Kleine Beulen und Dellen ohne Lackierung von außen beseitigen - BeulenDoktor?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wer kennt sie nicht, diese unansehnlichen kleinen Beulen und Dellen, die man sich relativ leicht beim Parken als "Mitbringsel" z. B. an den Türen holt ....


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit sog. BeulenDoktoren? Können die in der Regel die Beulen und Dellen wirklich so von außen beseitigen, daß man nichts, absolut nichts mehr von der Beule/Delle sieht?

  • Dies Besten sind die, die ausschließlich Dellenentfernung anbieten und sonst höchstens einige ergänzende Leistungen. Unternehmen, die das nur unter anderem im Leistungsangebot anbieten, haben nur einen Bruchteil der Erfahrung und beherrschen die Feinheiten oft nicht (z.B. Risiko von Lackabplatzern). Leider sind die zweiteren in der Mehrheit. Ich wüsste nur eine Firma im Stuttgarter Raum (http://www.dell-tec.com/). Eventuell lassen sich Empfehlungen auch über die Versicherungen erfahren, da diese eventuell bewährte Vertragsfirmen haben, die den einen oder anderen Hagelschäden für sie abwickeln.

  • ad Tewego / Holz / Clkinteressierter:
    Danke für die Infos, das beruhigt. Ich habe zwei häßliche kleine Beulen im Kotflügel, die nicht größer sind als eine Fingerkuppe und etwa 0,3 mm tief, alles schön rund, wie eingedrückt. Der Lack ist unbeschädigt. Da hätte ich dann gute Chancen, daß es funktioniert, die Beuelen von außen zu beseitigen. € 170,- ist nicht gerade billig, aber immer noch günstiger als ein Ausbessern mit Neulackierung des Teils.


    Ich habe via InterNet gesucht und gefunden. Im Raum Kassel gibt es einen solchen hauptberuflichen Beulendoktor (Hagelschäden etc.), der für die beiden kleinen Beulen € 120,- veranschlagt hat.
    Bei eBay habe ich einen bei Paderborn gefunden, der es sogar schon für € 49,- machen würde, vielleicht pro Beule. Ich habe gerade angefragt, ob dieser Pauschalpreis auch für 2 Beulen gilt.

  • ad Tewego:
    Bei der Sprache kenne ich mich besser aus als bei Autos. Die BEULE ist eine durch Stoß oder Schlag entstandene Vertiefung oder Wölbung in einem festen Material, z. B. Blech. Mit DELLE wird im Prinzip dasselbe beschrieben, nur während der Begriff BEULE im gesamten deutschsprachigen Gebiet verbreitet ist, ist der Ausdruck DELLE regional begrenzt. BEULE ist der hochsprachliche Ausdruck, DELLE ist eher umgangssprachlich. Ein weiterer semantischer Unterschied besteht darin, daß der Ausdruck DELLE ausschließlich bei gegenständlichen Vertiefungen oder Wölbungen im Material Verwendung findet; bei einer Schwellung der Haut etwa wird immer von einer BEULE gesprochen.


    In der Praxis ist mir aufgefallen, daß in Gegenden, wo beide Begriffe nebenher verwendet werden, eher größere Vertiefungen im Material als BEULE und kleinere als DELLE bezeichnet werden. Genau das trifft auf Deine Bemerkung zu. Es ist sprachlich jedoch korrekt, wenn kleine und große Vertiefungen als BEULE bezeichnet werden.
    Dasselbe gilt für den "Beulen- /Dellen-Doktor"; es sind beide Bezeichnungen verbreitet.


    Ist der Kamin verstopft, dann holt man im allgemeinen den Schornsteinfeger oder im südd. den Rauchfangkehrer. Der Schornsteinfeger macht den gleichen Job wie der Rauchfangkehrer und der Beulendoktor den gleichen wie der Dellendoktor.


    Egal ob BEULE oder DELLE - es muß einfach weg!

  • Def. wie ober bereits von "Clkinteressierter" geschrieben, eine Bude suchen die nur Beulen/Dellen entfernen!
    Hier im fetten B sind diese auch die besten! Du bringst Dein Auto hin und wirst sofort der Werkstatt verwiesen. Zugucken ist nicht! 1-2h spatzieren und Eisessen gehen und dann den Wagen wieder abholen! :thumbsup:

  • ad Pegasus68:
    Danke für den Tip! Die Kostenvoranschläge verschiedener Beulen-Docs hier aus der Region habe ich eingeholt. Doch irgendwie hat es mich gereizt, das selbst einmal zu probieren. Bei eBay habe ich zu einem guten Preis professionelles Beulen-Doc-Reparatur-Werkzeug gefunden und gekauft. Die beiliegende Gebrauchsanleitung war ausführlich und verständlich, so daß ich sofort loslegen konnte. Wer für filigrane Dinge ein Gespür hat, kann es ruhig selbst probieren.
    Im Ergebnis habe ich von den 2 kleinen Dellen die eine zu 95 % wegbekommen, die andere leider nur zu etwa 85 %. Wenn man von der Seite auf die Stellen schaut, wo die Beulen vorher relativ leicht zu sehen waren, sieht man sie so gut wie gar nicht mehr, nur wenn man im rechten Winkel, also direkt (senkrecht) vor den Beulen steht, kann man sie erkennen.


    Die Situation ist nun folgende, daß ich zwar zufrieden bin, was ich da hinbekommen habe, doch nicht ganz, weil die Dellen eben nicht ganz weg sind. Beim Profi-Werkzeug war auch noch etwas dabei, mit dem man von innen drücken kann. Ich hatte nur die Ansätze zum Ziehen benutzt. Aber ich sollte auch noch von innen etwas drücken. Allerdings müßte dazu die Innenverkleidung runter.


    Frage: Wer kann mir Tips geben, wie ich die Verkleidung am besten herausnehmen kann. Die Stellen, an die ich ran müßte: vom Kofferraum aus rechts (oberhalb der Batterie), d. h. am rechten hinteren Kotflügel, genau auf der Höhe der Rückleuchte kurz vor dem Tankdeckel (etwa 12 cm unterhalb und 5 cm links von der Tankdeckel-Klappe)?

  • Erstmal den Kofferraumboden raus, dass du einfacher hantieren kannst. Genauso das Ersatzrad. Die Verkleidung ist dann nur "geclipst". Es sind so kleine Plastik"dübel" in denen ein Plastikstopfen steckt. diesen einfach raushebeln, dann die Verkleidung nach innen klappen.


    So habe ich es gemacht um die Heckschürze zu demontieren und bei einer Delle zwischen Rückleuchte sollte das auch reichen.


    Je nachdem hast du nur Pech, wenn da irgendwas davor ist (sind ein Haufen Kabel in der Verkleidung über der Batterie)


    dennoch viel Erfolg und lass mal ein paar Bilder sehen :)

  • ad phile:
    Das klingt machbar. Sobald ich Zeit dazu finde, werde ich die Sache in Angriff nehmen. Ich freue mich schon darauf und hoffe sehr, daß es mir gelingen wird, die sehr kleinen Dellen von innen glätten zu können.


    Wenn es soweit fertig ist, stelle ich gern ein paar Bilder rein. Es ist nur sehr schwierig einen gut polierten Lack in Smaragdschwarz zu fotografieren. Ich werde mir große Mühe geben.


    ad Addur:
    Das Werkzeug ist gar nicht mal teuer, doch solide. Es eignet sich für Dellen, die auf glatten Flächen sind, d. h. daß die Dellen nicht über Kanten gehen. Sollte letzteres der Fall sein, dann ist teureres Werkzeug vonnöten und vor allem auch noch mehr Know-how bei der Fingerfertigkeit. Über Kanten hinweg eine Beule herauszumachen würde ich mir nicht zutrauen. Dazu verstehe ich von diesem Handwerk zu wenig. Doch die beiden Dellen bei meinem CLK sind glücklicherweise auf glatter Fläche relativ weit von jeder Kante entfernt.


    Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, langsam vorzugehen, in ganz kleinen Schritten. Bei dem Werkzeug, daß ich gekauft habe, sind 2 Saugnäpfe dabei, ein runder - und ein ovaler. Mit der Heißklebepistole wird ein Klebestick geschmolzen und auf einen Saugnapf, z. B. auf den runden -, aufgetragen. Dann wird der Saugnapf sehr schnell etwa eine Minute lang auf das Zentrum der Delle gedrückt. Nach und nach läßt man den Druck ab und wartet noch etwa 4 Minuten. Dann kann man mit Hilfe einer Zugbrücke den Saugnapf langsam herausziehen. Diesen Prozeß muß man mehrmals wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis eintritt.


    Bei meinen Dellen ist es so, daß ich etwa 7 bis 10 Arbeitsgänge gebraucht habe, um sie fast ganz herauszuziehen. Da sie sich nach den letzten 2 Arbeitsgängen nicht mehr verändert (verbessert) haben, muß eine andere Methode angewendet werden, um die Dellen ganz wegzubekommen. Jetzt ist es angeraten, mit dem mitgelieferten Druckstift vorsichtig von innen über die Delle zu gehen, um sie sehr vorsichtig herauszudrücken. Das habe ich noch vor mir.


    Hier das Werkzeug, das ich mir via eBay gekauft habe:
    http://www.ebay.de/itm/PROFI-D…zeuge&hash=item5890450d1e


    Allerdings habe ich es vor einigen Wochen deutlich preiswerter bekommen. Andere Anbieter haben dieses Set (baugleich) auch im Angebot, aber deutlich preiswerter.

  • ad Addur:
    Sorry, ich muß passen .... Es ist mir nicht gelungen, den smaragdschwarzen Lack zu fotografieren. Das Bild oben, das die Dellen zeigen soll, ist eigentlich auch nicht geeignet, um ein klares Urteil abzugeben. In der Garage ist es für ein Foto zu dunkel, mit Blitzlicht geht überhaupt nicht, da wäre man dann selbst auf dem Bild, der Lack wirkt ähnlich wie ein Spiegel. Draußen in der Sonne ist es genauso schlecht. Bei Bewölkung und Tageslicht ist die Chance für ein Bild am größten, aber die Dellen sind so klein und es spiegelt alles so heftig, daß ich nach etwa 10 Fotos aufgegeben habe. Tut mir leid!
    Ich kann mich aber wiederholen. Wer den relativ teuren Dellen-Doktor einsparen will, weil die Dellen mitten im Blech sind (... also fern von Kanten), der kann die Dellen mit dem o. g. Profi-Werkzeug mit etwas Geschickt und Geduld selbst zu etwa 85-95 % beseitigen.


    Ich wünsche gutes Gelingen! Ach, bevor ich es vergesse .... Ich wollte u. U. die Verkleidung ausbauen, um von innen noch etwas zu drücken. Es ist aber so wenig, daß ich es doch einfach so lasse. Da mein Auge jetzt für allerkleinste Dellen geschärft ist, sah ich zu meinem Leid auch auf der anderen Seite eine ähnliche sehr kleine Delle, die ich bisher noch nicht entdeckt hatte .... Nicht optimal, wer wenn einer nicht gerade mit der Lupe um's Auto läuft, fallen diese kleinen Schadflecke kaum auf.

  • geh einfach in der Garage nah mit einer LED Leiste dran, da hast du wahrscheinlich die besten Chancen Dellen zu sehen bzw. zu fotografieren. Professionelle Doktoren haben doch auch immer so aufgestellte Leuchtmittel?


    außerdem finde ich, je nach dem oder gerade was sich im Lack spiegelt, sieht man Dellen, Orangenhaut, Unregelmäßigkeiten etc. doch recht gut. Wann gibt es schon mal "neutrale" Bedingungen um den Lack zu begutachten?

netcup.denetcup.de