Getriebespülung nach Tim Eckart - bei 160tkm schon sinnvoll?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    bin im Moment am überlegen meine Automatik spülen zu lassen, auch wenn das Öl laut MB nicht gewechselt werden muss investier ich lieber mal 300 Euro als nachher ein neues Getriebe einzubauen.
    Probleme habe ich so direkt keine, manchmal schaltet er 2>3 und 3>2 etwas rau, das ist aber sehr sehr selten und auch nur morgens bei kaltem Motor. Einmal kam es vor, dass er vom 1 nicht in den 2 wollte, gestern dann vom 2 nicht in 3, beide male drehte er bis knapp 3500 hoch und schaltete dann mit einem starken Ruck. Auch kurz vom Gas gehen brachte ihn nicht zum Schalten


    Das er wenn ich auf der Landstrasse "cruise" bei 1500rpm rumdümpelt und beim Gasgeben dann erst hochdreht und dann manchmal ca. um 200rpm abfällt wie als würde man Gas wegnehmen ist ja glaube ich normal, hab das jetzt auch schon bei vielen Kollegen gesehen.
    Bin aber auch nicht sicher ob mein Gaszug richtig eingestellt ist, habe ihn mit 1-2 mm Spiel eingestellt.



    Was meint ihr dazu, lohnt sich eine Spülung?
    Habe hier nämlich auch schon gelesen das sich das Ruckeln bei einem verschlechtert hat.


    Hätte in der Nähe zwei Anbieter, einmal die MB Niederlasssung in Fulda, die nach der Tim Eckart Methode spült, und AGF - Automatikgetriebe Frankfurt GmbH, der von der Eckart Methode noch nie was gehört hat.
    Vielleicht kann zu den beiden ja auch jemand was sagen.



    Gruß


    Max

  • Was wohl auch einige machen:
    Mit günstigen Öl nen einfachen Wechsel machen, ne Zeit fahren, noch nen günstigen Wechsel, wieder ne Zeit fahren und dann Wechsel mit ordentlichen Öl. Soll genau so viel bringen, ist aber günstiger und kann man auch selbst durchführen.
    Andere schwören auf die TE-Methode. Der Vorbesitzer meines CLK hat das auch durchführen lassen. Wagen hat jetzt knapp 200tkm runter und alles läuft prima :)

  • Mit günstigen Öl nen einfachen Wechsel machen, ne Zeit fahren, noch nen günstigen Wechsel, wieder ne Zeit fahren und dann Wechsel mit ordentlichen Öl.

    Das hört sich auch nicht schlecht an, wäre für mich aber umständlich weil ich keine Grube/Hebebühne zur Verfügung hab und ich ungern unterm aufgebockten Auto schraube nachdem einem Kollge mal das Auto abging.
    Kostentechnisch wäre es halt echt die beste Option, wenn der ATF bekommt krieg ich das von Divinol beim örtlichen Teiledealer für 8 Euro, einen Liter hab ich hier eh noch rumstehen.


    Muss das Öl abgesaugt werden oder hat der noch eine Ablassschraube?
    Ich müsste mir dann halt auch noch den Ölmessstab kaufen, weiß nicht ob mein :) den rausrückt.

  • Hallo Max !
    Mach' doch zunächst mal ein Reset des Getriebes. Die Anleitung findest Du hier: http://www.mercedes-forum.com/…age=Thread&threadID=46468
    Wenn das noch nicht helfen sollte, dann lies' Dir das nochmal durch: Beim "scharfen" Anfahren (Automatik) gibt es manchmal Schlupf ?
    Hier noch weiterer Lesestoff zu dem Thema: http://ugm-automobile.de/index…iew=article&id=5&Itemid=6
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Max !
    Mach' doch zunächst mal ein Reset des Getriebes. Die Anleitung findest Du hier: http://www.mercedes-forum.com/…age=Thread&threadID=46468
    Wenn das noch nicht helfen sollte, dann lies' Dir das nochmal durch: Beim "scharfen" Anfahren (Automatik) gibt es manchmal Schlupf ?
    Hier noch weiterer Lesestoff zu dem Thema: http://ugm-automobile.de/index…iew=article&id=5&Itemid=6
    Gruss, Frank.


    Das mit dem Getriebe Reset habe ich schon gelesen. Hatte bei meinen BMW 330 mit dem SMG Getriebe (Halbautomatik) und bei meinem 320iA auch mal diesen Reset (Getriebeneuadaption) durchgeführt, der Erfolg war nur von kurzer Dauer. Warum sagt das Diagnosesystem gleich mit: Erstmal schaltet er nach dem Standart Muster, wie jeder normale Automat der sich nicht anpasst. Sobald er dann angelernt ist verkürzt und beschleunigt er die Schaltvorgänge um die optimale Leistung rauszuholen. Dann wurden die Schaltvorgänge auch wieder um einiges härter, grade beim SMG war das wie im Smart :D Mein CLK schaltet dagegen noch Butterweich. Denke mal das man das auf jede Adaptive Automatik übertragen kann.
    Aber versuchen werde ich es trotzdem mal.


    Schlupf habe ich keinen, beim Anfahren mit Kickdown hat er eine Denksekunde, schießt dann aber gleich mit voller Leistung los. Vielleicht wäre das bei mir im kalten Zustand auch, da fahre ich aber nicht schnell an daher kann ich das nicht beurteilen.


    Der Link zu der Tim Eckhart Methode ist sehr Interessant, vielen Dank. :thumbsup:


    wuddll hat die Verbesserung nach der Spülung bei dir angehalten?


    Denke mal das ich dann auch eine Spülung zusammen mit der großen Inspektion im Sommer machen lassen werde.
    Der :) hier in Fulda nimmt glaube ich auch 350 inkl. Steuer dafür. Service B glaube ich auch noch mal 750, naja bis dahin kann ich noch ein paar Überstunden machen :D

  • hat die Verbesserung nach der Spülung bei dir angehalten?


    Ja, das hat sie.
    So 1x im Jahr (+/-) mache ich ein Reset, weil meine Frau z.Zt. auch viel mit dem CLK fährt. Sie fährt halt "anders" ;). Das war es aber auch. Der Schlupf von damals ist weg und er schaltet weich. Lediglich beim Kaltstart merkt man die Schaltvorgänge deutlicher. Die 350,- € Festpreis scheinen wohl bei vielen Händlern ein Standard-Preis zu sein. Wenn ich gelegentlich wieder mal bei meinem bin, werde ich nochmal nach diesem Info-Flyer fragen.
    Bei Deiner Laufleistung lohnt sich das auf jeden Fall.


    Aber nicht vergessen: Es ist eine Wartung, keine Reparatur. Es gibt auch einige, die angeblich nach der Spülung gar keinen Unterschied gemerkt haben. Ich persönlich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, es sei denn, sie haben ein "unsensibles Popometer". :rolleyes:
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Da ich grad nur mit nen phone on bin, hab ich nicht alles gelesen. Aber ne Spülung kann ich nur empfehlen, hab ich bei meinem 5g auch gemacht und es schaltet nun viel sanfter( gerade im kalten Zustand ist es deutlich besser). Ich würde es immerwieder tun ( nur aufpassen das es ohne Reiniger gemacht wird, also nur mit öl gespuellt).Übrigens hatte meiner 150auf der Uhr, als ich es hab machen lassen.

  • Hallo Leute!


    Ich muss jetzt mal dumm fragen (weil ich halt kein Schrauber bin und mir immer alles erst anlesen muss), ob ihr die von mir hier angehängte Info von MB bezüglich des Getriebeölwechsels bei 60.000 km kennt und was ihr davon haltet.


    Da mein CLK 320 Cabrio aus 04-2001 letzten Sommer die 60.000 km überschritten hat, dachte ich nun, dass ich im April den besagten Getriebeölwechsel vornehmen lassen sollte.


    Wird die von euch hier erwähnte Getriebespülung dann automatisch mitgemacht oder muss ich das in der Werkstatt zusätzlich in Auftrag geben? Was würde das insgesamt (Wechsel + Spülung) kosten?


    Was meint ihr?


    Zusatzinfo:
    Bei meinem W202 (C 200 aus 08/1994, noch mit der 4-Gang-Automatik) habe ich letzten Sommer bei rund 100.000 km einen Getriebeölwechsel machen lassen.


    Danke vorab!


    Grüße vom
    Lautrer

  • Also den Ölwechsel wuerd ich mir sparen u direkt Spuellung machen, da wird ja direkt mit gewechselt. Bei Wechsel alleine bleibt immer Restöl im Wandler u deswegen hat man nie 100% sauberes öl. Also wie gesagt lieber direkt Spuellung u das wars. Sonst zahlst du doppelt u das muss doch nicht sein.

  • Alles klar! Vielen Dank!


    Kann eventuell noch jemand was zu den Kosten sagen?

  • Also beim :) hier vor Ort soll ne Spülung 399 Kosten, beim :) ein bisschen weiter 350. Denke mal das wird überall so zwischen 300-400 kosten.

  • Hallo !
    Auf jeden Fall ist die Spülung effektiver wie meine Vorredner schon gesagt haben. Bei mir waren es 350,- € Festpreis. Die Spülung musst Du extra in Auftrag geben.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Ich habe die T.E.-Spülung bei 130t km machen lassen, hauptsächlich fürs gute gewissen. Bei mir hat sich aber vom Schalthergang nicht viel verändert, wenn er kalt ist schaltet er aber glaube ich etwas sanfter als vorher.
    Mein gewissen ist auf jeden fall beruhigt, das ich ihm was gutes getan habe ;)

  • Angeblich ist neues Öl, gerade am Anfang sehr sinvoll! D.h. der Ölwechsel nach 60tkm ist der Wichtigste überhaupt!


    Tatsache ist natürlich: Wenn alles raus ist und alles neu rein kommt ist das sicher am besten! Nur gibt es hier mehrere Arten des Getriebeölwechsels, die immer auch ein Filterwechsel beinhalten:


    1. Getriebeölwechsel durch Abbau der Ölwanne


    2. Zusätzlich zu 1. Öffnen der Wandlerablassschraube wenn vorhanden


    3. Getriebeölspülung


    4. Getriebeölspülung nach TE mit Reiniger



    Ich persönlich würde 2. und 3. vorziehen. 1. ist ein bissle wenige und bei 4. traue ich dem Reiniger nicht! Handfeste Tests habe ich bisher nicht gesehen, nur eine chemische Analyse die den Reiniger recht aggressiv dastehen lässt. Ich sehe ein Problem darin, wenn Rückstände des Reinigers im Getriebe verbleiben. Deshalb würde ich das, auch beruflich bedingt, nie tun! Mein 203 hat demnächst Service, da werde ich mich für 3. entscheiden. Spülen ohne Reiniger!


    Allerdings, was mir beim Spülen auch immer aufstößt.... Spüle ich das saubere Öl durch den dreckigen Filter oder das dreckige Öl durch den sauberen Filter!?

    signatur.jpg

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!


    Die Frage um die Wirkung des Reinigers bei der T.E- Spülung habe ich mir auch schon gestellt, der :) meinte zwar das sei völlig unbedenklich, aber klar, der will natürlich mein Getriebe spülen :D
    Ich persönlich halte von so Reinigern in Motoren und Getrieben eh wenig, genau nämlich auch wegen dem Gedanken an die verbleibenden Reste.


    Ein Bekannter meinte früher hätten die solche Getriebespülungen mit Diesel gemacht, aber bei "moderen" Getrieben ist sowas denke ich auch nicht mehr wirklich angebracht.


    Was die in der Werkstatt mir aber nicht beantworten konnten ist, ob man mit diesem T.E. Gerät auch einfach mit Öl spülen kann.
    Theoretisch müsste das doch gehen, ob da nun Reiniger oder Öl durchfließt sollte dem Gerät doch eigentlich egal sein?


    Was meint ihr zu dem Angebot das ich von einem anderen Vertragshändler bekommen habe?
    Assyst A mit Bremsflüssigkeit-, Kraftstofffiilter-, Öl-, und Zündkerzenwechsel + Getriebespülung mit Öl + neuer TÜV für 1200 Euro


    Bin am überlegen ob ich dort vielleicht nur die Spülung machen lasse, den Rest in einer freien Werkstatt, da bei einem 14 Jahre alten Auto mit 160tkm der Mercedes Stempel denke ich eh nicht mehr viel bringt.

  • Also wenn ich mich nicht irre, ruft MB bei mir allein für nen Zündkerzenwechsel ca. 1200,-€ auf! ;( Der ist bei mir im Sommer fällig und selbst traue ich mich da nicht ran. :(

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

netcup.denetcup.de