Getriebespülung nach Tim Eckart - bei 160tkm schon sinnvoll?

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  • @Max


    Ja es geht natürlich auch spülen OHNE Reiniger wie oben von mir bereits erwähnt! Gespült wird über die Anschlüsse am Getriebeölkühler wenn ich mich recht erinnere. Wennes eine echte Niederlassung und kein Vertragspartner ist, dann sollten die eh nicht mit Reiniger spülen.


    Zu Deinem Angebot:


    Assyst A so um die 150€
    8l Öl um die 200€!
    Kerzenwechsel um die 400€
    Getriebeölspülung um die 400€
    TÜV um die 200€


    So mal über den Daumen gepeilt kommt das schon hin....


    Ich hab meinen 210er immer nur noch zum Assyst A hingebracht (egal ob A oder B) und hab das Öl selber mitgebracht (um die 8€/l statt ü20€/l beim Stern). Ansonsten sind's recht "normale" Preise. Ist halt wirklich viel auf einmal!


    @Pegasus


    Kerzenwechsel liegt beim 6 Zylinder so um die 400€

    signatur.jpg

  • OK, dann habe ich offensichtlich den Typen falsch verstanden aber knapp 600,- Euronen sind dafür auch happig wie ich finde! ;(

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Die Frage ist - wieso zahlt man das überhaupt und wechselt nicht selbst. Rechnet man alle Wartungen nur wegen des Scheckheftes zusammen (den Mehrpreis) stellt sich die Frage ob es sich am Ende überhaupt rechnet. Vieles kann man nunmal selbst machen, bei einigen Dingen würde ich die Werkstatt vorziehen - aber nicht um den Wiederverkaufswert durch Scheckheftpflege zu erhöhen, das wäre unrentabel und hielt keiner Gegenrechnung stand.

  • :hi:

    Die Frage ist - wieso zahlt man das überhaupt und wechselt nicht selbst


    Schrauben ist nicht jedermanns Sache.
    An die ein oder andere Zündkerze kommt man beim 6 Zylinder auch schlecht dran.
    Und wer genug Geld hat soll ruhig bezahlen, wenn er das möchte.
    MfG
    Holz

  • Ich schraub eigentlich so viel wie möglich selbst, aber das was ich von den Zündkerzen gehört hab, schreckt mich doch etwas ab...
    Ich werde die Zündkerzen auch im Zuge der Inspektion machen lassen. Mehr als 200 Euro wird das nicht kosten und das meiste sind die Materialkosten!
    Wie gut oder schlecht man an die Kerzen des 8 Zylinders kommt weiß ich nicht...
    Im Grunde ist das ja einfach! Am Motorrad und am Opel hab ich die Zündkerzen/Glühkerzen auch selbst gewechselt.

  • Ich habe gehört, dass viele vor den 2 hinteren Zylinder der 8-Ender respekt haben. Soll wohl richtig besch***** gehen. :whistling:

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Gestern habe ich die Getriebespülung jetzt endlich mal machen lassen. Gekostet hat mich das ganze bei DB in Fulda 290 Euro, dazu kamen aber noch 40 Euro für eine Dichtung um den Getriebestecker abzudichten.
    Ob die 40 Euro extra sinnvoll investiert waren weiß ich nicht, zumindest sollte jetzt alles dicht sein die nächsten Jahre.
    Im Getriebe sah es nach 165tkm wohl noch tiptop aus, kaum Späne, und das Öl war auch noch rehct gut.


    Vom Schaltverhalten konnte ich keinen so großen Unterschied feststellen. Man merkt zwar das er sanfter schaltet, aber ein minimales rucken beim Hochschalten im Schubbetrieb habe ich immer noch. Das hochschalten beim Gasgeben ist aber schon ein bisschen sanfter geworden.
    Ich hoffe nur, dass das Größte Problem behoben ist, nämlich das er ganz ganz selten mal nicht gleich von 1 in 2 schaltet, meistens wenn man z.B. auf einer Kreuzung dreht (stark einlenken), kurz anhält und dann zügig anfährt. Dann dreht er bis 5000 hoch, und schaltet dann mit einen starken Ruck.
    Wird sich mit der Zeit zeigen ob es verschwunden ist, der Meister meinte aber es sollte keine Probleme mehr geben da das Getriebe sonst in Top Zustand ist.


    Außerdem konnte ich so mal den neuen CLA Probefahren den ich als Leihwagen hatte :) Definitv geiles Auto, selbst der Frontantrieb war nicht mal schlecht!!

  • 40€ für eine 7€ Dichtung einbauen ist wirklich wucher, naja dafür war der Preis für die Spülung sehr günstig, im Gesamtpaket waren alle anderen teurer.


    Das Schaltverhalten hat sich doch nochmal verbessert, die Schaltvorgänge sind wesentlich präziser, beim Anfahren reißt er sich weniger los, und er schaltet jetzt bei warmem Motor schon zwischen 2000-2500rpm.


    Das ruckartige Schalten von 1-2 konnte ich auch mit mehrmaliger Wiederholung nicht provozieren.


    Einzig im Schubbetrieb schaltet er etwas rauer hoch, also wenn man ihn einfach rollen lässt und er dann einen Gang hochschaltet. Außerdem kann man ein raueres Schalten provozieren, wenn man vorm hochschalten mal abrupt vom Gas geht, oder ihn durch abrupte Gaswegnahme zum hochschalten bewegen will.
    Mal sehen ob sich das noch ändert, oder ist das so normal?

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