Comand im Vormopf nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich könnte von einem Kollegen günstig ein Comand bekommen, da er mehrere Mercedes geschlachtet hat und die Geräte jetzt im Überfluss hat. Aus welchen Modellen die Comand stammen weiß ich nicht, er leider auch nicht mehr.


    Welches Comand passt in meinem CLK? Origininal war mal ein Audio 10 CD verbaut, also nix für Navi vorbereitet. Ab Werk ist noch eine Handyantenne verbaut.
    Die GPS Antennen hat er leider nicht mit ausgebaut, kann man die in der Bucht nehmen und wo wird die Antenne im Auto platziert?


    Was brauche noch noch für den Einbau, außer diesem Adapter für das Geschwindigkeitsignal?


    Ich möchte noch einen CD-Wechsler nachrüsten, den gibt mir mein Kollege auch mit. Wie wird dieser ans Comand angeschlossen, oder wo kommt der im Auto hin?



    Gruß
    Max

  • Ja das seh ich wie Kupferzupfer ...


    Versteh nicht wie man aus Gründen der "Originalität" o.ä. sich diesen antiquierten Elektrohaufen in den Wagen "nachrüstet".


    Und das für ähnlich viel Geld wie neue Doppel-DIN Geräte mit besserem Funktionsumfang.


    Aber wer's brauch :D Jeder nach seiner Fasson

  • Klar, das Comand ist nicht unbedingt das neuste Gerät, aber das brauche ich auch garnicht.
    Ich brauche ab und zu mal das Navi, alles andere ist uninteressant. Daher brauche ich auch kein neues Doppel Din Gerät mit zig Funktionen.


    Mir geht es darum die Original Optik zu haben, und noch dazu ein schönes Farbdisplay.
    Bei dem Preis den ich für das Comand zahle, ist es uninteressant was es kann und was nicht ;) wenn ich mein originales Audio 10 CD verkaufe, habe ich den Preis fürs Comand fast schon wieder raus :)


    Außerdem ist es beim Verkauf evtl. auch ein Pluspunkt wenn ich das Comand drin habe. Meinen BMW 330ci währe ich mit Navi auch viel schneller losgeworden

  • Ich brauche ab und zu mal das Navi, alles andere ist uninteressant. Daher brauche ich auch kein neues Doppel Din Gerät mit zig Funktionen.


    Mir geht es darum die Original Optik zu haben, und noch dazu ein schönes Farbdisplay.


    :thumbsup::thumbsup:


    Meine vollste Zustimmung!


    Zudem ist der Punkt Wiedervekaufswert sicherlich ein schwerwiegender.


    Machen wir uns nichts vor: Der 208er ist nunmal in die Jahre gekommen, und ein (späterer) eventueller Interessent sucht sicher keinen Null-Ausstatter mit Kassettenradio 8|
    :!:
    -> Vorausgesetzt, das Auto soll nicht nach Nigeria verschifft werden und der dortige Häuptling freut sich über entsprechende Abspielmöglichkeiten von Medien aus den 80ern 8|



    By the way: Immer wieder grandios, wie man selbst die meisten aktuellen VAG, BMW usw. in Punkto Fahrleistungen und - Komfort mit unseren "betagten" 208ern schlagen kann :love:
    Anekdote: Die Sitzheizung im aktuellen Passat CC ist auch nicht besser oder schlechter als im 208, um nur einen Punkt zu nenne :whistling:





    PS: Dieser Thread ist im falschen Unterforum, der TE fährt nen 208 lt. Signatur...

  • ja ich hätte auch interesse. ich finde ein neues doppelDIN einzubauen sieht einfach sch*** aus :D . das passt optisch garnicht in den alten kasten rein. dafür ist er zu sehr "retro" gestaltet. :S Es sollte mal neue soppel din geben die vom look her auf alt gemacht sind. das wäre interessant. oder man nimmt nur den rahmen und baut sich nen touch display rein.


    aber wie gesagt. rein optisch sehen die modernen und meist auch zu kantigen radios garnicht in den wagen ^^

  • Kann ich jetzt garnicht nachvollziehen ...


    Für meinen Geschmack passt mein Doppel-DIN optisch gut ins Interieur ...


    Ist natürlich alles subjektiv

  • Es gibt einige aktuelle Geräte die man ganz gut ins Aschenbecherfach integrieren kann. Vielleicht ist das noch eine Lösung für Wenignavigierer, natürlich nur wenn der aufs Rauchen im Auto verzichten mag. Allein die umständliche Zieleingabe beim Comand macht einen doch bekloppt.

  • Momentan sind alle Geräte reserviert, wenn wieder eins freiwerden sollte gebe ich euch Bescheid! Preislich wird das so um 150-180 Euro liegen, je nach Zustand.


    Von Dynavin gibt es ein Gerät das einigermaßen passt, mein Geschmack ist es aber nicht so wirklich.
    http://www.dynavin.de/products/product_dnv_w210.php


    Technisch sollen die Geräte mittlerweile in Ordnung sein, habe das eine Zeitlang für meinen damaligen BMW e46 verfolgt.




    Ich habe mich mittlerweile noch ein bisschen eingelesen, die Infos zur Umrüstung sind ja rar.
    Scheinbar passen nur Comand mit 163er Teilenummer.


    Funktionieren die mit 208er Nummer erst ab MOPF?
    Muss ich das Kabel für das Geschwindigkeitsignal unbedingt aus dem Beifahrerfussraum holen?
    Was muss sonst noch angeschlossen werden, oder reichen die beiden DIN Stecker die ich schon habe?


    In ebay habe ich jetzt einmal einen CAN-Bus Adapter und noch einen anderen Adapter gefunden. Für was brauche ich die?

  • Klar kenne ich das Comand, auch APS30, APS 4 und was es da noch so gab - im Vergleich zu TomTom, Garmin etc. ist das alles sehr mühsam und kommt nur zum Einsatz wenn man das moderne Saugnapfnavi mal vergessen hat. Für einen Plasmafernseher aus dem Jahr 2000 würde ich auch kein Geld mehr ausgeben, selbst wenn der neu 5000 DM gekostet hat.

  • Also ich bin froh das comand nachgerüstet zu haben, habe es bei ebay auch für ca. 170 gekauft und selbst eingebaut. Ein gutes tomtom o.ä. kostet genausoviel, aber ich finde das comand wertet einfach optisch auf, dazu habe ich jetzt einen AUX Anschluss fur Handy oder MP3-Player (kommt aus dem Aschenbecher) und die Navigation im BC ist super und lenkt nicht vom Verkehr ab, finde das die Angaben auch in der Stadt recht genau und umissverständlich sind.
    Bereue es definitiv nicht und bin mehr als zufrieden ;)

  • Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Geräte mir der Nummer A 210 820 4889 wohl öfters einen Bootloader Fehler haben. Wie schlimm ist das ganze?
    Eine Reparatur wird dann sicherlich auch recht teuer. Lieber gleich ein 163er oder A210 820 5489 oder A210 820 5689 holen?


    Kann ich eigentlich jedes Gerät updaten, um das Mercedes Logo am Anfang und Speller zu bekommen?

  • Also ich habe meins geupdatet, weiss aber nicht mehr welche Teilenummer meins hatte ^^ Beim bootloader-fehler wirds teuer hab ich mal gelesen, ja. Passiert aber eigtl nur wenn du es selbst versuchst zu updaten, ehrlich gesagt hab ich es bei mir drauf ankommen lassen und hat funktioniert.

  • Ich übernehm's mal:


    Zitat von holgi2002

    48 89 oft Bootloaderfehler 8o


    Teilenummern stehen in den FAQ, einfach lesen!! :D


    Für die FAQs hier drücken.

    signatur.jpg

  • Danke erstmal für eure Hilfe bis jetzt, Comand ist bestellt und wird heute geliefert :)
    Kommt direkt von einer KFZ Werkstatt, denke mal da wird es einen seriösen Ursprung haben, aber genau kann man das ja nie sagen.
    Habe bei 220€ den Zuschlag bekommen, denke mal das ist ganz okay vom Preis her, schließlich hab ich ja auch noch Gewährleistung falls doch was mit dem Bootloader kommt :)


    Ist jetzt eins ohne CAN geworden, mit der Teilenummer 1638203689 aus einem gemopften ML, da war MOPF ja glaube 2001, sollte dann ja schon eins der letztem Comand 2.0 sein.


    Jetzt habe ich noch eine Frage, ich lese hier und im pocketnavi Forum immer was von C1 C2 Stecker und Adapter. Brauche ich das auch, oder brauchen das nur die CAN Geräte?
    Wenn ja, man kann das ja wohl auch umpinnen, wäre mir eigentlich lieber als wieder noch mehr Kabelklumbatsch hinterm Radio zu haben.


    Welche Pins müsste ich da Umstecken?


    Was komisch ist, obwohl ich nur ein Audio 10 CD ab Werk hatte, liegt bei mir das grün-violette Geschwindigkeitssignal an Pin 1 an. Muss ich das jetzt trotzdem noch auf einen anderen Pin "kopieren", oder reicht in dem Fall Pin 1?


    Ich habe jetzt noch keine Navi CD, wollte das aber schon direkt mal testen. Ein Kollege hat eine Navi CD von Blaupunkt Teleatlas, auch mit DX Karten, aber die nutzt er in einem Passat. Er würde mir jetzt seine Kopie schicken zum antesten, läuft das Comand mit jeder DX Karte?
    Auf der Original CD steht was von Teleatlas Merian DX 2001.

  • So, Thema Comand hat sich erstmal erledigt, beim ersten Gerät war die Blende lose, hab dann ein Austauschgerät bekommen bei dem das CD Laufwerk kaputt war. Die Ferien sind jetzt rum, daher hab ich eh keine Zeit mehr zum schrauben, außerdem wirds mir jetzt zu kalt :D
    Denke mal in den Osterferien geht das Projekt Comand nachrüsten weiter.

netcup.denetcup.de