Mein CLK 230 Kompressor

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe mich bereits im mercedes-forum.com vorgestellt und weiß das viele User die sich dort aufhalten auch hier sind.
    Trotzdem stellen ich mein Auto auch hier vor. Also hier ist er.... ein CLK 230 Kompressor
    in obsidianschwarz metallic. Er ist aus Ende 2000 und somit schon ein Modelljahr 2001 mit 197 PS und dem 722.6 Getriebe (mit Tipptronic).


    Da die letzten CLKs schon mit einer recht guten Serienausstattung das Werk verlassen haben. (Teilelektr. Sitze, Tempomat mit Speedtronic, ESP ect.)
    hat er als wichtigste Sonderausstattungen lediglich eine Klimaanlage, Elegance-Ausstattung, Navigation, AMG-Felgen und ein Automatikgetriebe <- ganz wichtig!


    Ich muss zugeben das ich eigentlich nen 320er gesucht habe. Leider hab ich über Monate hinweg nichts passendes gefunden. Deshalb wollte ich
    mal ganz unverbindlich nen CLK 230 Kompressor Probe fahren. Und da stand er dann.... im super Zustand mit einem kompletten Scheckheft
    in dem ausschließlich Mercedes-Benz Stempel vorhanden waren. Nach einer kurzen Probefahrt wurde er dann sofort gekauft.


    Hier noch ein paar Bilder die auf dem Mercedes Treffen in Füchtorf entstanden sind (weitere folgen):









    Ich bin schon auf eure Meinungen / Verbesserungsvorschläge gespannt.


    Gruß
    2Fast4U

    Gruß 2Fast4U

  • Hallo 2Fast4U


    ich habe mich bereits im mercedes-forum.com vorgestellt und weiß das viele User die sich dort aufhalten auch hier sind.


    ich gehöre auch zu dennen, die dort rumturnen :D
    Trotzdem tippe ich Dir lieber hier ein paar Zeilen,
    Daß besagte Forum ist mir durch die Größe etwas zu unpersöhnlich.


    Hier kann man sich wenigstens die Namen merken, mit wem man schon mal getextet hat :thumbup:


    Aber nun zu Deinem Wagen :thumbsup:
    In Obsidianschwarz sowieso der Hammer.
    Perfekt abgerundet durch die AMG Felgen.


    Jedoch eine Frage dazu:
    Dein Wagen erscheint mir etwas tiefergelegt.
    Es täuscht zwar durch die gelungene Aufnahme auf dem Rasen, dennoch diese Frage,
    den zwischen Rad und KotflügelRadlauf erscheint mir weniger Platz als bei meinem......


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Aber nun zu Deinem Wagen :thumbsup:
    In Obsidianschwarz sowieso der Hammer.
    Perfekt abgerundet durch die AMG Felgen.


    Vielen Dank Andreas :-)



    Jedoch eine Frage dazu:
    Dein Wagen erscheint mir etwas tiefergelegt.
    Es täuscht zwar durch die gelungene Aufnahme auf dem Rasen, dennoch diese Frage,
    den zwischen Rad und KotflügelRadlauf erscheint mir weniger Platz als bei meinem......


    Naja.... der Wagen steht nicht auf einem ebenen Untergrund. Allerdings habe ich auch
    1er Gummis an der VA & HA verbauen lassen.


    Gruß
    2Fast4U

    Gruß 2Fast4U

  • Naja.... der Wagen steht nicht auf einem ebenen Untergrund. Allerdings habe ich auch
    1er Gummis an der VA & HA verbauen lassen.


    ja, wenn da voher 3er oder 4er drin waren, reist es das schon raus :D


    viel Spass mit diesem schönen Auto....... :bye:


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Hallo 2Fast4U,


    einen sehr schönen Wagen hast du da. Vor allem die Farbe gefällt mir sehr gut, 197 habe ich auch an meinem CLK. ;)
    Hast du noch Fotos von innen?


    Welche Gimmis hattest du denn vorher drinne?


    Dann kann ich bei meinem nur hoffen, dass mein CLK auch dickere Gummis drin hat.


    Sind die VA und die HA Federgummis gleich?


    Hatte die bei meinem w202 auch mal gewechselt, allerdings weiss ich nicht mehr ob die identisch waren, weil ich vorne 1er und hinten 3er Gummis montieren hab lassen.

    Grüße.Andi

  • Hallo GangeZ,


    zuvor hatte ich an der VA glaube ich die 5er Gummis und an der HA die 3er Gummis. Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Diese Gummis sind übrigens an der VA und HA verschieden.


    Gruß
    2Fast4U

    Gruß 2Fast4U

  • Hi 2Fast4U,


    okay vielen Dank, wenn ich vorne auch 5er Gummis hätte, wäre das klasse. 1er Gummis für vorne habe ich noch hier liegen...


    Dann werd ich mir auch mal 1er Gummis für hinten kaufen.



    Vorher werde ich aber bei mir genau nachschauen und prüfen welche bei mir verbaut sind. ;)

    Grüße.Andi

  • Moin moin,


    ich habe meinen CLK jetzt ca. 2,5 Monate und solangsam habe ich alle Mängel abgestellt. Leider sieht man beim Kauf nicht immer alles, besonders wenn man keine Hebehühne zur Verfügung hat.
    Er hat bis jetzt:
    -einen Assyst B + Kühlerfrostschutz
    -neue Bremsschläuche + Bremsflüggikeit
    -neuen Nockenwellenversteller + vorbeugend ein Öl-Stop-Kabel
    -neue Traggelenke + Radlager eingestellt
    -neuen Kettenspanner
    -und neues Hinterachsöl bekommen


    Alles natürlich bei Mercedes. Demnächst muss ich nochmal das Getriebeöl wechseln lassen. Aber eins nach dem anderen.


    Unterm Strich ist es aber ein richtig tolles Auto. Der Benzinverbrauch ist auch in Ordnung für die Leistung. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen!!! :good::good::good:


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Tja der 208 ist wirklich schlich schönes Auto. Mit der gleichen Begeisterung besteigt man sonst nur seine Frau... :grin:


    Und so schlecht ist doch so ein 230er auch nicht. Und deiner sieht doch wirklich klasse aus.


    Viel spass damit!!!


    Welche Reifen/Felgengröße ist das eigentlich bei deinem?

  • Tja der 208 ist wirklich schlich schönes Auto. Mit der gleichen Begeisterung besteigt man sonst nur seine Frau... :grin:


    Und so schlecht ist doch so ein 230er auch nicht.


    Wieso schlecht? Nee, er hat vielleicht nicht den Klang vom 320er aber er ist sehr spritzig und verbraucht natürlich weniger. Ich bereue nicht das ich ihn gekauft habe.



    Welche Reifen/Felgengröße ist das eigentlich bei deinem?


    Auf der VA 7,5 x17 mit 225/45 R17 Contis und auf der HA fahre ich 8,5 x17 mit 245/40 R17 Contis.
    Das sind originale AMGs und somit musste ich sie nicht mal eintragen. :thumbsup:


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • :hi: Ich habe da mal ein paar Fragen zu deinem Ölstoppkabel!
    1.Gibt es das auch für die 2.0 Litermaschine mit 136 PS ?
    2. Wie teuer war dein Kabel ?
    3. Wo genau wird das Kabel zwischen gesteckt oder eingebaut ?
    danke schon mal im vorraus !
    MfG
    Holz


  • Tach auch,


    das Problem tritt wohl vorwiegend bei den M111 EVO Motoren auf. Alle Infos zu diesem Thema findest du sehr gut gegliedert hier.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Servus


    das Problem tritt wohl vorwiegend bei den M111 EVO Motoren auf. Alle Infos zu diesem Thema findest du sehr gut gegliedert hier.


    Ich hatte noch überlegt, ob ich das schreiben sollte.....
    Aber noch bevor ich zuende überlegt habe, hat der TE ja schon geantworted.


    Im verlinkten Treath tauche ich nämlich auch auf, habe das gleich nach Fahrzeugkauf vorsorglich machen lassen.


    Holz
    Du brauchst es nicht, sei froh, denn Du hast das Geld gespart :clap:


    Sascha

    Zitat

    Unterm Strich ist es aber ein richtig tolles Auto. Der Benzinverbrauch ist auch in Ordnung für die Leistung. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen!!!


    auf jeden Fall :thumbup:


    Ich könnt schon ein bischen weinen, wegen der ~30PS, die mir zu Deinem fehlen.
    Ich habe zwar ~40PS mehr als früher, aber man gewöhnt sich zu schnell dran.
    Leistung kann man nie genug haben.


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Hallo zusammen,


    zwischenzeitlich hatte ich ein bißchen Langeweile und so kam es zu dieser Anschaffung:


    Wenn ich schon mal dabei bin, hier ein Foto vom Innenraum:


    Was gibts noch zu erzählen?:
    Nachdem die Gelenkwelle Probleme gemacht hatte gabs ein neues Mittellager und ne neue Hardyscheibe hinten, aber dafür hatte ich ja seinerzeit einen extra Thread eröffnet.
    Außerdem brauchte mein CLK einen neuen Anlasser, da der Alte nach dem Motorstart kurz mitgelaufen ist.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Zitat

    da der Alte nach dem Motorstart kurz mitgelaufen ist.


    Da dies die Ursache des Schadens am Anlasser war, hast du diese hoffentlich mit beheben lassen. Sonst ist der neu Anlasser bald wieder kaputt. Ist in etwa so, wie wenn du Antibiotika bekommst wegen eines rostigen Nagels, den du dir in den Fuß getreten hast, diesen Nagel aber nicht entfernst..... 8)

  • Da dies die Ursache des Schadens am Anlasser war, hast du diese hoffentlich mit beheben lassen. Sonst ist der neu Anlasser bald wieder kaputt. Ist in etwa so, wie wenn du Antibiotika bekommst wegen eines rostigen Nagels, den du dir in den Fuß getreten hast, diesen Nagel aber nicht entfernst..... 8)


    Wie meinst du das? Die Ausrückvorrichtung für das Ritzel vom Anlasser ist doch direkt am selbigen verbaut.
    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Dieses Problem haben wir ständig. Meistens kommt die Ursache vom Zündschloss, dieses "hält" den Kontakt (Klemme 50) zum Magnetschalter aufrecht und verhindert so ein Ausrücken. Das Ritzel ist ja nicht die Ursache fürs Mitlaufen. Sobald der Magnetschalter keine Strom mehr bekommt, rückt der Anlasser selbstständig aus. :)

  • Dieses Problem haben wir ständig. Meistens kommt die Ursache vom Zündschloss, dieses "hält" den Kontakt (Klemme 50) zum Magnetschalter aufrecht und verhindert so ein Ausrücken. Das Ritzel ist ja nicht die Ursache fürs Mitlaufen. Sobald der Magnetschalter keine Strom mehr bekommt, rückt der Anlasser selbstständig aus. :)


    Danke für deinen Hinweis, aber ich mache mir da keine Sorgen. Das Problem ist auch nur aufgetreten wenns draußen kalt war.
    Seit der Reparatur Anfang Oktober, natürlich bei uns in der Mercedes-Werkstatt, habe ich nix mehr vom Anlasser gehört.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

  • Hi Sascha,


    die Alu-Pedale werten deinen sauberen Innenraum sehr auf. :thumbup:


    Was jetzt noch fehlt wären Velours Fußmatten. :)

    Grüße.Andi

  • Hi Sascha,


    die Alu-Pedale werten deinen sauberen Innenraum sehr auf. :thumbup:


    Was jetzt noch fehlt wären Velours Fußmatten. :)


    Danke Andi.


    Aber Veloursmatten kommen mir nicht ins Haus... ääh Auto. Ich finde Ripsmatten einfach praktischer.


    Gruß
    Sascha

    Gruß 2Fast4U

netcup.denetcup.de