Kaufberatung - Risikoeinschätzung CLK320

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bitte euch um Hinweise und Meinungen zu einem Fahrzeug, da ich mich mit Mercedes bisher nicht auskenne.


    Da ich bisher einen BMW 330D (180TKM) gefahren habe und nun durch einen Totalschaden vom Automatik-Getriebe vorbelastet bin,
    habe ich dementsprechend "große Angst" beim nächsten Gebrauchtwagenkauf.


    Dieser erscheint mir relativ günstig und mir ist auch bewusst, dass keiner auf den Bildern in den Motor / ins Getriebe schaut, aber eventuell gibt es ja
    bei der Kilometerleistung schon einige Anhaltspunkte.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…78803967.html?origin=PARK


    Meine Mutter fährt eine ältere E-Klasse und hat nun 500tkm drauf. Könnte man das bei dem Fahrzeug auch erwarten oder zumindest die nächsten 2 Jahre?


    Danke im Voraus.

  • Was mir als erstes auffällt:


    - Tür Beifahrerseite über Leiste schlecht lackiert
    - hinterer Kotflügel Beifahrerseite Lack unterwandert (Rost) oberhalb der Schürze
    - Kofferraumschloss vergammelt (daher der "D" Aufkleber dort)
    - komischer Schritfzug am Kotflügel - nur auf einer Seite?


    Was mich sofort abschreckt - Händler verkauft und inseriert im Kundenauftrag um sich die Gewährleistung zu sparen - der Haken wäre mir dann doch zu groß.

  • :hi: Ich schließe mich meinem Vorredner an.
    Zuviel unfachmännisch dran herumlackiert und eine
    anscheinend nicht abnehmbare Anhängerkupplung (wird wohl auch benutzt sein)
    mit 280 tkm, ohne Garantie im KD-Auftrag....da tröstet auch
    der Preis nicht.
    MfG
    Holz

  • Wenn man noch bereit ist zu investieren (Rost behandeln, Kofferraumschloss) und mit den optischen Mängeln klar kommt (oder Smart-Repair), ist der Preis ja unschlagbar!
    Angeblich ist er ja Scheckheftgepflegt... wenn das stimmt und Motor/Getriebe in Ordnung sind, dann hält der Wagen auch noch ne Weile!


    Und wenn der Händler ein reines Gewissen hätte würde er den "Kundenauftrag" weg lassen.... ;)
    Die Roststellen sehen nicht aus als könnte man da noch smart reparieren - rechnest Du den Aufwand mal durch wirst Du feststellen, dass man am Ende bei dem Preis eines besseren mit weniger KM rauskommt.
    Ich denke, wenn man selbst Lackierer ist oder jemanden hat, der das kostenfrei macht - dann wäre das der einzige Grund den zu kaufen. Sobald es mich nur einen Cent kostet würde mich mein vorher bereits geschriebenes mehr abschrecken.

  • Der "Kundenauftrag" würde mich nicht abschrecken, welcher Händler bindet sich bitte ein Jahr so einen Klotz ans Bein. Bei der hohen Laufleistung kann jeden Tag was passieren, das ist nur abhängig davon wie der Wagen von den Vorbesitzern behandelt wurde und niemand kann das so genau sagen! Meine Autos werden z.B. bestens gepflegt, regelmäßig gewartet, ausgeschlagene Teile getauscht, ich mache auch gerne mehr als nötig, aber dennoch würde ich als Privatverkäufer nie auf die Idee kommen, nach 200.000km und über 10 Jahren ein ganzes Jahr Gewährleistung zu übernehmen. Denn egal wie viel man in das Auto steckt, man steckt eben doch nicht drin ;)



    Aber mal unabhängig davon zum Thema: Wenn du solche Angst beim Gebrauchtwagenkauf hast, warum nimmst du dann nicht etwas mehr Geld in die Hand und kaufst einen vom Händler mit einem Jahr Gewährleistung? Ich weiß ja nicht ob du "normale" Sachen wie Bremsen, Achsgeometrie, OT-Geber, Luftmassenmesser, etc. selbst reparieren kannst. Solche Kleinigkeiten können in der Werkstatt schon mal ins Geld gehen. Beim Automatikgetriebe brauchst du dir wenig Gedanken machen. Wenn es auf der Probefahrt sauber schaltet und du zusätzlich noch eine Getriebeölspülung machst, sollte da kein Problem zu erwarten sein.
    Generell bist du mit Mercedes schon bei der richtigen Marke wenn du was haben willst, was hochwertig ist und lange hält :thumbsup:


    Gruß Dennis

  • Der "Kundenauftrag" würde mich nicht abschrecken, welcher Händler bindet sich bitte ein Jahr so einen Klotz ans Bein.


    Dann sollen die ihn doch auch gar nicht erst verkaufen / annehmen / inserieren - für mich ist das "legaler Betrug" da damit die Gewährleistung und somit das BGB ausgehebelt wird!
    Der, in dessen "Auftrag" das Auto angeboten wird kann dies doch ohne Händler tun - alles andere setzt einen faden Beigeschmack.


    Aber hat eben jeder eine andere Meinung zu dem Thema ;)

  • Oder für ein paar Euro beim ADAC, TÜV oder so checken lassen. Kundenauftrag find ich jetzt auch eher normal und muss nichts bedeuten. Außer ein Zeichen für einen vernünftigen Händler, der legale Möglichkeiten marktüblich ausnutzt. ;)

  • :hi:

    welcher Händler bindet sich bitte ein Jahr so einen Klotz ans Bein.


    Die Händler schließen die Garantie bei Garantieversicherungen ab.
    Wahrscheinlich ist dieser CLK nicht garantiefähig....nicht ohne Grund.
    MfG
    Holz

  • Die Händler schließen die Garantie bei Garantieversicherungen ab.


    Falsch - Deine Aussage betrifft nur "Zusatzversicherungen" wie z.b. CarGarantie - die lehnen das Auto auf jeden Fall ab.
    Normal muss der Händler Gewährleistung geben (nicht zu verwechseln mit Garantie!) - aber darüber möchte ich mich nicht weiter auslassen da es hier ja "nur" um Meinung bzgl. des Fahrzeugs geht.

  • Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.


    Grundsätzlich ist es ja überwiegend zu sehen: Fahrzeug im Kundenauftrag... Bla und blub... Ein lästiges Übel, welches sicherlich auf verschiedenen Ursachen beruht.


    Das Auto ist nunmal schon 13 Jahre alt, von dem her würde mich "ein wenig Rost" nicht abschrecken.


    In erster Linie würde es mehr um die Haltbarkeit der "teuren" Ersatzteile gehen. Wobei man hier nicht wirklich Hilfe erwarten kann,
    weil a) keiner das Auto vor Augen hat b) zu wenig Angaben zur Pfelge und Wartung vorliegen und c) leider Gottes kein Mensch ins innere der Technik einblick hat


    Wenn ich den Wagen mit Garantie kaufen würde (lt. Mobile.de Durchschnittspreis für das Modell und KM bei 3900,-€) würde ich ebenfalls die Garantie mitzahlen und nichts davon hätte, wenn was nach 1 Jahr und 1 Tag kaputt geht :-)


    Wieso ich nicht mehr Geld investieren will, erkläre ich auch noch kurz:
    Meinen BMW habe ich vor 1.5 Jahren von Privat gekauft (1 Jahr Gewährleistung hätte mir hier auch nichts gebracht). Da ich eine genaue Vorstellung von der Ausstattung hatte, habe ich überdurchschnittlich viel Geld investiert (10.000,-) für einen 330D mit 150.000tkm.
    Getriebe - Motor - Ausstattung alles TipTop. Der Wagen fuhr auch genau 1 Jahr ohne Probleme und dann kams ganz ganz dick. Injektoren defekt, Federbruch usw... Was mich der Spass gekostet hat, brauch ich wohl nicht aufzählen.
    Dann war ich glücklich und bin !!!1 Woche ohne Probleme!!! gefahren und dann ist es passiert. Automatikgetriebe hat sich ins Jenseits verabschiedet.


    Alles in allem habe ich in 1.5 Jahren 7000 Euro verlust gemacht, da ich das Auto noch für einen relativ guten Preis ins Ausland verkaufen konnte.


    Daher kommt nun meine Ansicht, lieber 2500€ in ein mögliches "Schnäppchen" zu investieren, als jetzt 6000 Euro zu investieren und wieder genau so doof aus der Wäsche zu gucken.

  • Warum ist der denn so billig? Und dann noch als Mopf?
    Was bekomme ich dann noch für meinen CLK? 3000€? Mir wird schlecht...



    Bei dem Preis kann man gar nicht viel falsch machen. Probefahrt machen, nach Ölverlust und Rost an tragenden Teilen schauen. Ob da nun ein Kratzer ist oder nicht - Hauptsache, der Antrieb funktioniert einwandfrei.



    2400€. Das darf doch nicht wahr sein.

  • Der ist so billig wegen den km und den optischen Mängeln! Ganz klar!
    Garantie kann der Verkäufer bei der Gewinnspanne nicht geben - das kann ich nachvollziehen! Legt man sich noch 1000 Euro auf die Seite (die hat man ja locker eingespart) und es kann nichts schief gehen! Karosserie ist so oder so hin, ne Getriebespülung machen, Inspektion... dann passt doch alles!

  • Ein 330 D'ler ,das nette Probem ist unter meinen Freunden bekannt. Das Automatikgetriebe ist von GM wer auch immer das da eingebaut hat und hat schon 2 meiner Kumpels schlaflose Nächte und eine Menge Verlust eingefahren.


    Meine Meinung zum CLK:


    Ich sag mal so, diese Mercedes Motoren sind so haltbar das die ja ehh so gut wie immer von 400Tsd auf 180Tsd runtergedreht werden. Von daher ist dieser anscheinend ungeschummelte KM Stand garnicht mal so schlecht.


    Die Preise sind jedoch im Keller und langsam sind 208er preisgünstiger als c124 . Da würde ich doch lieber nen 1000ender mehr in die Hände nehmen und nach rostfreien Exemplaren von miraus mit noch mehr KM suchen, der Rost ist nämlich das teuerste am Auto und wenns gepflegt ist hat man länger was davon. Kleine Blasen sind noch billig, aber wenn es dann an Motorhaube und hinteren Radläufen losgeht, halleluja dann wirds teuer, oder man lässt es und staunt das ein Winter reicht und das halbe Auto aufgefressen ist.


    für 4000 gibts (leider) schon gute Vormopfs.


    Du willst ja nicht nach dem schicken 330er jetzt mit ner Sprittfressenden Rostlaube vor der Eisdiele aufkreuzen oder wat?

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Also ich hab heut während der Arbeit mal bei dem Händler angerufen und mir ein wenig was über das Auto erzählen lassen.


    Er sagte mir, dass das Auto von einem nun 70 Jährigen Mann als Jahreswagen gekauft wurde und dieser regelmässig von Bayern nach Kroatien gefahren ist.
    Der "Opa" hat das Auto also 12 Jahre gefahren. Scheckheftgepflegt wurde er bis vor 2-3 Jahren in Mercedes Vertragswerkstätten und zuletzt im Dezember 2012 in einer freien Werkstatt.


    Der technische, sowie optische Zustand soll einwandfrei sein.


    Es sollen lediglich die aktuellen Sommerreifen (Pirelli) relativ laut sein, da diese scheinbar nicht gleichmässig (falscher Reifendruck) abgefahren sind. Im Display erzähle er mir noch von 2 Pixelfehlener, 1 davon auf der Uhr.


    Sind die Pixelfehler lediglich optisch negativ oder hat das sonst irgendwelche auswirkungen?


    Als ich ihn auf den Rost ansprach, klang er ziemlich entsetzt und meinte: Wie Rost an dem Auto? An dem Auto werden Sie keinen Rost finden. Auf der Motorhaube sind ein paar kleine Steinschläge. Sonst nichts.
    Scheinbar sind das komische Spiegelungen auf den Bildern und der "D" Aufkleber am Kofferraum soll wohl auch nur das sein, weil es so schick aussieht ?(


    Ich werde mir das Auto morgen mal persönlich anschauen und die Wartungspläne vom Wagen unter die Lupe nehmen.

  • :hi:

    Sind die Pixelfehler lediglich optisch negativ oder hat das sonst irgendwelche auswirkungen?


    Pixelfehler sind nur optische Beeinträchtigungen.
    Hier im Forum gibt es Reparaturanleitungen.

    sowie optische Zustand soll einwandfrei sein.


    Als ich ihn auf den Rost ansprach, klang er ziemlich entsetzt und meinte: Wie Rost an dem Auto? An dem Auto werden Sie keinen Rost finden.


    Da bin ich aber mal auf den tatsächlichen Zustand gespannt, den du uns
    hoffentlich mitteilen wirst.
    MfG
    Holz

  • Ich werde morgen nochmals berichten und nach möglichkeit auch von den "verdächtigen" Stellen ein Foto machen.


    Gibt es sonst noch konkrete Sachen auf die man achten sollte, ausser natürlich dass das Getriebe sauber schaltet usw.?

  • Ich werde morgen nochmals berichten und nach möglichkeit auch von den "verdächtigen" Stellen ein Foto machen.


    Gibt es sonst noch konkrete Sachen auf die man achten sollte, ausser natürlich dass das Getriebe sauber schaltet usw.?


    Eigentlich das übliche - Rost / Motor / Scheckheft / alle elektrischen Helferlein sollten funktionieren / Bereifung zugelassen / komische Geräusche / usw.

  • Na wenn der dir mal keinen Bären aufbindet, die Kotflügelkanten vorne an den Scheinwerfern wurden offensichtlich schon "instand gesetzt".
    Und der schwarze Streifen auf beiden Seiten unter den Türen ist wohl auch kein Tuningschweif


    Aber schau ihn an, kauf nur nicht unbedacht nur weil er billig ist

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • :hi:

    Gibt es sonst noch konkrete Sachen auf die man achten sollte, ausser natürlich dass das Getriebe sauber schaltet usw.?


    Auf Ölundichtigkeiten von Motor,
    Getriebe und Differenzial achten.
    Wenn der Verkäufer von Abrollgeräuschen redet und die
    Reifen im Verdacht hat, unbedingt auf die Radlager achten.
    MfG
    Holz

netcup.denetcup.de