Cabrio weicher machen!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, habe im Winter probleme mit meiner wirbelsäule bekommen. Nachdem ich nun mein Cabrio angemeldet habe, habe ich müssen feststellen, das sich jede unebenheit der Fahrbahn in meiner Wirbelsäule bemerkbar macht. Ich habe hier auch gelesen was von einem Sportfahrwerk. Welches Fahrwerk habe ich den in meinem Cabrio. In den Papieren steht Code 487. Was bedeutet dieser Code. Habe mal mein Sitz untersucht, und festgestellt das man ja fast auf einem Blech sitzt. Über dem Blech ist nur eine 3-4 cm Hartschaum verbaut. Kann man durch andere Stoßdämpfer oder Federn das Auto weicher bekommen?????? Oder kann man andere Sitze einbauen die Federkern sitze haben, oder weicher sind. ?( . Gruß Lothar

  • Sportliche Fahrwerksabstimmung wäre Code 488, die Sitze sind an sich so mit das beste was Serienautos zu bieten haben, sicherlich ists auch möglich was von rückenfreundliches Recaro zu adaptieren, ist allerdings auch nicht ganz so einfach in Verbindung mit der teil- oder vollelektrischen Serienverstellung. Kleinstmögliche Räder mit hohem Querschnitt und dem niedrigsten erlaubter Luftdruck wäre jetzt das einfachste um das Auto weicher zu bekommen, beim 200K kann man ggf. was mit 195/65R15 Winterrädern auf 6,5Jx15 ET 37 Felgen machen, schaut zwar megadoof aus aber sollte mehr Komfort bringen.

  • ...Habe mal mein Sitz untersucht, und festgestellt das man ja fast auf einem Blech sitzt. Über dem Blech ist nur eine 3-4 cm Hartschaum verbaut. ...


    ?( ...also von dem beschriebenen Sitz hätte ich doch bitte gern ein Foto gesehen! Ich weiß zwar nicht was in den Planwagen (Cabrios) so für Sitze eingebaut sind aber nach meiner Vorstellung passt die Beschreibung zu nichts was ich so kenne. Es sei denn es handelt sich um eine DTM-Version! :wacko:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Also, ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen! Ich habe einen feinen indischen, und ich habe das Gefühl als Schwede ich auf einer Wolke wenn ich mit dem Fahre!
    Das Gefühl ist eher als wenn man in einem amerikanischen Straßenkreuzer sitzt als wie in einem DTM Auto!


  • Habe mal die Zulassung hochgeladen. Gruß Lothar


    Zulassung Editiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Tewego () aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat entfernt

  • Habe mal die Zulassung hochgeladen.

    Dort stehen keine SA Codes deines Fahrzeug geschrieben. Die musst du auf deiner Datenkarte nachlesen. Diese findest du im Serviceheft.


    Ich habe das mal für dich gemacht.



    Nach dieser Datenkarte hat dein Fahrzeug ein ganz Normales Fahrwerk, es sei denn, der Vorbesitzer hat daran rumgebastelt.


    Ps.


    Ich habe die Kopie des Fahrzeugschein gelöscht, damit keiner Blödsinn damit anfängt.

  • Abhängig vom Alter des Fahrwerks können natürlich auch die Dämpfer fertig sein. Das macht sich durch ein schwammiges Fahrverhalten, bei dem auch gerne mal das Heck ausbricht, und hartem Durchschlagen bei Schlaglöchen bemerkbar.
    Ich habe Code 488, Sportliche Fahrwerksabstimmung. Ich finde die ist noch recht weich, Audi S-Line und BMW M Fahrwerke sind da um einiges härter.
    Ich bin einmal einen CLK mit normalem Fahrwerk gefahren, der fuhr sich fast wie ein Cadillac im Vergleich :D


    Man merkt aber einen deutlichen Unterschied bei den Reifen! Die 17 Zoll Winterräder lassen sich um einiges angenehmer Fahren als die 18 Zoll Sommerräder.


  • Danke dir, soweit habe ich nicht gedacht. :thumbsup: Gruß LOthar

  • ?( ...also von dem beschriebenen Sitz hätte ich doch bitte gern ein Foto gesehen! Ich weiß zwar nicht was in den Planwagen (Cabrios) so für Sitze eingebaut sind aber nach meiner Vorstellung passt die Beschreibung zu nichts was ich so kenne. Es sei denn es handelt sich um eine DTM-Version! :wacko:


    Hallo Pegasus68 hier ein paar Bilder. Hoffentlich funktioniert es. MfG Lothar
    http://www1.minpic.de/bild_anz…=223617&key=28815855&ende
    http://www1.minpic.de/bild_anz…=223616&key=11526454&ende
    http://www1.minpic.de/bild_anz…=223615&key=27795218&ende
    http://www1.minpic.de/bild_anz…d=223614&key=6119345&ende
    http://www1.minpic.de/bild_anz…=223613&key=44052288&ende
    http://www1.minpic.de/bild_anz…=223610&key=50890324&ende

  • Die vorderen Sitze sind im Cabrio und Coupe gleich, der einzige unterschied ist der Griff für die Rücklehnenentriegelung. Deine Bilder zeigen eine normalen CLK Sitz, die ich für Seriensitze als gut einstufe.

  • Das verstehe ich nicht! Das sind original die Sitze, wie auch in meinem (Coupé). Ich kann mir nur vorstellen, dass sie bei Deinem Schmuckstück stark eingesessen (Verbesitzer evtl. stark übergewichtig) und/oder ausgehärtet sind (Weichmacher der Füllung futsch).
    Meine Sitze sind zwar stramm aber für Serie Gut bis sehr gut. Es kann natürlich sein, dass man mit einer Rückenerkrankung das völlig anders empfindet! ;( ...tut mir leid!
    Hast Du evtl. die Möglichkeit, zum Vergleichen, Dich mal in ein anderes Modell des BJ von Deinem zu setzen? Es würde ja ein Händler um die Ecke genügen.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Das verstehe ich nicht! Das sind original die Sitze, wie auch in meinem (Coupé). Ich kann mir nur vorstellen, dass sie bei Deinem Schmuckstück stark eingesessen (Verbesitzer evtl. stark übergewichtig) und/oder ausgehärtet sind (Weichmacher der Füllung futsch).
    Meine Sitze sind zwar stramm aber für Serie Gut bis sehr gut. Es kann natürlich sein, dass man mit einer Rückenerkrankung das völlig anders empfindet! ;( ...tut mir leid!
    Hast Du evtl. die Möglichkeit, zum Vergleichen, Dich mal in ein anderes Modell des BJ von Deinem zu setzen? Es würde ja ein Händler um die Ecke genügen.

    Hallo, Händler um die Ecke ist gut, der müßte dann auch ein 208 da stehen haben. Es ist ein Cabrio. Kann es sein das durch die Sonneneinstrahlung auf die Sitze die Weichmacher endschwinden? Das Auto lief in Italien, und dort war es immer wärmer (heißer) wie bei uns. MfG Lothar

  • Hallo Lothar,


    nach meinem Autounfall 2009 hatte ich Knochenmarködeme im bereich der BWS.


    Dank multikontursitz, dem sogenannten orthopädischen Sitz bei Mercedes, konnte ich während der Fahrt zwei Luftkissen als Lordosestütze aufpumpen u somit meine Wirbelsäulenhaltung korrigieren. Dies hat den Schmerz deutlich gelindert, bzw. Erst gar nicht groß entstehen lassen bei einer Fahrt von ca. 80km.


    Im C180T damals hatte ich bei gleicher Strecke, ohne diese Sitz-Technik mehr beschwerden.
    Hab mir dann in der C-Klasse sogar solch einen Sitz eingebaut.


    Man muss jedoch Luftschläuche vom Kofferraum bis zum Sitz neu ziehen...

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de