Worauf achten beim 208 Kauf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Glückwunsch zum Neuerwerb!!! :)


    Das mit dem dass die Scheibenwaschanlage von selbst an und nicht mehr aus geht, hatte ich auch vorletztes Jahr! Bei mir war der Sicherungs- und Relaiskasten rechts vorn im Motorraum auf Grund defekter Deckel-Dichtung abgesoffen! Kontrolliere das bitte bei Dir (unter den Sicherungen ist noch eine Relais-Ebene) :!:

  • Hallo Timo !
    Um Deine Frage zu beantworten ;) :
    Die Verkleidung bekommst Du ab, in dem Du die Spreiznieten nach oben hebelst. Sie werden höchstwahrscheinlich bei der Demontage kaputt gehen. Alles schön sauber machen und die Verkleidung wieder drauf. Keine Dichtung oder ähnliches. Die Teilenummer für neue Spreiznieten: A 124 990 00 92.
    Gruss, Frank.

  • Man kann die Nieten von innen aus dem Kofferraum nach außen rausdrücken. Das zerkratzt dann die Abdeckung nicht so, als wenn du von außen irgendwie drin rumbohrst... Dafür musst du jedoch die Kofferraumverkleidung etwas zur Seite drücken oder auch dort ein paar Nieten rausnehmen (die sind aber definitiv wiederverwendbar, da sie größer / robuster sind).

  • Hi Leute


    Danke für eure Antworten
    Da werde ich dann mal schauen.
    Heute erstmal neu Tüv bekommen und angemeldet.


    Bei der gründlichen Reinigung sind mir nun noch ein paar Kleinigkeiten in der Elektrik aufgefallen:


    1. Wenn ich die Sitzlehne nach vorne klappe - sollte der Sitz dann nicht automatisch auch nach vorne fahren damit man besser hinten einsteigen kann?
    (Es sind die vollelektrischen Sitze mit Memory). Weil die Verstellung etc. funzt alles einwandfrei aber irgendwie hatte ich das so im Kopf dass das gehen müsste.
    Problem ist halt auch das der Beifahrersitz das untere Teil derzeit gar nett geht und daher hab ich auch kein Vergleich (vermute Kabelbruch ???).
    2. Wenn ich Licht anhabe dann ist die Schaltung des Automatiks ja beleuchtet (sprich D und R und N etc.). Sollte die eingelegte Stufe nicht noch ein bissel heller leuchten als der Rest? Denn das funzt so auch nicht und da würde mich interessieren woran das wohl liegt?


    3. Ich habe beim gründlichen sauber machen die hintere Holzabdeckung rausgenommen. Sprich die sich so rumdreht direkt vor der Mittelarmlehne.
    Das Problem ist nur - Wie bekomm ich die wieder rein? Ich sehe rechts und links die kleinen Drahtbügel und das wird vermutlich verdammt schwierig die wieder rein zu fummeln. Aber ich sehe seitlich noch so nen Ritzel Zahnradverzahnung wie auch immer an der Abdeckung. Aber ich sehen da im Mitteltunnel jetzt so gar nix wo das einrasten würde usw. Hat sich da jetzt was gelöst und ist runter gefallen oder bin ich blind?


    Gruß Timo

  • Glückwunsch zum Neuerwerb!!! :)


    Das mit dem dass die Scheibenwaschanlage von selbst an und nicht mehr aus geht, hatte ich auch vorletztes Jahr! Bei mir war der Sicherungs- und Relaiskasten rechts vorn im Motorraum auf Grund defekter Deckel-Dichtung abgesoffen! Kontrolliere das bitte bei Dir (unter den Sicherungen ist noch eine Relais-Ebene) :!:

    Das glaub ich weniger denn es hört auf wenn ich mal ordentlich von hinten auf den Leckstockhebel drauf haue.
    Daher ist das auch mein Verdacht.
    Aber nachprüfen schadet ja nix.

  • 1. Wenn ich die Sitzlehne nach vorne klappe - sollte der Sitz dann nicht automatisch auch nach vorne fahren damit man besser hinten einsteigen kann?
    (Es sind die vollelektrischen Sitze mit Memory). Weil die Verstellung etc. funzt alles einwandfrei aber irgendwie hatte ich das so im Kopf dass das gehen müsste.

    Das ist bei mir auch so! Der Beifahrersitz fährt nach vorne, der Fahrersitz aber nicht. Der Fahrersitz lässt sich aber ansonsten ganz normal in alle Richtungen einstellen.

  • Ich habe beim gründlichen sauber machen die hintere Holzabdeckung rausgenommen.


    Hallo !
    Hast Du den kompletten Deckel inklusive Blende in der Hand gehabt oder nur die Holzblende ? ?( Die Holzblende wird lediglich nur in den Deckel eingeschoben (so wie beim Ascher) Beispiel: Holzdekor entfernen (Beitrag Nr. 7)
    Solltest Du tatsächlich den gesamten Deckel demontiert haben, bin ich leider überfragt. Sorry ! ;(
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi Timo,


    gute Wahl der Mopf 200K - hab`ich ebenfalls, allerdings einen der ersten, Bj. 2000. Ausschlaggebend war der neue Motor M111 EVO mit Komp. Hat für meinen Geschmack ausreichend Leistung (bin auch ruhiger geworden) - ist ja, soweit ich informiert bin, fast ein neuer Motor im Vergleich zum M111. Hat 27 PS mehr als der Sauger und soll im Spritverbrauch zumindest nicht höher liegen. Hab´ den Wagen vor vier Monaten mit 66 Tkm gekauft - Rentnerfz. super gepflegt, Scheckheft, kein Rost. Wurde in Bremen gebaut - wobei die "1T" weniger Rostanfällig sein sollen. Bin bis jetzt super zufrieden - ist `n tolles Fz der W 208.


    Gruß Hans

netcup.denetcup.de