Reifenempfehlung und Erfahrung 225/45 17

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Da sich ein gleicher Reifen auf unterschiedlichen Fahrzeugen meiner Erfahrung nach völlig anders fahren kann, möchte ich euch als CLK Fahrer gerne um Erfahrungswerte bitten.


    Ich benötige neue Sommerreifen.


    Ausgangsbasis : 320er mit sportlicher Fahrwerksabstimmung, rundrum 8x17, hinten mit 25mm Distanzscheiben pro Seite.
    Momentan sind Michelin Primacy HP MO montiert und fahren sich seit die 4mm unterschritten sind sehr Spurrinnenempfindlich und unkomfortabel.
    Fahrwerk & Achse ist bis auf die 89 TKM alte Stoßdämpfer & Federn neu.


    Ich möchte einen komfortablen Reifen, mit geringem Verschleiß. Muss also kein Nürnburgringtauglicher Reifen sein.


    Auf meinen BMW hatte ich damals die typische M5 Größe, 245/40 18 rundrum - Michelin Pilot Sport und ich war rundrum zufrieden.
    Auch Spurrinnen waren fast nicht zu spüren.
    Allerdings war mir damals die trockenhaftung sehr sehr wichtig ;-)


    Aber auch die Fulda Carat Exelero fahren sich auf meinen Youngtimer wunderbar.


    Meine Kandidaten :


    Michelin Pilot Sport 3
    Continental Sport Contact 5
    Dunlop SP Sport Maxx RT
    Goddyear Eagle F1 Asymetric 2


    Vielleicht kann der ein oder andere was zu den o.a. Reifen sagen ... besonders aufm 208er ;-)
    Hankook hatte ich als S1 evo auf einem Fronttriebler, und das Verschleißbild und die Nasshaftung waren eher dürftig.

  • Hallo,


    ich habe die Goodyear 225 vorne und 245 hinten in 17'' gekauft, im April 2013 auf meinem 430er.


    Bin zufrieden. Sind leise und nicht spurrillenempfindlich.


    Vergleich habe ich aber keinen, hab den Wagen erst seit März '13.


    gruss aus OWL

  • Zitat

    Ich werde mir im Frühjahr 2014 den Goddyear Eagle F1
    Asymetric 2 kaufen für mein CLK 430


    Zitat

    Ich werfe als Tipp auch nochmal den


    Fulda Sportcontrol


    in die Runde. Hab den seit 1 1/2 Jahren in 18" drauf, bin hochzufrieden.



    Begründungen wären nicht schlecht - warum ihr genau diesen Reifen auswählt ...

  • zum Hankook Ventus V12 Evo:
    sehr leise und gutes Handling (hatte ich schon mal auf'm E36 323i)


    den Vredestein Ultrac Sessanta:
    hatte ich selbst zwar noch nicht drauf, aber n Bekannter fährt ihn auf ner E Klasse
    auch wenig Abrollgeräusche und macht laut seiner Aussage bei Nässe auch ne sehr gute Figur (Stichwort Aquaplaning)

  • Begründungen wären nicht schlecht - warum ihr genau diesen Reifen auswählt ..


    Da Goodyear einer der
    besten Reifenhersteller ist die es gibt und mit insgesamt 5 Marken auf dem
    Markt vertreten ist.



    Zum Konzernportfolio der Goodyear-Dunlop-Gruppe gehören fünf
    unterschiedliche Reifenmarken:



    - Goodyear


    - Dunlop


    - Fulda


    - Sava


    - Debica



    Die beiden Premium-Marken Goodyear und Dunlop stehen für eine
    kontinuierliche Weiterentwicklung und Erforschung neuer Reifentechnologien. Die
    Marke Fulda ist bekannt für ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und im
    mittleren Preissegment angesiedelt. Die Marken Sava und Debica sprechen
    vor allem preisbewusste Kunden an.

  • Wenn Du einen komfortablen Reifen mit wenig Verschleiss willst ist der Primacy HP eigentlich eine der besten Lösungen :) Conti Spoco 3 oder 5 als Alternative, auf dem Benz besser nichts mit V-Profil kaufen, das wird nach gewisser Zeit laut. Bridgestone Potenza S001 wäre noch eine Idee wenn Du eher was preiswertes suchst.

netcup.denetcup.de