Clk 230K: Undefinierbares quietschen.....

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK Freunde,


    wenn ich einige Zeit mit dem CLK gefahren bin und er etwas warm ist, quietscht es erst leicht und mit länger andauernder Fahrt immer heftiger. Das Quietschen tritt auf in Rechtskurven, in Linkskurven, bei geradeausfahrten.
    Urplötzlich ist es wieder weg und genauso wieder da.


    Ich war "notgedrungen" bei der ATu Werkstatt wo der Vorbesitzer die Bremsscheiben u Belege erneuern lies. (Ist 1 Jahr her, somit noch Garantie)
    Die meinten es wäre vorne ein Belag der schleifen würde, haben am Bremssattel was eingefettet und gut war.......von wegen.
    Das Quitschen trat wieder auf nachdem ich ca.30 Km gefahren war. Es ist ein quietschen wie bei einem Tinitus, erst leise dann immer lauter, es ist echt peinlich und nervig mit nem quietschenden Mercedes zufahren.
    Das hat mir die Samstagstour in Haltern echt vermiest :cursing:


    Davon mal ganz abgesehen quitschen die Bremsen ebenfalls bei betätigung des Bremspedals, es sei denn ich bremse fester als normal.


    Hoffentlich weis jemand Rat.


    Gruß Marco


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Es ist echt schwierig eine ferndiagnose zu machen, aber vlt kann ich ja helfen, bist du dir sicher, dass es von den Bremsen kommt, ist eventuell doch hinten das Traggelenk ( Außenbuchse) ausgelutscht. könntest du auch testen indem du den hinteren Teil des Autos mal ab und auf bewegs.


    Das Problem mit den Bremsen ist vlt gar keins, tritt mal richtig in die Eisen vlt hängt da nur etwas zwischen.

  • Hallo,
    Bremsen wechselt man selber und nicht bei ATU!!!
    Bau die Dinger auseinander und zwar alle vier, reinige die Führungsschienen auf denen die Beläge gleiten sollen mit einer Drahtbürste und Druckluft. Gleiches gilt für die Beläge. Nimm dann feines Schleifpapier und schleif die Aufnahmen der Bremsbeläge sauber. Nimm Hochtemperaturfett und schmier die Schienen dünn!!! damit ein. Auf keinen Fall viel nehmen, dann bremst bald gar nichts mehr. Hinter die Beläge kannst du Kupferpaste oder Keramikpaste zwischen Halteplatte und Bremszylinder schmieren, ebenfalls dünn. Alles wieder zusammenbauen und für die nächsten 40.000 km ist Ruhe. Eine Werkstatt macht das nicht ordentlich, weil das Reinigen Zeit kostet. Wenn ich höre, dass ATU mal eben etwas gefettet hat, wird mir übel. Alle vier Bremsen dauern bei mir drei Stunden, beim Schrauber meines Vertrauens 90 Minuten und bei ATU vermutlich keine 30 Minuten.
    Viel Glück
    Claudius

  • Ich möchte besser nicht wissen was die da vor einem Jahr verbaut haben, aber bei manchen Herstellern gehört Quietschen zum Lieferumfang. Würde versuchsweise mal stärker und häufiger Bremsen als gewöhnlich (am besten von 120 auf 80 oder von 100 auf 50), aber dabei immer schön auf den rückwärtigen Verkehr achten.

  • Erstmal danke für Eure schnellen Antworten.
    Was die für Scheiben und Beläge verbaut haben möchte ich auch mal gerne wissen, das geht nämlich garnicht aus der Rechnung hervor.....


    Ich mache vieles am Auto selbst aber bemi Bremsen wechsel verlasse ich mich aus Sicherheits und Garantiegründen lieber auf eine Werkstatt, auch wenn es selbst machbar ist.
    Von den ATU Werkstätten halte ich auch nicht viel, im gegensatz zum Vorbesitzer.


    Ich werde das mit dem stärker u häufiger Bremsen morgen mal probieren. Ansonsten versuche ich das mit dem Procedere wie es Seppo beschrieben hat. Habe zwar keine Druckluft und keine bühne aber Wagenheber und pusten geht ja auch.


    Mal zum Traggelenk:
    Wenn es das Teil wäre würde es doch nur bei Federbelastung quitschen und nicht durchgehend wie ein Tinitus, oder ?. Ich bin da nicht ganz fit in der Materie.


    Marco


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Ja und nein, klingt komisch aber ich habe mir meine damals im Winter extrem kaputt gemacht. Das Salz hat den Rest gemacht. Nach einer Waschanlage war das quitschen kurz weg, den tipp habe ich sogar von meinem Freundlichen bekommen. Mit der Federbelasstung stimmt zwar allerdings hast du bei normaler Fahrt ebenfalls leichte Bewegungen. War bei mir auch so aber habe es halt direkt gestetet indem ich das Heck bewegt habe so wusste ich schnell wo es herkommt. Kannst es ja mal testen wenn es das nicht ist, ist es super, der ausbau ist echt das teuerste an dem ganzen die buchse selbst kostet ja nicht viel.

  • Kann mich den Ausführungen von Claudius nur anschließen - Traggelenk ist, glaube ich, eher auszuschließen.


    Habe gerade ein Traggelenk gewechselt, hatte sich bis dato noch nicht bemerkbar gemacht.


    Wurde beim TÜV bemängelt - der Prüfer ( fährt privat auch einen 208 ) meinte, kann ich in zwei Jahren wieder erneuern... ;(


    Ist wohl nicht nur beim 208 eine Schwachstelle.


    MfG

  • Kann es möglich sein, das es zwei unterschiedlichen Quitschgeräusche sind ? Schließlich hast du es einmal beim fahren und einmal beim bremsen.


    Bei den Bremsen könnte es auch möglich sein das du einen Grat an der Bremsscheibe hast, dann kann der ATU Mann nichts mit etwas Antiquitschpaste ausrichten.

  • Nabend,


    Addur: Jetzt wo Du mich so fragst....es könnte möglich sein, so richtig schlüssig bin ich mir da nicht...*grübel* Aber nee...oder....????? Oh mann....


    Ich habe schon überlegt Bremsscheiben, Klötze und Bremssättel komplett erneuern zulassen....aber....die Teile sind ja erst neu, bis auf die Bremssättel.....obwohl Brembosättel mit dazugehörigen Scheiben und Belägen, hmmm das wäre ja schon echt was feines...*räusper* ok genug jetzt.


    Nun erstmal zum heutigen Ergebniss:
    Ich habe heute das Auto sicherheiutshalber mal an allen 4 Ecken nacheinander mehrmals runtergedrückt, es war nicht das leiseste Quietschen zu hören. Puuhhh schonmal Glück gehabt.


    Heute Morgen bin ich extra eine Stunde früher zur Arbeit gefahren um einen kleinen Umweg (ca.10 KM ) über die Autobahn und Landstrasse zumachen um die Bremsen öffters mal richtig zu belasten.
    Selbst beim heftigen Bremsen von 130 auf ca 80 Km/h hat man noch ein richtig sicheres Fahrgefühl, WOW. Sowas war ich bei meinen vorherigen Autos garnicht gewöhnt.
    Aber öffters als nötig muss ich meinem Stern sowas nicht antun.


    Nachden ich wieder in die Innenstadt kam, wo das Quitschen immer auftrat, war nichts davon zu hören. Weder beim bremsen noch beim fahren...komisch aber bin froh darüber.
    Was ich dazu sagen muss, es war am Samstag glaube ich ca.11-13°C Aussentemperatur und heute Morgen genau wie vorhin ca. 3°C.


    Nicht das ich mich in Sicherheit wiege und sobald es wieder wärmer ist kommt das Quitschen wieder.


    Morgen werden die Hardyscheiben erneuert, wenn ich den CLK dann sowiso auf der Bühne habe, werde ich mir die Traggelenke, Querlenker, Stabis usw. nochmal eingehender ansehen.
    Ich erneuere manche Teile lieber schonmal präventiv wenn se nicht mehr ganz so ok ausschauen bzw minimale Mängel aufweisen.
    Man kann es auch übertreiben, ich weiß....


    Gruß Marco


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


  • Klingt doch schonmal positiv, präventiv erst ein Jahr alte Bremsscheiben und Beläge zu erneuern wäre wohl übertrieben, sollten doch normalerweise noch dick genug sein.

  • Ja dick genug sind die Teile, ich meinte sie deshalb evtl. zu erneuern weil es irgentein Chinazeugs sein wird was die bei A** verbaut haben, nicht das ich da jetzt öffters Probleme bekomme mit queitscherei.
    Aber jetzt ist es erstmal gut. Nix quietscht und ich kann mich wieder meinen eigentlichen Reparaturen widmen.


    Signatur wegen Ratlosigkeit im Erholungsurlaub


netcup.denetcup.de