Verdeck beim Fahren betätigen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo leute bin seit ein paar wochen auch ein clk cabrio bj 2008 fahrer, und nun meine frage warum kann man beim fahren das verdeck nicht öffnen und schließen gibt es da irgendwas zum nachrüßten oder hat mir da jemand einen tip? danke im vorauss :)

  • Lol weil der Mist bei etwas schnelleren fahren so wegreißt.


    hat doch keine Stabilität während des klappens und der Wind fasst stark darunter.


    das geht aus gutem Grund nicht.

  • Das Verdeck öffnen und schliessen geht innerhalb von (ich glaube) 26 sec...


    der einzigste Nachteil darin, das das NICHT während der Fahrt geht, ist unterwegs
    sei es nun in der Stadt (z.B. Ampel) oder auf der Landstrasse oder Autobahn...
    wenn es urplötzlich anfängt zu regnen, mußt erstmal einen Platz finden um das Verdeck schliessen zu können


    aber davon ab, ich schliesse das Verdeck schon wenns etwas wolkiger wird, und ich Regen befürchten muß...
    ich fahre NICHT erst soweit offen, bis es wirklich regnet

  • In meinem 209er Cabrio habe ich dafür (und nur für den Notfall) ein Verdeckmodul.
    Habe es auf 40 KM/h eingestellt, aber noch nie getestet.


    Lediglich wenn ich das Parkhaus verlasse, 10 bis 15 KM/h öffne ich das Verdeck während der Fahrt.


    Sigi :bye:

  • Ich fahre auch bei den ersten Tropfen noch offen, nur wenn's schlimmer wird kommt der Deckel drauf. Und dafür finde ich schnell nen geeigneten Platz, bin da sehr flexibel in dem Moment.


    Den möchte ich aber sehen der sein Verdeck auf der Autobahn während der Fahrt schließt, nur bitte nicht von hinten. Die paar Sekunden von 40 runter auf 0 machen den Braten nicht mehr fett. Aber so ein plötzlicher Windstoß ist bei Regen ja nicht ungewöhnlich, muss jeder für sich entscheiden ob er im Ernstfall erzwungen offen weiterfahren will.

  • Hallo,
    mein Verdeck geht während Schleichfahrt auf und zu, ab ca. 5-10km/h hört die Pumpe einfach auf. An Ampeln, deren Phasen ich kenne, mache ich das Verdeck schon mal auf, wenn ich gerade bei frisch Rot zum Halten komme. Sonst geht es eben kurz auf den Seitenstreifen. Vermisse nicht wirklich, dass es ab ca. 5km/h nicht mehr geht. Wer braucht das schon?

  • Meiner (CLK 209) lässt sich ab Werk bis 30 km/h öffnen und schließen. Werd demnächst Zusatzmodul einbauen und dann bis 60 km/h zulassen. Beim öffnen bei 60 km/h solllte allerdings der vordere Dachrahmen beim direkten öffnen vom Windschutzrahmen mit der Hand festgehalten werden, da hier heftigen Lastwechsel in den Gelenken stattfinden...
    Beim SL ist es möglich das Dach bis 120 km/h zu schließen... nicht weil drüber was kaputt geht, die Kraft der Hydraulik reicht nicht mehr dann.
    PS. ich weiß wovon ich rede...

  • Kann man das auch beim A 208 nachrüsten ? Ich würde mich zwar nie trauen, bei 60 km/h das Verdeck zu betätigen, aber bis ca. 20 km/h sollte das doch auch bei unseren Modellen möglich sein, oder ?

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Schon schade ! Aber Besten Dank für die schnelle Antwort !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de