Automatikgetriebe macht Probleme

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    ich fahre einen inzwischen 10 Jahre alten CLK 240. Er hat jetzt Echte (nachweisbare) 73.000 Kilometer auf dem Tacho, ist bestens gepflegt, aber macht mir nun ein wenig Sorgen.
    Das Getriebe ruckelt beim Schalten spürbar und manchmal kann man auch ein seltsames Geräusch vernehmen, wie wenn man auf dieser neuartigen Strassen Markierung fährt. Verändere ich die Gaspedalstellung ist das Geräusch weg. Ich habe das Getriebe auch schon zurückgestellt. Dann war alles wieder okay. Dieser Zustand dauerte aber nur zwei Tage und die Probleme traten erneut auf.
    Auf anderen Foren wird sehr viel über dieses Getriebe-Problem diskutiert und es wird immer wieder eine Getriebespülung nach der Tim-Eckard-Methode empfohlen die Besserung bringen soll. Ich habe jetzt mit einem MB-Serviceberater gesprochen und der erklärte mir dass sie im Betrieb (Neu Ulm) für 499 € die Spülung durchführen, aber ich habe keine Garantie dass das Problem damit auch wirklich behoben ist, denn es kann sich ja auch um einen mechanischen oder elektronischen Fehler handeln.
    Jetzt stecke ich in der Zwickmühle und weiß nicht was ich tun soll!


    Habt ihr einen Rat???



    (Liebe Grüße auch an die NSA, die bestimmt des Weltfriedens wegen mit liest, Wenn ihr helfen könnt, liebe Agenten, meldet euch. Meine TelNr habt ihr ja bestimmt) :thumbup:

  • Das klingt beunruhigend :huh:


    Aber dass die Spülung nach TE kein Allheilmittel ist sollte jedem auch klar sein.


    Da bei deinem Wagen womöglich ein Defekt in irgendeiner Art und Weise "an die Tür klopft" ist die Aussage der Niederlassung in der du deinen Wagen vorgeführt hast auch nicht an den Haaren herbei gezogen.


    Die Laufleistung deines Fahrzeugs spricht auch nicht dafür dass eine Getriebespülung sinnig wäre.
    Ein Versuch ist es nur wert wenn du in Kauf nehmen kannst dass die 500€ für die Spülung vielleicht doch keine Besserung bringen.


    Ich würde in deinem Fall in Erfahrung bringen ob, und wenn wer, sich in deiner Nähe auf Automatikgetriebeinstandsetzung (ab besten natürlich MB) spezialisiert hat und dort mal nach fachkundiger Hilfe bitten.

  • Die Getriebeölspülung kann man wenn man will alle 60t km machen, muss man aber nicht. DU kannst auch mal googlen, es gibt auch freie Werkstätten die das für 350€ festpreis machen, so hab ich es letztes Jahr bei 120t km gemacht.
    Die Garantie gibts nicht, das stimmt, aber wenn das Getriebe bald ganz im Eimer ist wirds richtig teuer...

  • :hi: Mechanische Geräusche aus einem Automatikgetriebe
    sind überhaupt nicht gesund.
    In diesem Falle ist der echte Fachmann gefragt....z.B. ein Getriebeinstandsetzer.
    MfG
    Holz

  • Peil doch als erstes Mal den Ölstand, den Peilstab kannste kaufen. 200 ml zu viel oder zu wenig machen schon mal was aus was das Schaltverhalten und Nebengeräusche wie Surren angeht. Außerdem kann man ja auch mal einen Kurztest machen, bei dem das Getriebesteuergerät ausgelesen wird. € 500,- für eine Getriebespülung sind ganz schön teuer.

  • Die Getriebeölspülung kann man wenn man will alle 60t km .


    Ich würde es nach den ersten 60tkm grundsätzlich wechseln, mercedes gibt dies ja auch in dem schreckheft vor. Spülen macht nur Sinn wenn es extreme Probleme macht. ich würde mit der günstigsten Variante anfangen, Wechsel das Öl und schaue was nach ca 1000 km passiert. Schließlich kauft man auch nicht direkt eine neue Heizungsanlage wenn die Thermostate am Heizkörper kaputt sind.


    Vlt ist auch dein Drehmomentwandler hinüber, wieso soll gleich immer das Getriebe defekt sein.

  • Danke schon mal für eure Tipps.
    Im Serviceheft meines 240er ist ein Getriebeölwechsel nicht vorgesehen. Ich werde nächste Woche beim :thumbsup: vorsprechen und das Problem schildern. Mal schauen, was er mir vorschlägt. Bin heute Morgen etwa 20 Kilometer gefahren und seltsamerweise benahm er sich ganz normal. Hat sanft Rauf- und Runtergeschaltet und keine Geräusche gemacht.
    Ich berichte dann nächste Woche von meinem Besuch beim MB-Serviceberater!

  • So Leute, Morgen ist es so weit. Das Getriebe wird gespült. Habe die Werkstätten mit Spülgerät nach der Tim-Eckart-Methode angeschrieben und um die aktuellen Preise gebeten. Die :thumbsup: (freundlichen) wollten alle um die 500 € sehen. Eine Werkstatt in Bad Wurzach, die auf MB spezialisiert ist, verlangt etwa 300 €. War heute da und habe noch schnell einen Termin für Morgen bekommen. Werkstatt und Personal machen einen Vertrauen erweckenden Eindruck. Der Chef sagte, zu 90% bekommt er mit der Spülung die von mir geschilderten Getriebe Probleme in den Griff. Jetzt hoffe ich, daß ich nicht auf der 10% Seite bin und Morgen nach der Spülung mein Wägelchen wieder wie gewohnt schnurrt.


    Ich berichte dann, wie die Sache ausgegangen ist!

  • Hallo. Ich habe es hinter mich gebracht. Bin in aller Frühe nach Bad Wurzach zu meinem "Spültermin" gefahren. Die Fahrt dorthin war ein Gräuel. Ich habe mich nicht mehr schneller als 80 Km/h zu fahren getraut, da ich Angst hatte das Auto fällt auseinander. Der Wagen schüttelte sich, als ob er Fehlzündungen hätte und die Geräusche aus dem Getriebebereich machten mir Sorgen.
    Am Ziel angekommen wurde das Getriebe mit dem Reiniger aufgefüllt und der Chef (Herr Schele) fuhr mit mir etwa 10 Kilometer. Er war erstaunt über das Verhalten des Getriebes, aber er meinte aufmunternd daß er das mit der Spülung zu 90% beseitigen kann. Dann erfolgte das Prozedere nach der Tim-Eckart-Methode. Es war kein metallischer Abrieb im Öl feststellbar, was einen mechanischen Defekt so gut wie ausschloss. Das Öl aber war sichtbar gealtert. Nach etwa 1,5 Stunden waren alle Arbeiten erledigt und los ging es zur Probefahrt.
    Siehe da: Mein 240er benahm sich wieder fast Normal. Der Chef sagte mir, daß ich noch Kilometer abspulen muß, bis alles eingefahren ist. Bin dann die 40 Kilometer nach Hause gefahren und ich war begeistert, denn die Schaltrucke waren so gut wie beseitigt und auch die Geräusche waren fast weg. Ich bin guter Hoffnung, daß die Probleme mit dem Automatikgetriebe hiermit beseitigt sind. Bezahlt habe ich für die Spülung 310 €.
    Die :thumbsup: in meiner Nähe wollten ca 500 € aber am liebsten hätten sie mir einen neuen Wandler oder ein neues Getriebe verkauft. Hier zeigt sich wieder einmal, daß es von Vorteil sein kann, wenn man sich in den entsprechenden Foren informiert und das Internet als Ratgeber nutzt.


    Um es auf einen Nenner zu bringen: ICH BIN HAPPY 8o 8o

  • Glückwunsch :thumbsup:


    Der Preis ist okay, da kann man nichts sagen.
    Die :) haben da teilweise extreme Preise. Ich muss dazu sagen das ich aber auch eine Spülung mit Öl und nicht mit Reiniger wollte.
    Ich habe bei mehreren angerufen, alle nannten mir Preise zwischen 500 und 1000€. Begründung: Ein Liter Öl kostet ca. 20 Euro, zum spülen werden mindestens 12l gebraucht, und es würde ewig dauern.
    Die meisten haben mir zu einem einfachen Wechsel für 200€ geraten, dann mal ein paar Monate fahren und wieder wechslen.


    Letztedlich bin ich dann beim :) in Fulda gelandet, der für die Spülung 290€ genommen hat. Die standen zwar auch auf der Tim Eckart Hompage, hatten mir aber versichert, dass sie nur mit Öl spülen.
    Zusätzlich habe ich dann noch einen Öl-Stop-Stecker für 30 oder 40€ einbauen lassen. Der Service war absolut in Ordnung, ich bekam den neuen CLA als Leihwagen und nach 3 Stunden war alles erledigt.


    Viel gebracht hat der Wechsel zwar nicht, er schaltet minimal weicher aber vorher war das auch schon recht weich.

  • 290 € beim Freundlichen das ist wirklich ein fairer Preis. Mit dem Reiniger da gehen ja die Meinungen auseinander, mein "Spüler" versicherte mir, daß er noch nie Beanstandungen hatte. Es ist ja auch nur ein halber Liter Reiniger, der kurzzeitig dem Öl beigemischt wird. Wie ich ja in meinem Fall geschildert habe, hat die Spülung bei meinem Stern ein wahres Wunder vollbracht!

  • Ein Liter ATF kostet keine 20 Euro, nichtmal beim :) . Wenn die Probleme weg sind, ist doch alles perfekt, vor Einführung der "Lebenslangbefüllung" musste man ja auch alle 60000km/90000km einen Wechsel machen, von daher sind die Kosten wohl zu verschmerzen.

netcup.denetcup.de