Reserveradfelgen normal einsetzbar?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Sind die schwarzen Reserveradfelgen - wenn man 4 davon gesammelt hat - normal einsetzbar oder fehlt da irgendwie Material oder so etwas? Laut Bedienungsanleitung haben sie ja eine begrenzte Lebensdauer von 20000km, wieso steht da allerdings nicht.

  • :hi: Wenn es eine normale Stahlfelge ist, kannst du sie auch
    ganz normal einsetzen.
    Von einer maximalen Laufleistung von 20000 km habe ich noch
    nie was gehört.
    Ich hatte von Anfang an eine originale Alufelge als Ersatzrad.
    MfG
    Holz

  • Dieses??



    Gibts in verschiedenen Größen. Z.B. 4,5x15 mit 165ér Reifen. Würde ich nur als Notrad ansehen und nicht auf Dauer nutzen. Hab sie auch in 7x16 gefunden.

  • Mit Sicherheit nicht, aber werden nur als Notrad/Faltrad deklariert. Vielleicht steht was auf der Reifenflanke. Höchstgeschwindigkeit etc.

  • Die wurden mit völlig normalen Reifen ausgeliefert, aber eben mit Hinweisaufklebern dass man nur eins davon montieren soll und das Rad nur 20000km Lebensdauer haben soll.

  • Im 430er Mopf gibts das sogar in 17" ;)


    Wüsste jetzt keinen Grund warum Felgen eine Art Maximalhaltbarkeit haben sollten, aber vllt klärt uns noch jemand auf.


    Gruß

  • Ja, merkwürdig ist das, entweder ist so ein Rad halt stabil genug oder es ist verkehrsunsicher, letztlich kann ja auch nicht unbedingt die Laufleistung nachvollzogen werden.

  • Ja, merkwürdig ist das, entweder ist so ein Rad halt stabil genug oder es ist verkehrsunsicher, letztlich kann ja auch nicht unbedingt die Laufleistung nachvollzogen werden.


    Das Rad ist bis zu einem Gewissen Punkt Haltbar. Der Grund liegt wohl an der Menge des eingesetzten Materials. Die Felge unterliegt im Betrieb sehr vielen Kräften, und diese bewirken mit der Zeit, das das Material ermüdet. Und da Mercedes da auf Nummer Sicher geht, wird diese Felge halt nur für den Temporären Einsatz Freigegeben. Mir ist nun nicht bekannt, das du nicht mit 4 Reserverädern fahren darfst, aber im Fall eines Schaden wirst du dir dann wohl ein paar Fragen deiner Versicherung anhören müssen, denn welcher Normale Mensch fährt mit 4 Reserverädern durch die Gegend? Und das vor allem wenn in einem Fahrzeug nur 1 Reserverad vorhanden ist. Da wird dir dann Vorsatz unterstellt, und und und.

  • Naja, 4 Alufelgen in einer Seriengrösse mitei ner DB Teilenummer wird wohl keiner beanstanden können wenns mal knallt, die Warnaufkleber würde man ja der Optik wegen schon abmachen. 20000km sind ja auch gar nicht so wenig, da kann man locker einen Satz Winterreifen glatt fahren.

  • Mir erschließt sich aber der sinn hinter der ganzen Sache noch nicht so ganz. Gibt doch schon günstig originale 16 Zoll MB Alus aus der Bucht o.Ä. Wieso will man dann auf vier Noträdern fahren ?(



    freundliche Grüße

  • Weil man Felgen ziemlich entwertet wenn man sie schwarz lackiert, was obendrein noch mindestens € 20,00 pro Felge kostet. Abgesehen davon find ich die besser gestylt als Corvus, Fuchs oder was es da sonst noch an Originalrädern gibt.

  • Naja, 4 Alufelgen in einer Seriengrösse mitei ner DB Teilenummer wird wohl keiner beanstanden können wenns mal knallt, die Warnaufkleber würde man ja der Optik wegen schon abmachen.

    Hast du dir die Felge schon einmal genau angesehen?


    Ich vermute mal das du das noch nicht gemacht hast, denn sonst hättest du gesehen, das der Hinweis darauf, das es sich nur um eine Reserverad Felge handelt nicht auf einem Aufkleber steht, sondern erhaben inn einer Speiche eingegossen ist. Und den Hinweis wirst du nicht entfernen können. :rolleyes:

  • :hi:

    Und den Hinweis wirst du nicht entfernen können.


    Und das ist auch gut so, denn sonst fährt irgend ein Sparbrötchen mit solchen Felgen mit
    über 200 Sachen andere Leute tot, und behauptet hinterher von nix gewusst zu haben.
    Hier sind in der letzten Zeit schon komische Beiträge gepostet worden........
    MfG
    Holz

  • :hi:


    Und das ist auch gut so, denn sonst fährt irgend ein Sparbrötchen mit solchen Felgen mit
    über 200 Sachen andere Leute tot, und behauptet hinterher von nix gewusst zu haben.
    MfG
    Holz

    So ist es.


    Ich würde noch nicht einmal über eine solche Aktion nachdenken, aber das kann auch am Alter liegen. ;)


    Hier sind in der letzten Zeit schon komische Beiträge gepostet worden........

    So ist es nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren. ;(

netcup.denetcup.de