300 tsd. km was kann dort kaputt gehen ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Was geht denn am meisten so kaputt an einem CLK 320 ?


    Sprich was sind die anfälligsten sachen worauf solte man bei so einer hohen laufleistung achten etc ?


    Frage um mein Vorhaben etwas zu kalkulieren zu können. mit sitze etwas nachfärben, tüv machen etc.


    Gruss

  • :hi: Bei einer Laufleistung von 300 tkm kann grundsätzlich alles kaputt gehen.
    Eine Reparatur kann ganz schnell den Zeitwert des Autos übersteigen.
    MfG
    Holz

  • Es kann prinziepiel bei jeder Kilometerzahl was kaputt gehen .


    Am wichtigsten ist auf jeden fall wie das Auto behandelt worden ist und wie akkurat die Öl und Service Intervalle eingehalten wurden.
    Ausschlaggebend ist auch die Fahrweise der Vorbesitzer ob das Auto zb. kalt getreten wurde oder ähnliches.


    Ein Auto kann mit 50.000 "fertig" sein oder aber auch mit 300.000 gepflegt und in Topzustand sein.
    Wobei die Motoren im Clk alle sehr haltbar und robust bei entsprechender Pflege sind.



    mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Also ich bewege mich ja auch laaaaangsam auf die 300.000 km zu.
    Das wichtigste überhaupt: Ölwechsel! (wie schon gesagt) Aber nicht nur Motor, sondern auch Getriebe! Und das sind eigentlich auch die teuersten Sachen, die kaputt gehen können.
    Der Rest geht halt früher oder später so oder so kaputt und muß dann mal gewechselt werden. Bei mir wars vor kurzem die Motoraufhängung (hat bei MB 725 Euro gekostet) und ich glaub der LMM verabschiedet sich so langsam... Versuche den die Tage mal zu reinigen (DAMIT) und dann mal schauen ob er wieder geht, oder ob ein neuer her muß.
    Und dann natürlich regelmäßig den Luftfilter (1x pro Jahr) und auch die Zündkerzen (45-60.000 km) wechseln!
    Außerdem immer den Rost im Auge behalten!


    Wenn Du Dich dran hältst und Du nicht ganz so viel Pech hast, dann hält der Wagen auch noch 400.000 km durch ;)

  • Wenn Du Dich dran hältst und Du nicht ganz so viel Pech hast, dann hält der Wagen auch noch 400.000 km durch ;)


    Dürfte bei guter Pflege machbar sein - mein alter (2003 verkauft) 124 230TE läuft heute noch. Erste Maschine, inzwischen ca. 450 000 Km. :thumbup:


    MfG Hans

  • Die Menschen, die sich den 320 gekauft haben knabberten gewöhnlich nicht am Hungertuch, das Auto konnte schon mal locker 100tsd DM kosten. Sprich der Erstbesitzer hatte auch das Geld, die Wartungen und die entsprechende Pflege betreiben zu lassen. Ist das Auto dann aber aus der 6 oder 7. Hand, dann ist das nicht mehr gesichert. Hast du ein 1a Scheckheft, komplett geführt, ist die km-Zahl nicht das Kriterium beim Motor. Achsen, Gelenke, das Fahrwerk, die Lenkung haben aber bei 300tsd so langsam ihre Nutzungszeit erreicht. Wenn du einen guten Schrottplatz in der Nähe hast, muss das aber nicht unbedingt teuer werden.

    Ein CLK ist kein Auto, es ist eine Einstellung

  • Das Fahrwerk ist meist ziemlich gelutscht bei so einer Laufleistung und der Fahrersitz ist oft unbequem, abgegrabschtes Lenkrad etc. führen dann zu einem Gesamteindruck der nicht jeden befriedet. Dazu kommt beim alten Auto mit hoher Laufleistung eben das altersbedingte Zeug, beim Mercedes meist Rost an Karosserie und Bremsleitungen.


    Wenn so ein Auto genug Resttüv hat und nicht viel kostet muss das bei bescheidenen Ansprüchen keine Totgeburt sein.

  • :hi:

    Ein Auto kann mit 50.000 "fertig" sein oder aber auch mit 300.000 gepflegt und in Topzustand sein.


    Das stimmt.
    Die Wahrscheinlichkeit, das ein Scheibenwischermotor oder eine Lichtmaschine, die Katalysatoren, der Anlasser..........bei 50 tkm hinüber
    sind ,ist dennoch geringer als bei einer Laufleistung von 300 tkm.
    MfG
    Holz

netcup.denetcup.de