Haftpflichtversicherung W208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Quelle: www.typklassen.de


    Einstufungen gültig ab 01.10.2006 bis zum 30.09.2007


    Einstufungen gültig ab 01.10.2007 bis zum 30.09.2008 in rot


    • CLK 200 Coupé -> Stufe 16 16
    • CLK 200 Cabrio -> Stufe 14 16
    • CLK 200K Coupé -> Stufe 14 15
    • CLK 200K Cabrio -> Stufe 14 15
    • CLK 230K Coupé -> Stufe 17 19
    • CLK 230K Cabrio -> Stufe 18 20
    • CLK 320 Coupé -> Stufe 18 19
    • CLK 320 Cabrio -> Stufe 18 20
    • CLK 430 Coupé -> Stufe 18 19
    • CLK 430 Cabrio -> Stufe 18 20


    Wie man sieht, wird der CLK W208 teilweise sehr teuer in der Haftpflichtversicherungs Einstufung. Vor allem im Vergleich zu Konkurrenz. BMW Coupés sind doch teilweise viel billiger in der Haftpflicht. Kann ich jetzt eigentlich garnicht verstehen warum. Vor allem der 230k wird doch gleich um einiges teurer.

  • Quelle: www.typklassen.de
    Wie man sieht, wird der CLK W208 teilweise sehr teuer in der Haftpflichtversicherungs Einstufung. Vor allem im Vergleich zu Konkurrenz. BMW Coupés sind doch teilweise viel billiger in der Haftpflicht. Kann ich jetzt eigentlich garnicht verstehen warum. Vor allem der 230k wird doch gleich um einiges teurer.



    Du hast Recht, sehr viele BMWs (3er,5er,6er & 7er) sind viel besser eingruppiert als der 208er :(


    Weiß vielleicht jemand wie sich das auf die Versicherungshöhe auswirkt?

  • Kosten die 230k, 320 und 430 Modelle alle gleichviel in der Versicherung ?( ich geh mal von denen aus, die mit Typklasse 19 eingrup piet werden)


    Wird bei dem Auto nur auf die Typklasse oder auch auf Hubraum, Leistung oder sonstwas geguckt? Wie stellt sich der Preis zusammen? Dass da Faktoren wie Arbeit, Alter des Fahrers usw. eine Rolle spielen, ist mir klar.

    Snobismus ist, wenn das Brett vor dem Kopf unbedingt aus Teakholz sein muss!

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • @ Maik


    Also es hängt wirklich nur mit der Typklasse zusammen. Die Einstufung ist nur eine Sache der Versicherer. Meistens ist es ja so, dass die schnelleren Autos auch eine höhere Typklasse haben.

  • Moin.


    Genau so setzt es sich zusammen. :)
    Bei mir: Haftpflicht: 407,90
    Teilkasko (150€ SB) 207,10
    Fahrer-Unfallschutz 24,50
    Auslands- VS 21,50


    gesamt: 661.00


    Ich fahre mit 55% und habe die Typenklasse 16


    Was aber auch wichtig ist und mit rein zählt ist die Regionalklasse.
    Bei mir wars voriges Jahr die 7 und 2008 ists die 4, da bei uns 2 Landkreise zusammenreformiert wurden. :thumbsup: Von daher hab ich Glück gehabt.
    Voriges Jahr ahb ich noch 712,97€.


    Hier findet man für seinen Kreis die jeweilige Regionalöklasse: KLICK MICH

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Das Stimmt habe nach Ontos gewechselt wie ich meinen Wagen vor 4 monaten gekauft habe!!


    • Zahle jetzt bei denen Kh Haftpflicht 253,68 bei s/f14 40% sind 21,92 teurer geworden
    • 150 euro Selbstbeteiligung Teilkasko 107,99 sind 7,61 teurer geworden
    • Zusammen jetzt 361,67
  • Ich zahle die 361,67 Jährlich !! Aber mit allen Minderungen Garage , Eigentumswohnung usw..

  • Da hast du recht!! 8) Ich zahle immer Jährlich dann hab ich es wenigstens hinter mir!!

  • Du hast Recht, sehr viele BMWs (3er,5er,6er & 7er) sind viel besser eingruppiert als der 208er :(

    Das war vor zwei Jahren noch ganz anders. Da war mein 320'er Cabrio noch in Klasse 16, letztes Jahr in 18 und jetzt geht es in die 20. Da macht sich der Generationen wechsel doch sehr deutlich bemerkbar. Vom sauteuren Mobil für Besserverdiener zum gepimpten Discomobil....das bleibt nicht ohne Folgen. ;(

  • Bitte achtet auch darauf, wie im Schadenfall zurück/hochgestuft wird. Fast alle Versicherer haben Tarife die preiswerter sind, aber nach einem Schaden (egal ob Haftpflicht oder Vollkasko) in eine sehr schlechte SF (schadensfreiheits-)Klasse zurück gestuft werden.
    Alternative: a ) in einen Tarif einsteigen, der einem einen Schaden ohne Mehrbeitrag garantiert oder b) den Zusatz "keine Rückstufung nach einem Schaden" im Vertrag mit einschliessen/kaufen.


    ACHTUNG: Beiträge zwischen mehreren Forenmitgliedern zu vergleichen ist heute fast unmöglich. Denn zu viele Kriterien sind für den Versicherer bei der Preisfindung für den einzelnen Kunden ausschlaggebend: Nutzerkreis, Alter, Beruf, Wohneigentum, Zulassungsbezirk, Alter des Kfz bei der ersten Zulassung auf den Kunden, schadenfreie Jahre etc.

  • @juallianz


    Danke für den Tipp mit der Rückstufung . Hab bisher noch nie darauf geachtet. Dachte immer das es dafür generelle Regeln gib.
    Aber es hat mich einmal schon gewundert wie hoch man doch zurückgestuft werden kann. Die wussten noch nicht einmal
    die genaue Schadensumme vom Gegner, konnten mir aber schon vorher sagen wie viele SF´s die mich hochstufen... :huh:
    (vielleicht hätt ich denen nicht sagen sollen das der Gegner nen Porsche fuhr? ^^ )

  • Moin.


    @juallianz


    Mit der Hoch bzw. Rückstufung hast dur ganz recht.
    Bei meinem Versicherung (HUK) hab ich einen Unfall im Jahre frei, werde also nicht hochgestuft.
    Seit diesem Jahr ist da sogar noch Federvieh dazugekommen.
    Habe das bei meiner vorherigen Vdersicherung nicht gehabt. Normalerweise ist ja Federzeugs nicht mit versichert. Glaub weil das übernatürlich oder sowas ist und man die Tiere nicht steuern kann. Ich weiß Rehe und Wildschweine auch nicht aber da bezahlt die Vollkasko und bei mir würde die Teilkasko auch fliegende Unfallverursacher zahlen.


    Bis dann
    daimlerfan
    Sebastian

    Seit 74.000km auf GAS unterwegs. :f1gp:

  • Hallo CLK-Fans,


    ich poste mal die neuen Haftpflichteinstufungen für das Jahr 2009



    Einstufungen gültig ab 01.10.2007 bis zum 30.09.2008


    Einstufungen gültig ab 01.10.2008 bis zum 30.09.2009 in rot



    CLK 200 Coupé -> Stufe 16 16


    CLK 200 Cabrio -> Stufe 16 17


    CLK 200K Coupé -> Stufe 15 18


    CLK 200K Cabrio -> Stufe 15 19


    CLK 230K Coupé -> Stufe 19 18


    CLK 230K Cabrio -> Stufe 20 19


    CLK 320 Coupé -> Stufe 19 19


    CLK 320 Cabrio -> Stufe 20 20


    CLK 430 Coupé -> Stufe 19 19


    CLK 430 Cabrio -> Stufe 20 20


    Wie man sieht, hat es dieses mal vor allem die 200K Typen erwischt, diese sind doch recht teuer geworden. Die 230K Modelle sind dagegen etwas günstiger geworden. Das Typklassen vom CLK BR208 sind aber trotzdem vergleichsweise hoch.

netcup.denetcup.de