welches Öl fahr ich in Zukunft, nachdem vorher oft die Sorte und Viskosität gewechselt wurde..?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute..


    ich lese gerade in meinem Scheckheft, das beim Vorbesitzer doch recht oft Ölsorte und Viskosität ( Service immer bei MB ) gewechselt wurden


    Zuerst bis 95.000 km immer Castrol SLX ( Viskosität steht leider nicht dabei )


    Dann von 95.000 bis 107.000 km Aral 0W30 und dann ein Öl in 5W40 ( im Heft steht nur MB 5W40 , auf dem Schild im Motorraum steht allerdings MB 5W30 )


    Wie solls jetzt am besten weitergehen und welche Sorte ist zu empfehlen??...0W30..5W30 oder 5W40..? Im Winter wird nicht gefahren, d.h ab ca. November bis März steht der Wagen in einer Tiefgarage...aktueller Tachostand 109.500, Fahrzeug ist ein Vormopf CLK 320 W 208


    Danke schonmal und beste Grüsse


    Ralf

  • 5w30 und 0w30 ist im warmen Zustand arg dünn für einen Benzinmotor. Ein 5W40 mit Freigabe nach 229.3 oder 229.31 ist ganzjährig geeignet und kostet nicht die Welt. Wäre meine Empfehlung, bei der Viskosität zu bleiben. Ich selbst setz zur Zeit auf Aral High Tronic weil das fast alle wichtigen Freigaben hat und dieses eine Öl den gesamten zu betreuenden Fuhrpark abdeckt, das kostet allerdings auch knapp 4 Euro pro Liter im 20 Liter Gebinde, mit der für den CLK ausreichenden 229.3 gibt es preiswertere 5w40 Öle.

  • 5w30 und 0w30 ist im warmen Zustand arg dünn für einen Benzinmotor.

    gut zu wissen..komisch, dass die bei Mercedes dann sowas da reinkippen..da ich eh immer sehr sinnig warm fahre und nur in der "wärmeren Jahreszeit" unterwegs bin, hätte ich aber schon gern ein Öl mit gewissen Reserven, wenn ich mal im Hochsommer auf der Autobahn schnell fahren möchte :S

  • Das ist vermutlich dem grossen Anteil an CDI-Motoren geschuldet, dass die das in Deinen CLK reingekippt haben. Wenn Du im Sommer mal ballern möchtest machst Du mit einem 40 hinter dem w sicher nichts verkehrt ....

  • Danke für die Antworten..jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer..irgendwie hab ich durch diese ganze "W" Bezeichnungen nie ganz durchgeblickt :-)

  • Ich schwöre auf Mobil 1 0W40
    top Öl, dünn genug beim Kaltstart und Winter alle Bereiche im Motor schnell mit Öl zu versorgen
    und bei Hitze dennoch dick genug um keinen Ölfilmriss zu erleiden (Folgen z.B. Kolbenfresser)


    Kleine Lektüre über die Viskosität: http://www.powerboxer.de/theorie-technik/274-viskosit


    Ich erkläre es ganz kurz in meinen Worten...
    1.) Zahl VOR dem "W" (Winterbetrieb) steht für die Ölfliessfähigkeit im KALTEN Zustand - je niedriger die Zahl = je dünner das Öl
    2.) Zahl HINTER dem "W" steht für die Ölfliessfähigkeit im WARMEN Zustand - je niedriger die Zahl = je dünner das Öl


    als Beispiel: Ein 0W40 und ein 15W40 unterscheiden sich nur im KALTEN Zustand voneinander
    das 0W40 ist dünnflüssiger, das 15W40 braucht länger um sich auszubreiten, im WARMEN sind beide identisch


    ein 0W40 gegen ein 5W30 , im KALTEN Zustand ist das 0W40 dünner als das 5W30
    im WARMEN Zustand ist das 5W30 dünner als das 0W40, bei Hitze (z.B. Sommer) kann das 5W30 schnell zu dünn sein

  • QuaIch fahre das ganze Jahr 10W40 jetzt
    Hatte vorher immer das 5W30 drinn wenn es zu heiß wurde draußen haben die ventile geklappert die von einem Tracktor
    zum Freundlichen hin Den großen geldbeutel dabei und jetzt kommts mach 10W40 rein u ruh hast gemcht 150 € gelöhnt u fertig wars
    bis auf den heutigen tag nichts mehr
    Kaufe das Öl bei den Amys 10W40 Von quakerstate 20l für knap 22€

    Rennwagen für Familienväter verlassen den Bereich, den
    Mercedes-Benz noch verantworten kann." :sarcastic:


    CLK Freunde Rhein-Neckar

  • Ich schwöre auf Mobil 1 0W40
    top Öl, dünn genug beim Kaltstart und Winter alle Bereiche im Motor schnell mit Öl zu versorgen
    und bei Hitze dennoch dick genug um keinen Ölfilmriss zu erleiden (Folgen z.B. Kolbenfresser)


    Moin, Moin,


    da bin ich ganz deiner Meinung! (Sehr gut und verständlich erklärt!) :thumbup:


    Ich fahre in meinem 8 Zylinder seit 1,5 Jahren jetzt das Mobil1 New Life 0W40 und bin begeistert.


    Vorher wurde bei MB immer das Shell Helix 5W30 eingefüllt und mir fiel direkt bei Übernahme des Wagens ein leichtes Tickern besonders im kalten Zustand auf. Dieses Tickern ist jetzt weg!


    Beide Öle haben die Freigabe nach MB 229.3 und 229.5 aber das 0W40 ist das deutlich bessere und hat den größeren Wirkungsgrad und mehr Leistungsreserve.


    Mein damaliger Preisvergleich ergab einen Unterschied von 0,30 Euro. Ich habe das Mobil1 im Gebinde von 4x5Liter gekauft und nach vorheriger Absprache einfach zum Ölwechsel mitgebracht....


    Grüße,


    Jürgen W. aus P. :thumbup:

  • Es ist fast egal, hauptsache nach 229.3 oder 229.5 freigegeben. Für so einen "ältern" Motor würde ich auf jeden Fall eine 40er Heißviskosität, also ein 5W40 oder 0W40 empfehlen. Preistipp wäre hier z.B. Total Quarz Energy 9000 5W40 für unter 20€/5l. Als sehr gutes 10W40 nach 229.3 empfehle ich auch gerne das Meguin Powersynt 10W40.


    Kein Öl nach 229.31 oder 229.51 verwenden, die sind für DPF-Diesel da und für Deinen Benziner ungeeignet und nicht fregegeben.


    Grüße

netcup.denetcup.de