Beiträge von Olek320

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo,


    ich habe große Probleme, nachdem ich über Weihnachten auf der schwäbischen Alb war und dort den ersten richtigen Frost mit dem Auto erlebt habe ( Tiefstwert -17 Grad).
    Fakt ist der Wagen springt nicht an. Die Batterie ist in Ordnung und hat auch genug SPannung in allen Zellen. Der Anlasser klackt ein mal beim Zünden danach hört man nur noch ein leises Surren.
    Bisher war es so, dass der Wagen bei häufigeren Startversuchen irgendwann gestartet ist und danach auch ohne weitere Probleme fuhr. Bin damit nach den ersten Problemen noch von der Alb bis nach Haus nach Duisburg gefahren ohne Probleme.
    Letzte Woche dann der Fall, es war nun bei uns kalt und nass und nach dem Feierabend startete der Wagen nicht mehr. Tags darauf kam ich mit einem Kollegen und wollte den Wagen wieder zum laufen bringen, was uns nach kurzer Zeit auch gelang ( häufiges starten und schwupps er lief wie gewohnt). Als ich dann aus der Tiefgarage fuhr sprang plötzlich die Motorkontrollleuchte an und der Wagen fuhr auf maximal 5 Zylindern. Erneutes Starten war erst erfolgreich, er startete auf allen Zylindern und nach ca. 15 sek. schaltete sich ein Zylinder ab (mit den bekannten Traktorähnlichen Geräuschen).
    Wir haben den Fehlerspeicher gelöscht und einen reboot durchgeführt.
    Seitdem das Problem mit dem Starten.
    Da in dem Wagen eine Gasanlage verbaut ist, die ich aber nicht nutze, will kein Freundlicher den Wagen bei sich haben, ADAC will mich zu DB bringen aber auch die haben kein Interesse einen Wagen mit Gasanlage zu überprüfen. Ich habe echt keine Ahnung mehr und würde eigentlich aufgrund der Kälte auf Wasser-/Frostschaden in der Elektronik tippen.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann bzw. woran es liegen könnte? Der Wagen steht bei mir auf der Arbeit in der Tiefgarage und ich bin darauf angewiesen, dass er schnellstmöglich wieder läuft.


    Habe andere Themen durchsucht, doch nichts passt auf mein Problem.


    Vielen Dank schonmal.


    Beste Grüße


    Olek

    Sooo liebe Leute,


    Ich habe mich jetzt das ganze Wochenende und bis heute mit dem Auto beschäftigt. Ich habe den LMM nochmal gereinigt, habe den Sensor ausgetauscht. Habe den Kat ausgebaut gereinigt und die Lambdasonde getauscht. Auch hier habe ich den Sensor gewechselt. Danach habe ich das Getriebeöl gewechselt. Sah noch relativ okay aus. Als ich damit fertig war, habe ich alle Sicherung überprüft und gesehen dass ich 2 austauschen musste. Nachdem ich auch damit fertig war habe ich ein mal den Fehlerspeicher zurück gesetzt und den Wagen im 10 Minuten im Stand laufen lassen. Danach Fehlerspeicher ohne Befund. Seit dem bin ich 200 km echt ohne Rücksicht auf Verluste gefahren. Motorkontrollleuchte bleibt aus und Fehlerspeicher ist leer.


    Ich hoffe das bleibt so.


    Danke für alle Tipps.

    Danke für die Antworten. Die Gaseinspritzung wurde an die Ansaugbrücke gekoppelt. Ich schaue mir das aber nochmal genau heute abend an. Der Wagen steht jetzt gerade zur Überprüfung der Anlage beim Gasbauer. Vielleicht findet er ja schon den Fehler.


    Bis dahin


    Olek

    Hallo,


    Danke für deine Antwort. Also mein Wagen fährt normal auf allen Töpfen. Nur nach dem Fehler halt im Notlauf. Kompression würde dann ja auch nicht mehr passen und ich würde das an der Zündkerze sehen, wenn die Nass ist oder verkohlt, je nachdem was kaputt ist. Das ist absolut nicht der Fall.


    Ist dein Wagen dann generell nicht mehr auf allen Zylindern gelaufen oder nur nach Hochtourigen Fahrten?


    Beste Grüße


    Olek

    Danke für deine Antwort. DIA habe ich, musste mir nur einen passenden Adapter besorgen. Zu Deinen Fragen:


    AC Solaris heißt die Firma, da es meine erste Erfahrung mit Gas ist, weiß ich nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist
    Der Einbau sowie der Service wurde von einer Fachwerkstatt ausgeführt. Die Anlage ist seid runde 30tkm im Auto und ist Scheckheft gepflegt.
    Der Motor läuft ansonsten absolut rund und unauffällig.
    Bin einen Tank lang nur auf Benzin gefahren. Gleiches Problem.
    Motor kann warm, kann kalt sein, gleiches Problem.
    Gasanlage wurde beim Kauf vor einer Woche neu eingestellt und gewartet: Ohne Befund.


    Danke für deinen Tipp.


    Beste Grüße


    Olek

    Hallo erstmal in die Runde,


    ich habe mir vor kurzem einen W208 CLK 320 zugelegt. Ich habe den Wagen mit ein paar Fehlern übernommen und komme nun beim Schrauben nicht mehr weiter. Der Wagen wurde auf Gas umgerüstet. Die Gasanlage ist fehlerfrei. Nun leuchtet die Motorkontrollleuchte. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und mir werden dutzende Fehler angezeigt. Habe mich etwas eingelesen und schon einige Dinge versucht. LMM ist in Ordnung, habe ein neues Ersatzteil verbaut, gleicher Fehler. Lambdasonden und Kat neu. Gleicher Fehler. Habe dann gestern rein zum Interesse AU gemacht. Lambdawerte waren vollkommen in Ordnung. Mir ist aber aufgefallen, dass ein Kat schonmal glühte. Der Hauptfehler scheint wohl mit dem 4. Zylinder zusammen zu hängen. Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? Alles was ich bisher hier im Forum gefunden habe, habe ich schon gecheckt. Fehler tritt immer nur nach einem Kickdown auf. Ansonsten fährt der Wagen normal.
    Ach ja, habe bei den ersten Schraubereinheiten auch direkt noch Zündkerzen überprüft und gewechselt und direkt die Kompression mit gemessen. Alles einwandfrei. Fehler tritt sowohl beim Gas- als auch beim Benzinbetrieb auf. Fehlercodes könnte ich noch liefern, falls jemand eine Idee hat und mir weiterhelfen kann.


    Alles in allem ist der Wagen sonst in einem sehr guten Zustand. Wäre Schade wenn ich den Wagen nicht hinbekommen würde, aber da es mein erster Benz ist, bin ich für jede Hilfe Dankbar.


    Bis dahin und Danke im Voraus


    Olek

netcup.denetcup.de