Beiträge von crclk

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    1. Meistens :D den Rest besorgt der Blitz :whistling:
    2. Hmm? Faulheit? Unwissenheit? ;(

    Vorausschicken will ich, dass ich weiß, dass es Einige gibt, die durchaus die alten Rücklichter schöner finden als die gemopften. Ich möchte hier nur Infos geben für diejenigen unter euch, die die "neuen" Rücklichter an ein Vormopf-Fahrzeug bauen wollen. Der Beitrag soll keine Diskussion entfachen, was nun schöner aussieht, meine Meinung dürfte klar sein: Die Neuen sehen "edler" aus ;-)


    Die Rücklichter kosteten bei ebay incl. Leuchtmittel ca. € 260,- Lt. Anbieter "Kinderleichter Einbau - alte Rückleuchten ab, neue ran". Das stimmt so allerdings nicht!


    Als erstes ein Vergleichs-Bild (links: alt; rechts: neu, siehe Pfeil) mit dem Übeltäter:



    Die neue Leuchte benötigt in diesem Bereich mehr Platz als die alte.


    Aber nun vom Anfang an:
    Im Kofferraum im Bereich der Leuchten den Teppich entfernen, dazu oben am Kotflügel die große runde schwarze Kunststoff-Mutter lösen und Teppich abnehmen oder zur Seite drücken. 7-pol. Stecker an der Leuchte ausstecken. Drei Muttern (8er Nuss) an der Leuchte lösen und abnehmen. Dabei Leuchte festhalten. Leuchte nach hinten abnehmen.


    Wer jetzt Skupel hat, sollte besser aufhören, aber die folgenden Arbeiten sind eigentlich einfach durchzuführen (ich bin kein Profi!).



    Im Bereich C ist die dortige Schraube, die da ca. 12 mm herausschaut möglichst kurz mit der Eisensäge abzusägen (Länge danach: 2 mm). Im Bereich A ist ein Einschnitt von ca. 12 mm anzubringen. Dann ist im Bereich B die Lasche so umzulegen, dass die Lasche und das Blech bis zum Einschnitt nach hinten liegen, siehe Bild. Nun testen, ob die neue Leuchte passt und die Dichtung am Blech anliegt. Wenn nicht noch etwas Raum (evtl. Schlagholz, VORSICHT!) schaffen. Zu guter letzt Sägeschnitte mit etwas Farbe rostschützen. Leuchte von innen mit 3 Muttern festschrauben. Dabei Leuchtengehäuse von außen nach vorne drücken und innen die Muttern zunächst von Hand, dann mit der Rätsche anziehen. Stecker einstecken, Funktionstest durchführen, Teppiche wieder einlegen, Kunststoff-Mutter einsetzen.


    Und so sieht es aus, wenn es fertig ist:



    Nachbau auf eigene Gefahr.



    Was mir im Nachhinein einfällt :rolleyes: : Statt die Lasche umzulegen, hätte man sie auch mit dem Dremel entfernen können. Dabei aber aufpassen, dass man nicht zuviel Blech abnimmt, sodass die Dichtung des Leuchtenkörpers noch am Blech anliegt. Besser immer wieder testen und noch etwas abnehmen oder feilen, bis die neuen Leuchtenkörper in den Ausschnitt passen.

    Vorausschicken will ich, dass ich weiß, dass es Einige gibt, die durchaus den "alten" 4-Lamellengrill schöner finden als den gemopften Grill mit 3 Lamellen. Ich möchte hier nur Infos geben für diejenigen unter euch, die den "neuen" Grill an ein Vormopf-Fahrzeug bauen wollen. Der Beitrag soll keine Diskussion entfachen, was nun schöner aussieht, meine Meinung dürfte klar sein ;-) Aber auch die tut hier nichts zur Sache.


    Als erstes will ich vorausschicken, dass der Mopf-Grill 1:1 gegen den Vormopf ausgetauscht werden kann. Es ist also ein Kinderspiel. Den Grill selbst kann man z.B. bei ebay für ca. €130,- erwerben. Die Kosten sind also überschaubar. Wem er hinterher doch nicht gefällt, kann das Mopfen ohne Probleme rückgängig machen.


    Zum Ausbau die beiden Schrauben (A) am oberen Grillhalter lösen. Dann rechts und links die (Gummi?)-Laschen aus den Zapfen (C) aushängen/nach außen biegen. Dann den Grill nach hinten und oben schieben, um die unteren Befestigungspunkte und Clips auszuhängen (B). Nun den oberen Halter vom alten Grill abnehmen (auch dieser ist nur eingehängt, siehe D) und in den neuen einrasten.


    Hier eine Ansicht bei abgebautem Grill mit den Befestigungspunkten.



    Eine Detailansicht des (rechten) Einhängepunktes/Lasche.



    Die Befestigungspunkte am Grill (alt und neu) selbst (1:1 identisch)



    Den neuen Grill erst unten einhängen und Clips einrasten (B) lassen, dann seitliche Laschen (C) über die Zapfen am Grill drücken und zu guter letzt die zwei Schrauben (A) am oberen Halter wieder eindrehen.



    So sieht es dann aus:



    Nachbau auf eigene Gefahr.

    Hallo Forumsteilnehmer,
    ich habe die Außenspiegelgehäuse gegen Original verchromte von Mercedes getauscht. Sie kosten regulär 230 Euro für beide Seiten (also Fahrer- UND Beifahrerseite). Achtung: Mein Local Dealer wollte erst 230,- für eine Seite. In der Bucht muss man auch aufpassen, am Besten zunächst anfragen und bei ungenauer Auskunft die Finger weg lassen! Solche Schalen zum Draufkleben würde ich wegen der Gefahr der Schmutz- und Geräuschbildung nicht empfehlen. Außerdem sieht es m.E. "billig" aus.


    Arbeitszeit ca. 1,5 Stunden für einen Laien. Am Besten selbst Fotos machen, vor allem vom Draht und dessen Lage, dann hat man es beim Zusammenbau einfacher.





    Bild 1 und 2: Das ist der geheimnisumwitterte Draht, der das Spiegelglas hält. Hier sieht man die ungefähre Lage hinter dem Glas oben. Dazu das Spiegelglas ganz nach unten stellen und den Draht aushängen. Siehe Bild 2.





    Ich hatte auch erst Bedenken, aber es geht relativ einfach. Man kann auch beherzt an den Spiegel anfassen und ihn etwas weiter nach unten drücken, um besser an den Draht zu kommen. Ich habe auf der Fahrerseite einen automatisch abblenden Spiegel. Dort hat es noch etwas weniger Platz den Draht zu fassen zu bekommen. Deshalb am Besten auf der Beifahrerseite beginnen.





    Bild 3: Das Spiegelglas nun beherzt vom Stellmotor ziehen. Es ist mit 4 Nasen geklemmt. Siehe rote Markierung auf dem Foto. Elektrische Verbindung (Spiegelheizung, ggf. Abblendfunktion) abziehen, ggf. markieren.





    Bild 4: Stellmotor abbauen. 3 Torx T10 Schrauben. Siehe rote Marker im Bild.





    Bild 5: Blinker abbauen: 1 Torx (Siehe "B" im Bild) abschrauben und Blinker zur Seite abziehen. Er ist innen gesteckt.





    Bild 6: Elektrische Verbindung des Blinkers. 3 weitere Torx halten Schale und Rahmen zusammen. Diese abschrauben (Siehe rote Marker im Bild)





    Bild 7: Nun wird's etwas diffizil: Spiegel gegen Fahrtrichtung klappen und Rahmen abziehen. Dieser ist mit mindestens 6 Nasen in der Schale und am Unterbau eingeklipst. Also vorsichtig die Nasen mit dem Schraubenzieher anheben und peu-a-peu den Rahmen von der Schale ziehen (1). Dann den Spiegel zur Türe klappen (2) und die Schale entnehmen (3).
    Nun das Ganze rückwärts. Chromschale an den Unterbau bringen und Spiegel wieder gegen die Fahrtrichtung drehen. Rahmen auf Unterbau und Schale klipsen (Geduld!), Rahmen an Schale festschrauben. Blinker einstecken und festschrauben. Stecker in Stellmotor stecken und Stellmotor festschrauben. Spiegelglas elektrisch verbinden (Heizung, ggf. Abblendfunktion) und auf Stellmotor klipsen. Draht vorher einlegen und unter das Näsle drücken (Siehe Bild 1 und 2).





    Bild 8 und 9: Fertig! Nachbau auf eigene Gefahr...



    Ich habe mir die Pedale bei ebay bestellt (ca. 35,-). Der Einbau war problemlos und in einer halben Stunde gemacht. Ich habe ein paar Fotos dabei gemacht und den Einbau für euch dokumentiert.


    Bild 1:


    Als erstes nimmt man das neue Gummi vom mitgelieferten Gaspedal ab, dazu das neue Pedal von hinten mit etwas Silikon-Spray eingesprühen, dann wird's geschmeidiger. Das Gummi nach vorne vom Pedal schieben. Dabei muss die hintere Gummi-Lasche über den "Hubbel" gedrückt werden. Keine Angst, das Material ist dehnbar (siehe Bild 3, rote Pfeile). Jetzt, das Gaspedal (im Auto) losschrauben. Dazu die schwarze Abdeckkappe abhebeln und mit einer 10er Nuss die darunter befindliche Mutter aufschrauben (siehe Bild 1, grüner Pfeil). Dann das komplette Gaspedal etwas nach links neigen (über den Gewindestift heben, siehe Bild 4) und den Zapfen auf der rechten Seite mit einer Flachzange zusammendrücken und gleichzeitig nach links entnehmen (siehe Bild 1 roter Pfeil). Das Gaspedal losschrauben muss man eigentlich nur, um an den Zapfen zu kommen. Wer ihn so "erwischt" spart sich das. Die Bauteile seht ihr auf Bild 2.


    Bild 2:


    Dann das Pedal nach hinten (gegen Fahrtrichtung biegen (Bild 4) und das alte Gummi abziehen. Dabei vorgehen wie oben (Gummilasche über Knubbel). Das neue Gummi hinten mit etwas Silikonspray einsprühen und über das Gaspedal ziehen (siehe Bild 3, grüner Pfeil). Das Gaspedal nun wieder nach vorne biegen und den Zapfen ganz einstecken, sodass er einrastet. Das Gaspedal wieder über den Gewindestift schieben und festschrauben, Stopfen einsetzen.


    Bild 3:


    Bild 4:


    Nun die Gummis des Bremspedales (evtl. Kupplungspedal) und Feststellbremspedal abziehen. Neue Gummis etwas mit Silikon-Spray einsprühen und drüberziehen. Evtl. mit einem Schraubenzieher nachhelfen. Prüfen, ob alle Gummis richtig sitzen. Das Ergebnis seht ihr in Bild 5. Natürlich ohne Gewähr.


    Bild 5:

    Mit einer Zange mit Tuch umwickelt die alten schwarzen Türpinne rausschrauben, die neuen verchromten einfach einsetzen und mit den Fingern festdrehen. Die schwarzen Rahmen vorsichtig aushebeln und die neuen Chromrahmen eindrücken. Probieren, ob die Pinne weit genug eingedreht sind, evtl. korrigieren. Das ist alles!


    Z.B. ebay zusammen für ca. € 10,-


    Natürlich nur, wem's gefällt und ohne Gewähr.





    Hallo Mitnander,
    ich habe meinen CLK 200 K Cabrio nun schon fast 1 Jahr (Bj 07/2004 Kleine Mopf) und bin bisher in 2 anderen Foren aktiv gewesen (und noch aktiv). Das Fahrzeug ist iolithblau und mein persönliches Traumauto. Ich werde mal meine Beiträge zu verschiedenen Themen wie Mopfen, Sportpedale, Türpinns, etc. einstellen in der Hoffnung hier weiteren Leuten helfen zu können. Also viel Spaß mit meinen Beiträgen.


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