Welche Zündkerzen?

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  • N´Abend zusammen,


    welchen Wechselintervall gibt DB beim 200er EVO vor? Welche Kerzen fahrt Ihr, bzw. könnt Ihr mir empfehlen?


    Bin jetzt seit Kauf 30 000 Km gefahren, Kerzen waren angeblich neu. :whistling:


    Vielen Dank schonmal für Eure Infos.

  • Das Wechselintervall dürfte bei 90000km liegen, vorher waren es 30000km da langten nochK erzen für 2,50 das Stück, jetzt musst Du grob mit dem Dreifachen rechnen. Ich nehme immer Kerzen von NGK, die machen keine Probleme.

  • Ich mach sie trotzdem alle 30.000 mit dem richtigen NM....
    Hab schon den nächsten Satz NGK Platinum daliegen,hat,glaub ich um die 50€ gekostet die 4 Stück... :S;)



    mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • 12 Bosch Kerzen für den v6 Kosten nur 70, da sind deine aber arg teuer!



    Hab sie von den "drei bösen Buchstaben"


    Wo gibt's die günstiger? :?::huh:
    :)



    mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Ich würde auch die NGK nehmen und schauen, dass es Iridium oder mindestens Platin sind. Bosch ist zwar auch ganz gut, aber ich hab so das Gefühl, die schwächeln gerade ein bischen...

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  • Das Wechselintervall dürfte bei 90000km liegen, vorher waren es 30000km da langten nochK erzen für 2,50 das Stück, jetzt musst Du grob mit dem Dreifachen rechnen.


    Könnte mit ca. 80 000 Km hinkommen, Preis der Kerzen liegt bei 9,- EUR +/- das Stück.

    Schau mal in die BA, dort steht der Wechselintervall vermerkt. Entweder xxxxx Kilometer oder 4 Jahre.


    Die Aussage der BA ist auch nicht konkret - laut Scheckheft wurde der erste Kerzenwechsel nach 65 000 Km durchgeführt.


    Bei den Kerzen gibt`s Unterschiede bei der Anzahl der Masseelektroden - eine oder drei. Ist das wurscht, oder sollte man besser die mit dreier Masse nehmen? :whistling:


    MfG

  • Nimm eine mit einer, das ist besser!Mehrere Massebügel stehen nur im Weg rum und sind meißt auch keine Edelmetall Kerzen sondern nur Vernickelt...


    DU kannst Die Kerze ja auch "warten" in dem Du sie raus schraubst, den Elektrodenabstand misst und wenn alles gut ist wieder rein drehst! Die 4 Jahre sind wegen festgammeln...

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  • Die Aussage der BA ist auch nicht konkret - laut Scheckheft wurde der erste Kerzenwechsel nach 65 000 Km durchgeführt.

    Was in der BA als Vorgabe steht ist schon Korrekt. Nur was der Besitzer wann macht, und was dann im Service Heft steht, das ist oft nicht in Übereinstimmung mit den Vorgaben in der BA. :D


    Du hast nach dem Intervall gefragt, und die Korrekte Antwort darauf steht in deinem BA, oder sehe ich das jetzt falsch?

  • Hi Theodor,


    im Serviceheft steht folgendes:


    "Zündkerzen erneuern - bei mehr als 90 000 - 110 000 Km / 4 Jahre Differenz zum letzten Wechsel. Hinweis: Bei zu erwartenden nächsten Intervallen größer (>) als 20 000 Km, Wechsel vor der angegebenen Untergrenze durchführen"


    Das heißt, die Kerzen sind für mind. 80 000 Km gut?!


    Diese Serviveaussage ist nicht sehr präzise.


    Die Qualität der eingebauten Kerzen spielt ja wohl auch noch `ne Rolle ( Nickel oder Platin z.B.). ?(


    MfG

  • Ich lese das so dass die für mindestens 90000 - 110000 km gut sind und nicht länger als 4 Jahre drin bleiben sollen, letzteres soll wohl Ärger beim Herausdrehen verhindern. Alle für diese Intervalle freigegebenen Kerzen sind hochwertig und teuer.

  • Wie auch!? Das hängt ganz massiv vom persönlichen Fahrstil ab! 100% Verschleißdifferenz sind da gar kein Problem!

    Kann ich durchaus nachvollziehen.


    Die Zündkerzenhersteller halten sich mit Aussagen bezüglich der Lebensdauer ihrer Produkte äußerst bedeckt!


    MfG

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