Reserveradfelgen normal einsetzbar?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hat vielleicht noch einer eine brauchbare Antwort zur Festigkeit dieser Felgen? Mit "Mercedes hat aber gesagt oder hat aber eingeprägt" kommt man nicht weiter, die haben diesen Felgen - an denen optisch keinerlei Mangel im Vergleich zu anderen Alufelgen zu erkennen ist, sogar Verstärkungen für die Radbolzenanlage sind drin - mit vollwertiger Fahrbereifung bezogen schliesslich dem Erstkäufer in die Kofferraumwanne gelegt, also ist die Wahrscheinlichkeit berücksichtigt dass damit bis zur Höchstgeschwindigkeit gefahren wird.


    Ich besitze 2 von diesen Rädern, ja, beide ungenutzt und ich fände es ziemlich schade die dem Recycling zuzuführen.



  • Das wag ich zu bezweifeln angesichts der Tatsache dass es sich um eine Seriengrösse handelt die der Hersteller ab Werk in den Kofferraum gelegt hat, ich glaub nicht dass die in einer chinesischen Billiggiesserei zugekauft worden sind. Ich fahr immer lieber auf Originalrädern als auf ähnlich aussehenden aus dem Zubehör und die Ersatzradfelge gefällt optisch und wirkt auf mich pflegeleicht für die kalte Jahreszeit. Wenn die Dinger oval werden oder brechen wenn man damit fährt lass ich selbstverständlich die Finger davon und daher habe ich die Frage gestellt, hätte ja sein können dass es mal jemand ausprobiert hat oder näheres weiss, stattdessen wird gepöbelt oder gemutmasst über angeblichen Geiz und sonstiges.


    Auf einer c43 oder e55 Ersatzradfelge - eine völlig normale AMG Styling 2 mit einem völlig normalen Reifen - steht auch ein 80 km/h Aufkleber, der so keinen Sinn ergibt, zig Leute haben diese Felgen aufgrund ihres Neuzustandes schon benutzt um einen Satz zu ergänzen und da ist nichts passiert wenn sie schneller gefahren sind. Von daher halte ich es nicht für abwegig dass es sich auch bei den CLK-Reserverädern um völlig normale Alufelgen handelt.

  • Das wag ich zu bezweifeln angesichts der Tatsache dass es sich um eine Seriengrösse handelt die der Hersteller ab Werk in den Kofferraum gelegt hat

    Und warum steht dann eine Beschränkung auf der Felge? Das macht Mercedes nicht ohne Grund.


    Wenn die Dinger oval werden oder brechen wenn man damit fährt lass ich selbstverständlich die Finger davon und daher habe ich die Frage gestellt, hätte ja sein können dass es mal jemand ausprobiert hat oder näheres weiss, stattdessen wird gepöbelt oder gemutmasst über angeblichen Geiz und sonstiges.

    Wir wollen dich nur vor einer Großen Dummheit bewahren, aber wenn du Beratungsresistent bist, dann Fahr die Räder und werde Glücklich.


    Ich bin ab sofort Raus aus der Nummer, und hoffe nur, das wir uns Nie im Straßenverkehr begegnen, wenn du mit deinem Fahrzeug unterwegs bist.

  • Auf einer c43 oder e55 Ersatzradfelge - eine völlig normale AMG Styling 2 mit einem völlig normalen Reifen - steht auch ein 80 km/h Aufkleber, der so keinen Sinn ergibt, zig Leute haben diese Felgen aufgrund ihres Neuzustandes schon benutzt um einen Satz zu ergänzen und da ist nichts passiert wenn sie schneller gefahren sind. Von daher halte ich es nicht für abwegig dass es sich auch bei den CLK-Reserverädern um völlig normale Alufelgen handelt.



    Sicherlich, weil Mercedes mitdenkt und auf einem Ersatzreifen ein anderer Reifen montiert sein kann als auf den anderen 3 Rädern, die gerade montiert sind, wenn man eine Reifenpanne hat... Vom Alter und underschiedlichem Profil der Reifen ganz zu schweigen. Daher eine Begrenzung auf 80 Km/h


    Mein Ex-C180T s202 hatte auch R170 Felgen mit einem Aufkleber SLK only im innenbert, nicht zulässig, daher habe ich Sie auch direkt verkauft, an einen SLK Fahrer...



    Bei meiner Sicherheit hört der Spass auf.

  • Die wurden mit völlig normalen Reifen ausgeliefert, aber eben mit Hinweisaufklebern dass man nur eins davon montieren soll und das Rad nur 20000km Lebensdauer haben soll.



    Hallo Kupferzupfer,


    das mit den Hinweisaufkleber auf der Felge, hast du schon richtig erkannt, wenn
    du nun allen Hinweisen auf dem Aufkleber nachgegangen wärst, hättest du auch
    bemerkt, das in der Betriebsanleitung nachgelesen werden sollte.


    Dort findest du einiges zu diesen Rädern.


    Wenn du mit solchen Räder in eine Werkstatt beim Freundlichen oder sonst wo
    in eine Meisterwerkstatt kommst, dürfen sie dich nicht wieder fahren lassen.




    Wenn du es unbedingt ausprobieren möchtest, fahre zum Nürburgring auf die
    Nordschleife. Dort kannst du mit deinem Leben spielen, aber lasse es besser im
    öffentlichen Straßenverkehr. Ich habe 6 Enkelkinder, mit denen ich noch viele
    Sommer im Cabrio fahren möchte.




    Gruß


    Opa Hans

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • Projekt verworfen, die eine bleibt im Kofferraum, die andere wird nach Demontage des Uraltreifens dem Recycling zugeführt, vielleicht bringt ja das Wiegeergebnis Aufschluss über die Sache mit der begrenzten Lebensdauer.

netcup.denetcup.de