetzt gerade zur Überprüfung der Anlage beim Gasbauer. Vielleicht findet er ja schon den Fehler.


    Bis dahin


    Olek

  • Sooo liebe Leute,


    Ich habe mich jetzt das ganze Wochenende und bis heute mit dem Auto beschäftigt. Ich habe den LMM nochmal gereinigt, habe den Sensor ausgetauscht. Habe den Kat ausgebaut gereinigt und die Lambdasonde getauscht. Auch hier habe ich den Sensor gewechselt. Danach habe ich das Getriebeöl gewechselt. Sah noch relativ okay aus. Als ich damit fertig war, habe ich alle Sicherung überprüft und gesehen dass ich 2 austauschen musste. Nachdem ich auch damit fertig war habe ich ein mal den Fehlerspeicher zurück gesetzt und den Wagen im 10 Minuten im Stand laufen lassen. Danach Fehlerspeicher ohne Befund. Seit dem bin ich 200 km echt ohne Rücksicht auf Verluste gefahren. Motorkontrollleuchte bleibt aus und Fehlerspeicher ist leer.


    Ich hoffe das bleibt so.


    Danke für alle Tipps.

netcup.denetcup.de