Ölwechsel Eaton M 45

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich will demnächst einen Ölwechsel des Kompressors durchführen - ich weiß, MB sagt "tut nicht Not". ;)


    Meine Frage: geht das beim M45 OHNE Ausbau? Der M62 hat eine Kontrollschraube, durch die man das Öl absaugen und neu befüllen kann.


    Der M45 hat diese Schraube angeblich nicht :whistling: - kann mir jemand etwas dazu sagen?


    Vielen Dank schonmal! :thumbup:


    Gruß
    Hans

  • ich wollte das bei mir auch schonmal gemacht haben. habe zwar den m62 also (193Ps) aber das problem ist, keiner kann mir genau sagen was da rein kommt, mercedes inbegriffen, weil es heißt der ist wartungsfrei.

  • A 000 989 62 01


    Hier noch eine Anleitung mit der Spritzenvariante (nur VorMopf), ich finds aber Schwachsinn, denn da kommt nur ein Fingerhut voll raus und die schweren Ablagerungen bleiben unten liegen.


    KLICK MICH


    Habs bei mir mal gemacht, die Spritze zusammenzubauen war mehr Aufwand als das Wechseln. Aber wie gesagt, ich würd ihn ausbauen und ausleeren.

    Schöne Grüße


    Martin


    Zitat

    "Hakuna, Matata" - Timon & Pumbaa :thumbup:

  • Die Anleitung zum Ausbau ist leider auch für den Vormopf, beim Mopf ist der Kompressor in 15 Minuten ausgebaut ;)


    Luftfilterkasten raus, dann diese Brücke zusammen mit Ölabscheider und Umluftsteller abschrauben, Riemen runter und Kompressor abschrauben.


    Gruß Dennis

  • Die Anleitung zum Ausbau ist leider auch für den Vormopf, beim Mopf ist der Kompressor in 15 Minuten ausgebaut ;)


    Luftfilterkasten raus, dann diese Brücke zusammen mit Ölabscheider und Umluftsteller abschrauben, Riemen runter und Kompressor abschrauben.


    Gruß Dennis

    Hallo, habe auch den 200K BJ 2002. Will bei mir das Öl im Kompressor wechseln. Wenn ich nun den Kompressor ausgebaut habe, was muß ich dann weiter tun um das Öl zu wechseln. :whistling: Oder kann ich im eingebauten zustand öl wechseln. ?( Und welche Teile muß ich eventuel erneuern. Dichtungen :?: Gruß Lothar der mal in Lingen ( Bramsche ) gewohnt hat.

  • Hallo,
    auch wenn man das Öl nicht wechsel will, sollte man einmal nachschauen ob noch genügend drauf ist.
    Bei mir konnte ich eine halbe Flasche(Charger Fluid von MB) l nachkippen.
    Im laufe der Jahre härtet der Simmering, zur Vorkammer der Antriebszahnräder, aus und das Öl wird in die Flügelkammer eingesaugt.
    Wenn Öl weg...dann Kompressor kaputt. ;(


    Gruß Claus


  • Habe am WE den Kompressor ausgebaut und das Öl gewechselt :rolleyes: .


    Ausbau (Schrauben mit Hindernissen) dauerte locker 3 Std. ;( - wenn man`s wie ich zum ersten Mal mit Schrauberanleitung angeht.


    Das noch vorhandene Öl sah gar nicht so schlecht aus - von 110 mL waren allerdings nur noch 40 mL !! vorhanden.


    Der Einbau ging dann recht zügig von der Hand - den Aufwand war`s allein schon wegen der Unterbefüllung wert.


    Ach ja, die Differenz von 70 mL entstand in 13 Jahren ( Bj. 2000 ) und einer Gesamtlaufleistung von 83000 Km.


    Das zun Thema wartungsfrei. :wacko:


    Gruß


    Hans

  • Hallo, habe bei mir auch das Öl gewechselt. Habe die Imbusschraube natürlich verhunzt, und nicht aufbekommen. Mein Kumpel, ein Autoschlosser der alten Schule, hat die Schraube natürlich aufbekommen. Bei mir waren noch 85 ml vorhanden. (75000) KM. Mein Kumpel hat auf die verhunzte Schraube ein zehner Sechskant Kopf draufgeschweißt. Nun bekommt man zum nachschauen, oder egal was man macht, bequem die Schraube auf. MfG Lothar

  • Hallo,
    auch wenn man das Öl nicht wechsel will, sollte man einmal nachschauen ob noch genügend drauf ist.
    Bei mir konnte ich eine halbe Flasche(Charger Fluid von MB) l nachkippen.
    Im laufe der Jahre härtet der Simmering, zur Vorkammer der Antriebszahnräder, aus und das Öl wird in die Flügelkammer eingesaugt.
    Wenn Öl weg...dann Kompressor kaputt. ;(


    Gruß Claus


    Hallo, kann man den Simmering zur Vorkammer wechseln?! Gruß Lothar

  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich dann auch endlich einmal den Ölstand im Kompressor überprüft und aufgefüllt.
    Im eingebauten Zustand kommt man da noch recht gut dran, habe schon schlimmeres erlebt. Der CLK200 A208 hat jetzt 170.500 Km runter und ich musste recht viel nachfüllen, siehe Strichmarkierung auf den Bild:
    Bild


    Definitiv nicht Wartungsfrei.


    Grüße
    Jörg_WL

    Grüße
    Jörg_WL




    BRC Sequent 24 LPG-Anlage

netcup.denetcup.de