Beiträge von Spüli

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    Jedes Cabrio hat eines, doch nicht alle sind gleich.
    Bei der Pflege von Verdecken sollten einige Tipps beachtet werden, damit das Dach lange Wasserdicht bleibt und auch nach Jahren noch gut aussieht. Immerhin kostet eine neue Außenhaut leicht 500-1.500€.


    Das 1x1 fürs Cabriodach


    Zuerst einmal muß man zwischen den 3 Kategorien von Dächern unterscheiden:
    - Stoffverdeck
    - Kunststoffverdeck
    - Metallverdeck


    Die Metallverdecke gelten gemeinhin als pflegeleicht, aber die Vielzahl von Dichtungen sollte beachtet werden. Viele Hersteller bieten hierzu spezielle Pflegemittel an. Diese basieren alle wohl mehr oder weniger auf Krytox, einem Gummipflegemittel mit Schmiereffekt. So werden gleichzeitig Knack- und Klappergeräusche vermieden.
    Alte Hausmittel wie Glycerin oder Hirschtalk haben da ausgedient. Silikon verträgt sich auch nicht mit Krytox. Also unbedingt im Handbuch oder beim Händler nach Pflegehinweisen oder Mitteln erkundigen.


    Die weichen Verdecke aus Kunststoff oder Stoff verfügen zwar über wenige meinst unkritische Dichtungen, aber ihre Oberfläche verlangt nach mehr Aufmerksamkeit.


    Die Reinigung
    Moderne Wasch-Anlagen sind durch ihre Lappen zwar nicht mehr so aggresiv zu Oberflächen wie die alten Bürsten, trotzdem sollte man lieber einen Bogen darum machen. Ganz wichtig: niemals ein Wachsprogramm für ein Cabrio mit Stoffdach auswählen!



    an einer Waschbox in der Toscana


    Vorreinigen: Mit viel Wasser werden Staub und der grobe Schmutz abgespült. Wichtig: Mit dem Hochdruckstrahler reichlich Abstand zum Verdeck einhalten, sonst kann die Gummierung beschädigt werden. Besser arbeitet man mit einen Wasserschlauch oder Eimer.


    Reinigung: Insektenreste ausbürsten. Reiniger sparsam auftragen und gleichmäßig über das ganze Dach verteilen, sonst gibt es hinterher Flecken. Niemals lösungsmittelhaltige Reiniger benutzen! Sie zerstören die Dämmschichten unter dem Verdeck.


    Die Pflege
    Kunststoff-Verdecke sind hierbei etwas anspruchsloser als Stoffverdecke. Meist reicht die Verwendung von Kunststoff-Pflegemitteln um das Material vor versprödung zu schützen. Echte Stoffverdecke müssen hingegen gelegentlich imprägniert werden.


    Imprägnieren: Ab Werk verfügen die Oberflächen über eine hochwertige Versiegelung, die die Fasern vor Verschmutzung schützt und Wasser abperlen lässt. Bei Stoffdächern wird die Dichtigkeit über eine darunterliegende Membran (Gummischicht) gewährleistet. Von daher sollte man ein Stoffverdeck erst dann imprägnieren, wenn die Werks-Imprägnierung wirklich keine Wirkung mehr zeigt. Nach der Reinigung (s.o.) also ein Mittel nach Wahl gemäß Anleitung verwenden. Eventuell vorhandene Schmutzreste werden dabei mit versiegelt. Also unbedingt gründlich reinigen.
    Ich habe mit einem Sprühmittel ( A1 ) bessere Erfahrungen gemacht als mit einer Gummilösung zum Auftragen (z.B. von BMW oder Audi).


    Dichtungspflege: In Dichtungen an Scheiben und Scheibenrahmen sammeln sich Staub und feiner Sand. Beides wirkt an den Auflageflächen des Daches wie Schmirgelpapier. Den Schmutz mit etwas Wasser und einem Lappen entfernen, dann mit Gummipflegemittel (s.o.) behandeln.


    Dachgestänge: Gelenke regelmäßig abschmieren, dann klappt das Dach so leicht wie geschmiert. Aber sparsam bei der Anwendung sein. Nicht das später Öl oder Fett auf Verdeck oder Sitze tropft.


    Scheibenreinigung: Bei Glasscheiben reicht ein normaler Fensterreiniger aus. Angelaufene Plexiglas- oder Weichplastikscheiben werden mit einer Politur wieder klar. Profis kleben dazu die Ränder mit Tape ab und verwenden Poliermaschinen. Für den Hausgebrauch funktioniert sonst Meguiars PlastX ganz gut. Die enthaltenen leichten Schleifmittel beseitigen Kratzer und Hologramme. Weitere Tips zur Aufbereitung gibt es sonst hier.


    Die Reparatur
    Risse: Hier kann meist ein Autosattler günstig weiterhelfen (Gelbe Seiten). Versuche mit Klebeband oder Muttis Nähwerkzeug schlagen eigentlich immer fehl.


    Färben: Ist der Verdeckstoff stark ausgeblichen, hilft Färben des Daches. Hierfür gibt es Spezialmittel im Zubehörhandel.



    Viel Spass beim Werterhalt Eurer Fahrzeuge

    Du hast Recht, sehr viele BMWs (3er,5er,6er & 7er) sind viel besser eingruppiert als der 208er :(

    Das war vor zwei Jahren noch ganz anders. Da war mein 320'er Cabrio noch in Klasse 16, letztes Jahr in 18 und jetzt geht es in die 20. Da macht sich der Generationen wechsel doch sehr deutlich bemerkbar. Vom sauteuren Mobil für Besserverdiener zum gepimpten Discomobil....das bleibt nicht ohne Folgen. ;(

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