Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe vor meinem CLK eine LPG anlage einbauen zu lassen da ich sehr viel strecke fahre (mon. ca. 2-2,5tkm).
    Ich habe ein wenig gegoogelt es würde sich rentieren in Polen einbauen zu lassen.
    Jetzt habe ich zwei fragen:


    hat einer Erfahrungen mit Polen und Empfehlungen abgeben


    und


    wie harmoniert eine Gasanlage mit meinem 8 Zylinder?


    Würde mich über add. und genaue Infos sehr Freuen.


    Gruß aus dem Westerwald

  • Also lass es sein in Polen das machen zu lassen. die penauts die du sparst können gefährlich werden. Einbau ist garnicht das teuerste sondern die abnahmen das würde ich alles machen lassen. Gasanlagen für eine 8 zyl. gibs ab 2100€ bis 3300€für eine Gute Prins VSI anlage die von mir derzeit ein Kumpel auch verbaut an enem M113 in einem W220 und die läuft seit 80 tsd. km problemlos


    Alles sicherer wenn du es hier machen lässt alleine wenn dammit mal was ist.


    Grüße

  • Okey erst mal danke für die Info.


    Auf was sollte ich den achten wenn ich eine Gasanlage einbauen lassen grad bei einem 8 zylinder?
    Gewisse grundkenntinnsse besitze ich was Motoren angeht.
    Besteht eine gefahr für die Ventile oder den Kolben?

  • Grundsätzlich spricht ja erstmal nichts gegen den Einbau in Polen, wenn es von einem Fachbetrieb gemacht wird, der sich überwiegend mit dem Einbau von Gasanlagen beschäftigt.


    ABER: für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere, brauchst du ein Abgasgutachten.Damit dürfte die Polnische Werkstatt ein Problem haben. Auch mit der GSP, der Gas System Einbau Prüfung dürfte es schwer werden, also musst du diese Kosten ( Abgasgutachten, GSP, Tüv Gebühren) noch dazu rechnen. Wenn man dann noch bedenkt, dass man meistens ein bis zweimal nach dem Einbau zum Einbaubetrieb muss, um die Gasanlage richtgi justieren zu lassen, dürfte die momentane Ersparnis schnell aufgebraucht sein.


    Deswegen empfehle ich ebenfalls, den Einbau von einem nahen Fachbetrieb machen zu lassen.


    Ich habe in meinem ML 55 eine KME Anlage verbaut. Ich sag mal so: er läuft recht gut, hat Leistung und der Verbrauch ist akzeptabel, die Prins-Anlage im S 500 meines Schwiegersohns arbeitet vom Gefühl her aber viel runder und sauberer. Auch die Einzelteile der Prins Anlage machen einen höherwertigen Eindruck.
    In meinem CLK 230 Kompressor läuft die KME Anlage aber völlig perfekt .


    Ich würde dir somit den Rat geben, deinem 8er eine Prins-Anlage zu spendieren und diese von einem Fachbetrieb in Deutschland einbauen zu lassen. Vielleicht bekommst du ja noch direkte Empfehlungen
    oder Warnungen von Betrieben in deiner Nähe.


    Ich hoffe etws geholfen zu haben.


    Viele Grüße
    Franky

    Viele Grüsse
    Franky

  • In Polen ist das nur noch 20-30% billiger als hier, wenn die Anlage nicht richtig läuft und Du nochmal hinmusst - schlimmstenfalls Auto auf dem Trailer - ist der Preisvorteil schnell dahin. In den baltischen Ländern kommst billiger weg, dann würd ich aber die HU erneuern nicht dass sie Dir den Wagen da stillegen.

  • In Polen gibts Gasanlagen schon viel länger als in Deutschland und da gibts auch viel mehr erfahrene Umrüster als hier! Mein Umrüster in Bochum kommt auch aus Polen :D
    Viele polnische Umrüster bieten sogar das Komplettpaket mit deutschen TÜV und GAP an - das ist überhaupt kein Problem. Das ist für die auch ein gutes Geschäft, deutsche Autos um zu rüsten...


    Insgesamt sind die Gasumrüster in Polen nicht schlechter als hier, denn hier gibts auch viele schwarze Schafe.
    Schau mal auf diese Seite: http://www.lpgforum.de/erste-e…rung-mit-umbau-polen.html


    Der Motor gilt als "gasfest", braucht kein Flashlube und es gibt keine Probleme mit den Ventilen.
    War auch am überlegen ob Prims oder KME... hab mich für die Prins entschieden. Heute würde ich aber wohl ne Vialle nehmen! Kostet zwar etwas mehr, spritzt das Gas aber flüssig ein! Das ist viel besser!! Vialle ist wohl die aktuell beste Anlage aufm Markt. Wichtig ist aber, daß der Umrüster sich mit der Anlage auskennt!

  • Hallo,


    ich habe mich nun entschieden es in DE-Köln einbauen zu lassen habe mir ein Termin für nähste woche geben lassen.
    Nun geht es drum auf was soll ich achten wollt emir eine BRC anlage einbauen lassen.
    Benötige ich eine zusatz schmierung?
    worauf sollte ich achten bei der verlegeung würde es gerne richtig eingebaut bekommen. :-)
    ich bin über alle infos dankbar will einem 430 nichts schlechtes tun.

  • Kann mir einer eine liste oder eine bestätigung geben bezüglich ob mein 430 gasfest ist. habe im Netz schon eine weile gegoogelt aber nichts genaues finden können. Die anlage die verbaut werden soll ist eine BRC Seuent Plug&Drive.
    Bin über jede info Dankbar.

  • Also der Motor braucht keine zusätzliche Schmierung - das sollte der Umrüster eigentlich bestätigen. Wenn der mit "besser wäre eine Schmierung" ankommt, such Dir am besten nen andren Umrüster! Seriöse Umrüster bauen so was nicht ein, wenn es nicht nötig ist!
    Mit der BRC hab ich keine Erfahrung, aber das ist grundsätzlich ne gute Marke... machste nichts mit verkehrt! Am verbreitetsten ist jedoch die Prins - nicht unbedingt besser, aber bei Problemen/Wartungen kommen damit so ziemlich alle klar.

  • Vielen dank für die anworten. Der umrüster baut keine zusatzschmierung ein. es war nur eine frage meiner seits kann ja sein das die evt sparen wollen oder so :-). Ich wollte mich nur absichern.
    WErde die gasanlage am Donerstag einabuen lassen und euch übr den einbau breichten.


    Hat wer von euch in einem 430er eine gasanlage?
    gruß

  • So der umbau ist erfolgt.


    Werde sobald ich zeit habe auch bilder hochladen.
    Also ich kann sagen ich bin bis jetzt fast 5tkm schon gefahren und sehr zufrieden und ich hoffe das bleibt auch weiterhin so. Nur macht mein Getriebe jetzt sorgen :-(.


    Zu info der Umbau hat mich 1900€ gekostet und ist sehr sauber eingebaut ich war bei der montage immer dabei und hatte ein penibles auge drauf :-D.


    Gruß

  • Guten morgen,
    ja habe 1900€ all inkl. bezahlt. Die Anlage ist von BRC eine plug&Drive habe viel über die anlage gelesen was mir gefiehl ist das sie mit dem Motorsteuergerät zusammen arbeitet (luft zündzeit lambda usw.)


    Gruß

  • Na ? Nun ist ja schon ein wenig länger her, aber Bilder kamen dennoch keine.
    Wird immer viel versprochen, aber wenn man dann hat was man wollte, ist´s auch genauso schnell wieder vergessen.


    1900 Ocken für ´nen 8-Ender sind ein Knüllerpreis. Ich habe bei meinem 320er für die Prins VSI 2100 Euro bezahlt, was aber auch noch ein guter Preis in meiner Gegend ist. Ausserdem ist alles Supersauber verbaut. Selbst unter der Haube ist für den Laien die LPG-Anlage zunächst nicht festzustellen. Anders als bei BirgerS sind bei mir keine sichtbaren Teil am oder auf dem Motor verbaut. Der Tankstutzen wurde hinter der Tankklappe oben rechts verbaut, was sich als sehr Bedienerfreundlich erwiesen hat. Die kleine, schwarze Verschlusskappe schraube ich nicht mehr drauf - ist ein wenig fummelig. Da alles hinter der Tankklappe liegt, ist Verschmutzung und damit die Verstopfungsgefahr des Einfüllventils von vornherein ausgeschlossen.
    Letzte Woche wurde innerhalb von 5 Minuten bei meinem Umrüster das Druckventil getauscht - Kostenlos auf Garantie natürlich. In letzter Zeit hatte die Anlage - unabhängig vom Füllstand des Gastanks - oft bei warmem Motor auf Benzin zurück geschaltet. Ich musste dann mehrmals wieder auf Gas zurückschalten - meist blieb es dann irgendwann wieder. War aber sehr nervig. Das Ganze ging ohne Voranmeldung und völlig Problemlos. Ohne irgendwelche Formalitäten und mit einem freundlichen Händedruck des Chefs. Es wurde übrigens ein identisches Ventil von Bosch eingebaut, welches eine bessere Qualität als das erste besitzt. Nächste Woche habe ich die erste 25.000 KM-Wartung. Die kostet pauschal 99 Euro. Manche schenken sich das, solange der Wagen gut käuft (wie bei mir ja auch). Aber ich möchte meine Intervalle einhalten (nicht nur wegen der Garantie) und mich auf der sicheren Seite fühlen. Das Geld dazu habe ich mir schon lange beim Tanken eingespart.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Zitat

    Die kleine, schwarze Verschlusskappe schraube ich nicht mehr drauf - ist ein wenig fummelig. Da alles hinter der Tankklappe liegt, ist Verschmutzung und damit die Verstopfungsgefahr des Einfüllventils von vornherein ausgeschlossen.


    Also bei mir ist es hinter der Tankklappe schon schmutzig und feucht. Hast Du Deinen Wagen denn auch draußen, oder in einer Garage stehen? Ich schraub die Verschlußklappe daher immer fleißig drauf ^^


    Zitat

    Anders als bei BirgerS sind bei mir keine sichtbaren Teil am oder auf dem Motor verbaut.


    Ich zeig meine LPG-Anlage mit vollem Stolz :D In Verbindung mit dem NOS-Aufkleber im Motorraum, hab ich schon so einige verwirrte Blicke geerntet *lol*
    Bin mit meinem Umbau zufrieden, nur der Tankstutzen hätte ein wenig schöner eingebaut werden können... Ganz schlimm finde ich ja die Konstruktionen, wo anschließend die gesamte Motorabdeckung entfernt werden muß und die Kabel alle planlos im ganzen Motorraum verteilt sind!
    Ich bin zufrieden so und ich finde den Motorraum voll OK :)


    In etwa 4-5 Monaten ist meine 25.000 km Inspektion fällig. Werde ich auf jeden Fall machen lassen! Bin grad unsicher was das bei meinem kostet... entweder auch 100 Euro, oder aber 120 Euro. Peanuts ;)

  • War um Himmels Willen keine Kritik - Sorry, falls das so rübergekommen sein sollte !


    Ich habe schon des Öfteren (fällt mir jetzt erst auf: eigentlich IMMER) die Stecker wie bei Dir auf den Ansaugkrümmern gesehen. Bei mir ist das aber alles unsichtbar verbaut. Obwohl das nie angesprochen oder als besonderer Service ausgewiesen wurde.
    Klar - Dein Auto geht ja in Richtung Showcar - da ist das wieder etwas anderes. Aber ich finde das sensationell, wenn man selbst bei geöffneter Motorhaube nix vom Umbau sieht. Der Kenner würde lediglich eine kleine Dose erkennen, in der verschiedene (Steuer ?)-Kabel zusammenlaufen.


    Mein Wagen steht grundsätzlich nachts in der (Einzel)-Garage und am (Arbeits)-Tag, ebenfalls gut geschützt, in einer Doppelspurigen Strassenunterführung. Da kommt also kein Regen und auch keine übermässige Sonne hin. Hinter meiner Tankklappe ist alles schön sauber, daher spare ich mir die Fummelei mit der Kappe. Ausserdem sitzt mein Stutzen rechts oben, ziemlich in der Ecke. Da käme vermutlich auch sonst wenig Schmutz hin. Bei Dir sammelt sich unten vermutlich alles, was durch die Ritzen herein kommt. Ein Freund hat den Stutzen links unten. Er muss beim "Gaseln" sogar immer den Tankdeckel runtermachen, da es sonst klemmt am Adapter.
    Wenn ich so vergleiche, haben "meine Jungs" eigentlich immer den besten Kompromiss gefunden. Daher bin ich auch sehr zufrieden mit ihnen und empfehle sie gerne weiter. Ein Kollege (auch hier im Forum) will sich bis nächstes Jahr auch noch ein CLK Cabrio zulegen (ein CLK Coupé hat er schon) und dort auf Gas umrüsten lassen.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Zitat

    War um Himmels Willen keine Kritik - Sorry, falls das so rübergekommen sein sollte !


    Nönö, hab ich auch nicht als Kritik gesehen! Ich hab vorher gewußt daß man das auch versteckt einbauen kann und daß mein Umrüster das nicht macht. Habe das also ganz bewußt so gewählt ^^



    Ich hab mir meinen Tankstutzen jetzt mal genauer angeschaut, hab den Wagen auch längere Zeit nicht mehr gewaschen.
    Aktuell ganz schlimm! Der Abfluß ist grad vom Dreck verdeckt und das Wasser kann nicht ablaufen oO Mach ich gleich mal sauber und sprüh das dann mal mit Fett ein... und ich werd da mal versuchen den Tankdeckel abzudichten, daß generell weniger Schmutz und Wasser eindringen kann.


    Aber Du hast Recht, oben wäre der Tankstutzen besser aufgehoben, da ist alles sauber!


    Hab da mal zwei Fotos gemacht:
    http://www11.pic-upload.de/30.08.14/nxw6wwth8ke2.jpg
    http://www11.pic-upload.de/30.08.14/npnmpevw5eu.jpg

netcup.denetcup.de