230 kompressor läuft auf 2 zylinder ....... und dann wieder normal ?

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  • Hallo leute, ich bin am ende. seid 3 wochen macht mein mopf ärger. habe eine gasanlage seid 5 jahren - vom vorbesitzer - montiert. wenn ich morgens starte - am anfang mit benzuin - läuft er manchmal normal auch wenn er dann bei erreichter wassertemp umgeschaltet hat auf gas - und ich trotte dann schön gemütlich vor mich hin. dann kann es sein das er beim geschleunigen nicht zieht und richtig langsam wird. ich muß dann anhalten - der wagen wird im standgas richtig durchgeschüttelt - maschine aus zündung aus neustart und er läuft wieder normal wieter ....... das kann dann so eine weile gehen und dann passiert es wieder wie beschrieben.

    ölwechsel mit filter , luftfilter und zündkerzen sind vor ca. 1000 km erneuert worden.

    könnte es sein das es die zündspulen oder der kat ist ??? :love:

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher und wann wurde die Gasanlage das letzte mal gewartet ?


    Schöne Grüsse


    ThoK

  • nach dem auslesen wurden folgende fehler angezeigt :


    P0130 beheizte lambdasonde 1. zylinderreihe 1 - fehlfunktion stromkreis/ lambdasonde 1 zylinderreihe 1 f fehlfunktion stromkreis


    P0170 kraftstoffreglung zylinderreihe 1 fehlfunktion


    P0300 beliebige - mehrere zylinder - fehlzündung festgestellt


    P0301 zylinder 1 - fehlzündung festgestellt


    P0302 zylinder 2 "


    P0303 zylinder 3 "


    P0304 zylinder 4 "



    dann habe ich die batterie 1 stunde abgeschlossen und wieder angehängt . danach lief der wagen garnicht mehr - 10 stdkm - und es leuchtete die warnleuchte bas/esp.


    was soll ich tun ???????????





    die gasanlage ist wartungsfrei

  • Hi,


    wäre auch mein Tip. Erst Gasfilter, bei einigen Gasanlagen muss auch aller 2 Jahre mal nachjustiert werden.


    Erst dann den Fehler am Auto selbst suchen. Die Fehlermeldungen würden sich mit zugesetztem Gasfilter auch erklären lassen.


    Wie läuft er denn im Nur-Benzin-Betrieb ?


    Schöne Grüsse


    ThoK

  • um was für eine Gasanlage handelt es sich denn? Fehlzündungen können auch von einer defekten Ventildeckeldichtung entstehen? Hast du mal Bilder davon wie das ganze da reingezaubert wurde?


    BAS / ESP leuchtet nach dem entfernen der Batterie meistens auf, mach den Motor mal an und schlag mal das Lenkrad komplett rechts und dann links ein.

  • ist nur ein Wage Vermutung, aber da du ein Vialle hast handelt es sich wahrscheinlich um eine LPi Anlage sprich mit Pumpentechnik für die Direkteinspritzung. Wenn die zu oft Trocken läuft geht diese irgendwann kaputt und kann das Gas nicht mehr richtig Fördern. lasse diese doch einfach mal testen, nicht dass die einen Weg hat.

  • Hi,


    Hast Du denn mal längeren Nur-Benzin-Betrieb getestet ? Was lässt Dich so sicher sein, dass es die Lambdasonde ist ? Wieso hast Du sie dann nicht schon gewechselt ?


    Schöne Grüsse


    ThoK

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