Sportpedale Einbau Beschreibung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich habe mir die Pedale bei ebay bestellt (ca. 35,-). Der Einbau war problemlos und in einer halben Stunde gemacht. Ich habe ein paar Fotos dabei gemacht und den Einbau für euch dokumentiert.


    Bild 1:


    Als erstes nimmt man das neue Gummi vom mitgelieferten Gaspedal ab, dazu das neue Pedal von hinten mit etwas Silikon-Spray eingesprühen, dann wird's geschmeidiger. Das Gummi nach vorne vom Pedal schieben. Dabei muss die hintere Gummi-Lasche über den "Hubbel" gedrückt werden. Keine Angst, das Material ist dehnbar (siehe Bild 3, rote Pfeile). Jetzt, das Gaspedal (im Auto) losschrauben. Dazu die schwarze Abdeckkappe abhebeln und mit einer 10er Nuss die darunter befindliche Mutter aufschrauben (siehe Bild 1, grüner Pfeil). Dann das komplette Gaspedal etwas nach links neigen (über den Gewindestift heben, siehe Bild 4) und den Zapfen auf der rechten Seite mit einer Flachzange zusammendrücken und gleichzeitig nach links entnehmen (siehe Bild 1 roter Pfeil). Das Gaspedal losschrauben muss man eigentlich nur, um an den Zapfen zu kommen. Wer ihn so "erwischt" spart sich das. Die Bauteile seht ihr auf Bild 2.


    Bild 2:


    Dann das Pedal nach hinten (gegen Fahrtrichtung biegen (Bild 4) und das alte Gummi abziehen. Dabei vorgehen wie oben (Gummilasche über Knubbel). Das neue Gummi hinten mit etwas Silikonspray einsprühen und über das Gaspedal ziehen (siehe Bild 3, grüner Pfeil). Das Gaspedal nun wieder nach vorne biegen und den Zapfen ganz einstecken, sodass er einrastet. Das Gaspedal wieder über den Gewindestift schieben und festschrauben, Stopfen einsetzen.


    Bild 3:


    Bild 4:


    Nun die Gummis des Bremspedales (evtl. Kupplungspedal) und Feststellbremspedal abziehen. Neue Gummis etwas mit Silikon-Spray einsprühen und drüberziehen. Evtl. mit einem Schraubenzieher nachhelfen. Prüfen, ob alle Gummis richtig sitzen. Das Ergebnis seht ihr in Bild 5. Natürlich ohne Gewähr.


    Bild 5:

    Herzliche Grüße von CRCLK
    - Verdeck auf, Urlaubsmodus an -

  • Hallo.


    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Aber ich habe nochmal zwei Fragen:


    1. Ist dein Fahrerfußraum immer so sauber?
    2. Warum kaufst du die Teile nicht original bei MB? Ich könnte mir vorstellen das sie günstiger sind.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo,


    danke für die Anleitung.


    Der Fußraum sieht wirklich aus wie geleckt. :thumbup:



    Im W202-Forum stehen die entsprechenden Teilenummern für die R170 / W203 Pedalerie. Preislich schätze ich, wird dies auch noch etwas günstiger sein.


    Wenn ich die Teilenummenr finde, poste ich diese hier.


    Edit:
    Hier sind die versprochenen Teilenummern:


    Gaspedal:
    A 170 300 00 04
    Brems- & Kupplungspedal:
    A 170 290 02 82 (und A 170 290 00 82)
    Fußfeststellbremspedal:
    A 203 430 00 84


    Automatikgetriebe:
    Gaspedal: A 170 300 00 04
    Bremspedal: A170 290 01 82
    Fußfeststellbremspedal:
    A 203 430 00 84


  • Preise haben sich wahrscheinlich geringfügig geändert.


    Gruß
    Sven


  • 1. Meistens :D den Rest besorgt der Blitz :whistling:
    2. Hmm? Faulheit? Unwissenheit? ;(

    Herzliche Grüße von CRCLK
    - Verdeck auf, Urlaubsmodus an -

  • :?: China Pedale NEIN Danke.


    Sowie die aussehen müsssen die ja gebohrt und geschraubt werden. Ne ne da kann ich ja gleich meine Pedale mit nem Bohrer löschern :D



    Mir gefällt am besten die erste Lösung von crclk das sieht klasse aus und ist vernünftig :D

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • leider müssen die gebort werden, ja, allerdings find ich das mit dem AMG schriftzug schöner, als nur metall, aber naja okay dann nicht :p

netcup.denetcup.de