bin ja direkt an der quelle deswegen mach ich erst ohne alles und sonst direkt mit der diagnose. Fahre jetzt los.
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Im "Afrikamodus" klappt das vielleicht auch, Zündung halbe bis 3/4 Stunde auf Stellung 2 und dann starten. Beim M111 funktioniert das und der Versuch kostet nix.
Mal gut das da auch 1-2 Minuten für ausreichend sind -
Soo.
musste gestern bis 22 uhr arbeiten und heute von 7 uhr an wieder, deswegen hatte ich nicht mehr so die lust den pc an zuschalten
aaalso: bei mir war es wie folgt: eingebaut und einmach mal gestartet. das erstw was auf fiel: standgas bei 1200 touren. beim gas geben stieg die drehzahl sauber an. beim los lassen des pedals blieb die drehzahl allerdings da wo sie war. also kam ich um ein anlernen nicht drumherum. anschließen, anpassen, dauerte 3 minuten, fertig. er lief gleich viel sauberer und ruhiger als vorher. bei sanften 600 touren in D und 700 in P. Gasannahme etc läuft alles einwandfrei.
nun zum vergleich zur alten: das problem was evtl einige mitbekommen ahben war ja das mein clk seit kurzer zeit 9 sekunden auf 100 brauchte. mit der neuen DK bin ich wieder bei meinen 7,5 etwa. man merkt aber wie er bei 3.000 schon etwas mehr drückt als vorher. oder auch zum vergleich bei regen: alt: esp bis vllt 60 oder 70 kmh, und nun blinkt der uf der gleichen straße noch bis 90 rum. was richtiges zu 0-100 kann ich glaub ich erst sagen wenn ich herausgefunden habe warum er auf mal so träge war und das behoben habe. an der DK lag es wohl nciht, denn so schlimm sah meine nicht aus. also liegt der fehler wohl wo anders.
das sowas auch immer dann kommen muss^^
ach ja, der einbau sah erst schwieriger aus als er ist^^ eben das rohr zur luftansaugung ausbauen (eine torx beim getriebeöl einfüllstutzen da neben) und hinten einfach von der Dk abziehen. den kleinen shlauch oben von der DK ab und mit gefühl die 4 torx schrauben herausdrehen. nun einfach abziehen stecker ab. einbau in umgekehrter reihenfolge
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Na das ließt sich schon mal nicht schlecht
Dann werd ich über die Winterpause mal nach ner DK Ausschau halten ...
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist der Wagen also fahrbar ohne Initialisierung, oder?!
Mir gehts nur darum dass ich stressfrei von der Garage bis zum (15km) fahren kann um die DK anlernen zu lassen.
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ohne die initialisierung hat er zwar gas angenommen, aber nicht mehr weg genommen! also vorsicht. vorher schauen ob es funktioniert.
ansonsten auf dem parkplatz umbauen ich habs auch einfach draussen vor der halle umgebaut und dann eben rein gefahren.
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Moin,
beim Seat von unserem Sohn hat sich die neue DK innerhalb von ca. 35 Km Fahrt von selbst angelernt.....
Ich habe immer mal wieder angehalten und den Karren im Standgas laufen lassen. Es braucht ein paar Minuten, aber dann fing die Steuerung an das Standgas immer weiter zu reduzieren.Könnte bei Mercedes ja auch klappen, so unterschiedlich sind die zugelieferten Sterungskomponenten ja nun auch nicht.
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wenn der kein gas weg nimmt sollte man aber nicht fahren
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Was ist nun draus geworden?
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Beitrag #23 !!!
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Ja, aber da stand ja, dass er noch Probleme hatte, dachte die hat er (hoffentlich) beheben können und kann jetzt was zum Gesamtergebnis sagen, auch hinsichtlich Spritverbrauch
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Hab mich nun auch dazu entschieden eine größere Drosselklappe zu verbauen
hab das schon viel zu lange vor mir hergeschoben, also fix eine aus ebay bestelltBei dem Anbieter hab ich schon desöfteren eingekauft, bisher alles reibungslos verlaufen
also kann ich sehr zuversichtlich sein, das diese DK auch funktionieren wird -
Nico, kannst du dann bitte sagen ob sie gleich selbst addaptiert oder ob du mit SD initialisieren musstest.
Mach da auch schon ewig dran rum, und lass es irgendwie doch immer wieder bleiben.
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könnt ihr beiden dann ne Ansage machen ob es was bringt und ob/wieviel der Gute sich dann mehr gönnt?
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So hab die Drosselklappe heute gewechselt,
kein Wunder das der Leerlauf bei meinem ab und zu ruckte (so dreckig wie die 112er ist)nach dem Einbau, nichts besonderes gemacht, nur nach Anleitung das Getriebe resetet
sprich: Zündung an, Gas langsam durchtreten bis in Kickdown, Kickdown ein paar sec halten (dabei die Zündung ausmachen),
langsam vom Gas runter - und 2 min wartenDrosselklappe habe ich nicht versucht auf so eine Variante anzulernen,
sondern hab das Werkzeug weggeräumt und dann direkt eine Probefahrt unternommenAlles perfekt... Sprang sofort an, drehte ein wenig höher (Kaltstartanhebung) und sank dann aber auch bis auf ca 750 runter
wenn ich auf "D" stelle (Automatic) sackt die Drehzahl bis auf 500 runter... kein Ruckeln, kein Stottern... Einfach Hammer... Wie neu...Unterwegs hab ich seit langem wieder ein Grinsen im Gesicht gehabt, er spricht wesentlich besser aufs Gaspedal an
zieht untenrum wesentlich spritziger und schiebt dermassen brachial nach vorn - WOW
Schaltvorgänge wie bei einem neuen Getriebe... werde jetzt die Woche mal im real-life testen
(zur Not kann ich ja immer noch die Urinitialisierung bei MB machen lassen) -
bin gespannt ob er durstiger geworden ist...
falls nicht, ihr findet mich auf eBay...
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Hier der Leerlauf als Video (mit Schaltungen)
- hab leider keine High-Tech DigiCam (also bitte entschuldigt die nicht so gute Qualität) -
ich dachte immer nur meiner brummt und quietscht so zur Begrüßung wenn man die Zündung anmacht ..
denkst er braucht jetzt mehr? bis zu nem halben Liter würd ich nix sagen ..
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Nice Nico
Dann werd ich übern Winter doch mal nach einer Ausschau halten.
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War heute dennoch bei Mercedes und hab die Urinitialisierung durchführen lassen,
mir hat der Start nicht so wirklich gefallen (hat immer über 1000U/min gedreht)
jetzt läuft er wesentlich leiser an, und auch der Leerlauf ist nochmal ruhiger geworden, einfach wowAlso ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen, auch wenn der Wagen super läuft...
lasst die Urinitialisierung machen, es lohnt sich!!! -
Sauber!
Kaffeekassenspende oder was hast abgerückt?