Verbrauch zu hoch?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Ich bin erst seit kurzem im Besitz eines CLK 208 Master Edition.
    Motor ist ein 200 Kompressor mit 163 PS und Automatc.
    Nun habe ich die ersten Tankfüllungen hinter mir.
    Die ersten beiden Tankfüllungen lag der Schnitt bei knapp 12 Liter.
    Das war auch etwa erwartungsgemäß da ich anfangs mal wissen wollte was die Karre so hergibt.


    Nun fahre ich sinniger und nicht wirklich schnell.
    Der Verbrauch liegt jedoch immernoch über 11 Liter und daran scheint sich nix mehr zu ändern.
    Ist das der normale Verbrauch vom 200 K ???
    Weil mir erscheint das zu hoch.
    Ok ich fahre nicht wirklich viel Autobahn sondern mehr so in der Nähe rum.
    Mal einkaufen ins Nachbardorf usw.
    Meine Bereifung ist 205/55/16


    Was mir aufgefallen ist:
    Ich finde der Motor dreht sehr hoch.
    Sprich mein Vater fährt ne C-Klasse 202 mit dem 230er Motor (also normaler 2,3er ohne Kompressor) und 150 PS.
    Der läuft wenn er im letzten Gang fährt (ist ebenfalls ne Automatic) bei etwa 80 Km/h auf etwa 2000 Touren und bei etwa 100 Km/h auf etwa 2300 Touren.
    Mein CLK läuft da locker 500 Touren höher. Ich weiß es jetzt nicht ganz genau, muss da nochmal drauf achten aber ich meine der wäre bei 100 km/h so kurz vor der 3000er Marke. Ist das beim CLK normal ???


    Fakt ist jedenfalls - Ich fahre relativ normal, schleiche zwar nicht durch die Gegend aber rase jetzt auch nicht wie ein Verrückter.
    Hatte etwa mit 10 Liter gerechnet aber das ich nicht unter die 11 komme finde ich schon etwas heftig.


    Gruß Timo

  • Also ich fahre nen 230er Kompressor. Und ich fahre gerne zügig. D. h. ich beschleunige gerne mal schnell hoch. Ich mach auch gerne mal Vollgas auf der BAB. Und ich fahre auch auf dem Weg zur Arbeit nur Kurzstrecke. Mein Verbrauch liegt so bei 13L/100KM. Das finde ich dafür o.k. Hatte vorher nen w203 c320 und der nam sich dabei auch mal 14L. Hab's damit aber auch auf über 16 geschafft......
    Bedenke bitte, dass die Kopressor-Motoren gerne mal durstig sind! Erst rech dann, wenn man sie auch fordert....


    Gruß


    Martin


    PS: Bin vor Jahren mit dem Jaguar SKR Supercharged meines Chef's auf Dienstreise gewesen. Und der nam sich dann auch gerne mal 28L/100 KM. ;-) Und ich hatte Spass dabei!!!!!!!!!! :-)

  • Ich nochmal......


    Hatte ich vergessen!
    Auch Kurzstrecke mögen die Kompressor Motoren im Bezug auf den Verbrauch wohl nicht!!!
    Hab meinen auch schon mit 9L/100 bewegt.
    Fahr einfach mal ne längere Strecke "normal" und du wirst sehen, dass sich was ändert! Aber bedenke bitte,dass auch jedes Gas geben Geld kostet! ;-)


    Gruß


    Martin

  • Hey


    Ja klar das es kein Sparwunder ist und ich bei 7-8 Litern fahre war mir ja schon klar.
    Aber ich hab nun die letzten 2 Tankfüllungen wirklich meinen rechten Fuß sehr sehr vorsichtig bewegt und praktisch gemütlich beschleunigt und nie mal richtig durchgetreten das man sagen könnte ich hab den Kickdown mal gefordert. Eigentlich kaum schneller als ich mit nem 1,2 Liter Polo fahren könnte.
    Daher dachte ich eigentlich das ich da mal etwa bei 10 liegen müsste aber unter 11 komm ich gar nett selbst wenn ich mir Mühe gebe und das hatte ich nun nicht erwartet.


    Hab halt auch mal bissel gegoogelt und mal geschaut und da hab ich auch beispielsweise in Motortalk gelesen das da Leutz gibt die ihren 200 K mit 9 Lier gefahren haben.


    Also im Kurzstreckenbereich würdest du das als normal ansehen?


    Wie ists mit der Drehzahl?
    Hast du auch um die 3000 Touren bei 100 Km/h?
    Hab schon überlegt ob das Getriebe vielleicht gar nett in den letzten Gang schaltet und ne Macke hat.
    Obwohl da fällt mir ein - Das kann man ja recht einfach rausfinden - Muss ja nur mal per Hand auf die 4 schalten und gucken ob er dann runter schaltet.
    Wenn er das macht dann muss er ja im 5. Gang gewesen sein.

  • :hi: Bei dieser Witterung und Temperatur steigt der Verbrauch
    schon mal locker um 1 Liter, weil
    die Betriebstemperatur des Motors viel später
    erreicht wird.
    Langsam fahren heißt auch nicht das der Verbrauch
    niedrig ist.
    Eine vorrausschauende Fahrweise, mit viel "Rollen lassen"
    und wenig Bremsen sind hier angesagt.
    Dann stellt sich noch die Frage wie es mit der Technik deines Autos
    aussieht?
    Wann sind dei Zündkerzen und der Luftfilter das letzte mal
    gewechselt worden?
    Hast du genug Luft in den Reifen, oder fährst du
    im Wintermodus( beim Automatikgetriebe)?
    Das sind alles Aspekte die den Verbrauch beeinflussen.
    MfG
    Holz

  • Warum betonst du, daß du NATÜRLICH im Wintermodus fährst? Wintermodus bedeutet nicht, daß man den dringend in der Winterzeit benutzen muß. Ich habe den nur an, wenn die Straßen verschneit oder glatt sind. Und selbst dann auch nur beim Anfahren wenn zu befürchten ist, daß die Räder durchdrehen. Sonst ist die Automatik bei mir immer im "S-Betrieb". Ich fahre jetzt einen 209er, CLK 240, zuvor hatte ich einen CLK 200 (EZ 4/98) mit 136 PS und selbst den fuhr ich nur im Langstreckenbetrieb unter 10 Liter/100 Km. Mir war schon beim Kauf meiner beiden "Sternchen" klar, daß die auch gefüttert werden wollen. Wenn man Luxus haben möchte, muß man auch dafür bezahlen. Die Mehrkosten hole ich in der warmen Jahreszeit wieder herein, indem ich die kurzen Strecken mit dem Fahrrad fahre. Zum Reifendruck kann ich nur sagen "glauben heist nichts wissen". Der wird bei mir regelmäßig kontrolliert und ich mache immer 0,3 bar mehr rein als empfohlen.


    Ansonsten allzeit gute Beulenfreie Fahrt

  • Also im Prinzip finde ich 11l ok für 200k, u du sagst es : du faehrst viel Kurzstrecke, da ist das mehr als normal. Fahr mal bisschen AB u du wirst sehen das da wahrscheinlich weniger stehen werden. Bezueglich Drehzahl ist das auch normal, ist halt nen kleines Motoerchen. Die brauchen halt Drehzahl. Je mehr Hubraum u Zylinder, desto niedriger die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Der 230er hat fast die selbe Leistung durch mehr Hubraum u deswegen dreht er weniger.
    Mein Vatters 200er 136ps hat auch um die 3000u/min bei 100, während ich max 2000u/min bei 100 habe. Manchmal lohnt sich ein Größerer Motor mehr ;-) Langstrecke bei Tempo um 200 rum, war mein damaliger 280er günstiger im Verbrauch als der 200er bei gleicher Strecke. :-)

  • ich fahre meinen 230K meistens um die 9,5L-10,5L. Fahre zur Arbeit hin und zurück grade mal 28km. 11L nimmt er sich dann gerne mal wenn ich etwas zügiger fahre, aber auf Langstreck hatte ich ihn schon auf unter 8,0L was ich echt nie dachte. Mein alter Passat VR5 2,3L mit weniger Leistung hat sich 12-14L genommen wenn man ruhig gefahren ist.
    Und ich fahre ja kein Auto mit fast 200PS und will dann Sprit sparen, wenn ich ein auto mit etwas Leistung fahre sollte man schon dran denken das es kein 1,2L Polo oder Opel ist.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Warum betonst du, daß du NATÜRLICH im Wintermodus fährst? Wintermodus bedeutet nicht, daß man den dringend in der Winterzeit benutzen muß. Ich habe den nur an, wenn die Straßen verschneit oder glatt sind. Und selbst dann auch nur beim Anfahren wenn zu befürchten ist, daß die Räder durchdrehen.

    Naja das ist ja im Moment meistens der Fall.
    Zumindest in meiner Gegend schneits derzeit leider ständig.
    Daher Natürlich ;)


    Der Luftdruck ist bei 2,3 rundrum.
    Hab heute nochmal geschaut.


    Nun das mit der Drehzahl hatte ich mir irgendwie schon gedacht aber wollte halt vorsichtshalber nochmal nachfragen.
    Das der größere Motor niedriger dreht, ok aber der 230K wird vermutlich trotzdem mehr verbrauchen wie der 200K, oder???
    Das ich mit den 163 PS ein bissel was verbrauche und nicht bei 5-6 Litern lande ist mir ja schon klar gewesen. Spaß kostet.
    Mir ging es vielmehr darum ob ich mit 11 - 11,5 Litern im normalen Bereich liege oder ob da womöglich was nicht stimmt und ich mal in die Werkstatt sollte um ihn auslesen zu lassen.


    Aber wenn ihr meint das liegt im normalen Bereich dann ist ja gut.


    Bonsei4711: Schiebst du den 230K bei Langstrecke zwischendurch mal??? 8 Liter erscheint mir für meinen 200K doch eher unerreichbar zu sein.
    Glaube nicht das bei Langstrecke gut 3 Liter gespart werden können.

  • Also 8 Liter beim 230K finde ich absolut nicht unwahrscheinlich. Habe ich bei vorsichtiger Fahrweise schon des öfteren geschafft und das nicht vom Borcomputer abgelesen, sondern beim Tanken nachgerechnet. Bin sogar schonmal auf etwas mehr wie 7 Liter gekommen, allerdings natürlich wirklich als ich den CLK sprichwörtlich "geschoben" habe (ca 100 auf der AB ohne groß. Bremsen und beschleunigen). über 9 Liter komme ich nur selten.


    Dein Verbrauch kommt mir schon ziemlich hoch vor. Allerdings auf jeden Fall nochmal bei höheren Temperaturen nachrechnen ubnd dem BC nicht allzu sehr vertrauen.

  • Das einzige mal wo ich einen erhöten Verbrauch hatte von gut 13L war bei mir wo mein Radlager auf der Autobahn angefangen hat sich aufzulösen, das hat man sofort gemerkt den Wiederstand weil das rad gebremmst wurde.
    Ich find der CLK ist ein Sparsames aber Leistungstarkes Auto :thumbsup:



    Zündkerzen mal evtl erneuern, Was für Reifen montiert sind sollte man auch mitberücksichtigen usw. usw.
    Aber 11,5L beim 200K finde ich auch etwas hoch, ok der Motor muss die Masse ja bewegen ist ja nicht grade leicht.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Also bei den Temperaturen u deinem Fahrprofil ( Broetchen hollen, einkaufen usw...) find ich ist es ok. Wenn er bei warmen Wetter u längeren Strecke immernoch 11l hat, dann ist es bei ruhiger Fahrweise definitiv zuviel. Kuck doch einfach bei Spritmonitor was andere mit gleichem Auto bei dem Wetter verbrauchen, dann bisse schlauer. Meiner im verhaeltniss gesehen: Kurzstrecke u kalt = 18,5l und auf AB mit 100schleichen 10,5l . Soviel kann Kurzstrecke ausmachen. Und wichtig, selber beim Tanken nachrechnen u nicht auf BC schauen.

  • Ich bin neulich auf der AB mit (fast ständig eingeschaltetem) Tempomat über 100 km mit 130 km/h gefahren. Da lag ich bei knapp unter 9 ltr. 200er Kompressor, 163 PS.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Durchschnitt über 6000km 8,5 mit täglich zweimal 15km zur Arbeit.


    niedrigstes war 6,3 nachts über Landstraße 90kmh und tenpomat. Strecke 50km LAng.


    Außentemperatur macht sehr viel aus. hab den 200k

  • Also dem BC trau ich sowieso nett übern Weg.
    Der lügt sich selbst in die Tasche hab ich schon festgestellt.
    1. behauptet er es sei ein 62 Liter Tank - Ok mag ja stimmen.
    2. nur wenn er dann behauptet es seien noch 6 Liter drin und ich tanke 53 Liter und die Kiste ist voll dann hat er sich selbst belogen.


    Daher - Ich rechne auf jeden Fall selber nach.


    Also meine Fahrgewohnheit ist nicht nur ins Nachbardorf.
    Ich fahre dann auch mal 15 Km in die Stadt um dort einzukaufen und wieder 15 Km heim und dabei wäre festzuhalten das ich nicht durch die Stadt durchfahre sondern nur am Stadtrand bin.


    Ich sag es mal so zum Vergleich:
    Ich habe vorher nen 190er 2 Liter mit 122 PS gefahren.
    Dieser hatte außerdem 3 Endstufen drinne (also ne dicke Musikanlage) und 215er Breitreifen.
    Da hatte ich nen Verbrauch bei ordentlicher Fahrweise von knapp 9,7 Liter.


    Der CLK hat nun derzeit keine dicken Reifen drunter (205er) und keine dicke Musikanlage verbaut und ich halte mich im Vergleich zum 190er eigentlich auch bissel zurück was meinen rechten Fuß angeht.
    Daher hatte ich etwa 10 Liter erwartet.

  • Also ich hatte auch mal nen 190er. War ein 190E 2.0 mit 118 PS. Den habe ich auch so mit 10/100 bewegt. Habe heute aber auch mit meinem Onkel Tel. Er ist selber bei Mercedes. Und er hat auch nen A208 230K.
    Er hat seinen wohl auch auf der Autobahn schon mit 8/100 bewegt. Das war dann aber auch konstant 130/km/h... Ich denke mal, dass die 11/100 im Alltagsgebrauch, gerade bei deinem Fahrprofil, in Ordnung gehen ...


    Gruß


    Martin

  • Naja ich werds mal weiter beobachten ob das womöglich noch bissel runter kommt wenn es wärmer wird usw.


    Aber mal ne kurze Zwischenfrage:
    Wenn ich den Sitz hochklappe das hinten jemand einsteigen kann dann fährt der Sitz ja so ein bissel nach vorne damit es der Mitfahrer einfacher hat hinten rein zu kommen.
    Ist das normal das der nur so ein bissel vorgeht oder müsste der eigentlich ganz nach vorne gehen???
    Ich hab da derzeit leider kein Vergleich weil diese Funktion sowieso nur rechts funktioniert denn links ist leider futsch.
    Daher wäre die Frage ob das normal ist das der nur so ein bissel vorgeht oder ob rechts auch futsch ist.

  • Moin
    Bei mir muss ich den Hebel hochgdrückt solange festhalten wie ich die Vorwärtsbewegung haben will.
    Hast du das schon mal probiert ?
    P.S
    Mein 200 Kompressor Cabrio verbraucht in der Stadt auch immer 10.8-11.5 und dann fahre ich ihn schon echt zart!
    Dafür liegt der Verbrauch auf der Bahn bei 120 km/h bei 8.00 L.
    Finde ich OK für 1,7 Tonnen.

  • Ich bin neulich auf der AB mit (fast ständig eingeschaltetem) Tempomat über 100 km mit 130 km/h gefahren. Da lag ich bei knapp unter 9 ltr. 200er Kompressor, 163 PS.


    Gruss, Frank.


    Kann ich bestätigen - hatte bei konstantem Speed von 140 Km/h ( Sommer!!) über 500 Km BAB ca.. 8,5 L. Hab`aber auch keine Beschleunigungsorgien veranstaltet.
    Geringer Verbrauch läßt sich realisieren. ;) 200 Komp./ Mopf


    Die "easy entry" muß ohne Betätigung bis nach vorne fahren - is`jedenfalls bei meinem so.


    Gruß
    Hans

netcup.denetcup.de