Gaspedal - Kickdown?!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Habe heute festgestellt, das sich das Gaspedal nach dem "normalen" Anschlag noch `n Stück weiter durchtreten läßt. 8|


    So wie der Kickdown beim Automaten - fahre aber `n 6 - Gang Schalter Mopf.


    Hat diese Funktion auch beim Schalter irgendeinen Einfluß auf das Beschleunigungsverhalten ??


    Wäre dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte! :thumbup:


    Gruß


    Hans

  • also bei anderen autos ist das die möglichkeit das Tempolimit zum beispiel eingestellt 120km/h zu entriegeln, bei meinem 5 Gang Schaltgetriebe geht das aber auch nicht und ich habe die Stellung auch gar nicht im Gaspedal.

  • Ich hab das bei meinem Mopf 6Gang auch, aber ich merk da nichts von einer art Kickdown. Denke mal das das Pedalsystem das gleich ist wie beim Automaten und die haben eben Kickdown, aber die schalter haben sowas wohl nicht glaube ich mal.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D


  • Ich hab das bei meinem Mopf 6Gang auch, aber ich merk da nichts von einer art Kickdown. Denke mal das das Pedalsystem das gleich ist wie beim Automaten und die haben eben Kickdown, aber die schalter haben sowas wohl nicht glaube ich mal.


    Die Überlegung hab`ich auch schon angestellt - klingt am plausibelsten.


    Hätte ja auch sein können, das nach "übertreten" des Widerstandes `ne zusätzliche Gemischanreicherung stattfindet (Beschleunigung) - scheint aber nicht der Fall zu sein. ;(

  • ..........zusätzliche Gemischanreicherung stattfindet.............. wäre schön, aber auch wenn es ein Benz ist, es ist immer noch kein Supersportwagen :-D

  • es lässt trotz limiter ( nicht der, der im
    stand eingestellt wird) hochbeschleunigen.leistung glaub ich nicht.

  • es lässt trotz limiter ( nicht der, der im
    stand eingestellt wird) hochbeschleunigen.

    Richtig. Gilt nicht für das Winterreifenlimit, nur für den Limiter am Tempomathebel.

  • Ich fahre einen Automaten. Wenn ich den Kickdwonschalter betätige dann schaltet der Wagen mal ebend einen oder zwei (da bin ich mir nicht sicher) Gänge runter... und ich bin weg :)
    Das dies bei nem Schaltwagen nicht machbar ist leuchtet ein. Also bleibt nur die Limitentriegelung.

  • Hallo,


    ich meine mal gehört zu haben das auch Leistungsfresser wie Klimakompressor abgeschaltet werden, um die verlorenen PS wieder zu bekommen.

  • ich kenne das nur in verbindung des 200 ohne kompressor. da habe ich öfters schon gelesen, dass es bei dem modell so geregelt wird. ob das stimmt ?

netcup.denetcup.de